Sport
Formel 1

Formel 1: Legende mit drastischer Prognose – Machtkampf bei Red Bull

Formula 1 2023: Saudi Arabian GP JEDDAH STREET CIRCUIT, SAUDI ARABIA - MARCH 19: Max Verstappen, Red Bull Racing, 2nd position, the Red Bull trophy delegate, Sergio Perez, Red Bull Racing, 1st positio ...
Max Verstappen (l.) und Sergio Perez (3.v.l.) sind Teamkollegen, aber liefern sich einen heftigen Zweikampf um den WM-Titel. Bild: imago images/Motorsport Images
Formel 1

Formel 1: Machtkampf bei Red Bull – Legende wagt heftige Prognose

25.03.2023, 12:31
Mehr «Sport»

Obwohl Red Bull in der Formel 1 momentan deutlich vorne liegt und mit Max Verstappen und Sergio Pérez die ersten beiden Plätze belegen, soll es hinter den Kulissen auch kriseln. Eine Motorsport-Legende fand dafür nun eindeutige Worte.

Formel 1: Verstappen überholt Pérez

Zuletzt wurde vermutet, dass sich Verstappen im Grand Prix von Saudi-Arabien den Anweisungen seines Teamchefs widersetzt habe. Die Theorie: der Weltmeister sollte nicht schneller als sein Teamkollege Pérez fahren. Das tat er jedoch in der letzten Runde und stellte die schnellste Rundenzeit im Rennen auf, womit er sich einen Extra-Punkt für das WM-Ranking holte.

Kurz darauf dementierte Teamchef Christian Horner diese Vermutung. Das Team sei zu dem Entschluss gekommen, dass Verstappen seinen Kollegen in der letzten Runde zeitlich durchaus überholen könne, falls das möglich sei. Weiter berichtete er, dass Pérez währenddessen sogar gefragt habe, "was nun anliege" – laut Horner in dem Wissen, dass Verstappen es versuchen würde.

Der Mexikaner habe anschließend versucht, dem entgegenzuwirken, habe jedoch kurz darauf wegen seines zu großen Rückstands aufgegeben.

Motorsport-Legende Damon Hill spricht Klartext

Nun äußerte sich Damon Hill, Weltmeister von 1996, zu der brisanten Situation – und stellte sich klar auf Pérez' Seite. So habe er sich "in Saudi-Arabien mächtig gewehrt und gewonnen", erklärte er gegenüber "Motorsport".

2022 Sao Paulo Formula 1 Grand Prix SO PAULO, SP - 10.11.2022: 2022 SAO PAULO FORMULA 1 GRAND PRIX - Damon Hill during the 2022 So Paulo Formula 1 Grand Prix held at the Interlagos Circuit in So Paulo ...
Damon Hill wurde 1996 Formel-1-Weltmeister. Bild: imago images/Fotoarena/Cristiano Andujar

Zudem könnte es laut Hill für Pérez ein Problem darstellen, dass der Niederländer "eine Art Naturgewalt" sei. Er übe bei Red Bull Druck aus, um seinen Titel zu wahren und nicht an Pérez abgeben zu müssen. Daran sei nach der Motorsport-Legende nicht nur Verstappen selbst, sondern auch dessen Familie beteiligt:

"Ich weiß, dass der Druck der Verstappens, auch seines Vaters, auf Red Bull sehr groß sein wird. Er wird die Karte ausspielen und sagen: 'Ich bin eure Zukunft. Die ganze Möglichkeit baut sich um mich herum auf', und er wird sie ausnutzen."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn während Verstappen gerade einmal 25 Jahre alt ist, ist Pérez mit 33 bereits im fortgeschritteneren Formel-1-Alter.

Dass sich der Mexikaner "kampflos geschlagen" geben könnte, glaubt Hill allerdings keinesfalls. Red Bull sei jedoch "ein schwieriges Umfeld", in dem schon einige Fahrer sich haben unterkriegen lassen. Zudem würde Familie Verstappen einen Triumph von Pérez laut Hill nicht akzeptieren, betonte der ehemalige Weltmeister:

"Was auch immer passiert, die Verstappens werden es nicht einfach hinnehmen. Man hat nach Saudi-Arabien gesehen, dass Max sehr unglücklich darüber aussah, wie die Dinge gelaufen sind. Diese Leute mögen es nicht, Zweiter zu werden."

Da Sergio Pérez mit Julian Jacob jedoch einen erfahrenen Manager an seiner Seite habe und selbst ein "selbstbewusster Typ" sei, glaube Hill, dass es zwischen den beiden noch "recht interessant" werden könnte.

HSV: Sebastian Schonlau giftet Sky-Experte Torsten Mattuschka nach bitterer Pleite an

Der Samstag lieferte für den HSV einen gewaltigen Stimmungsdämpfer. Gegen Holstein Kiel wollten die Hamburger vor heimischer Kulisse eigentlich den Rückstand nach oben verkürzen. Stattdessen setzte es eine bittere 0:1-Niederlage, der Aufstieg rückt damit in weite Ferne.

Zur Story