Sport
Formel 1

Formel 1: Hülkenberg-Team Haas kündigt große Änderung an – "Red-Bull-Konzept"

15.09.2023, Singapur: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Singapur,1. Freies Training: Nico Hülkenberg aus Deutschland von Team Haas trifft an der Rennstrecke ein. Der Großen Preis  ...
Nico Hülkenberg ist bislang keine sonderlich erfolgreiche Formel-1-Saison gefahren. Bild: AP / Vincent Thian
Formel 1

Hülkenberg-Team Haas kündigt drastische Änderung an

17.10.2023, 12:44
Mehr «Sport»

Nico Hülkenberg ist bislang nicht als Fahrer der Superlative aufgefallen und doch hält er einen ganz besonderen Rekord: In der Formel 1 ist er der Fahrer mit den meisten Starts, ohne auch nur ein einziges Mal auf das Podium gekommen zu sein. Seit 198 Rennen wartet er darauf, unter die besten drei zu kommen. Am kommenden Sonntag könnte es das 199. werden.

Das soll tunlichst vermieden werden, denn am Wochenende kommt es zu einem der Heimrennen von Hülkenbergs Team Haas. Nahe der texanischen Hauptstadt Austin möchte der Rennstall um Teamchef Günther Steiner auf dem "Circuit of the Americas" einen Achtungserfolg erringen. Dafür werden einschneidende Änderungen am Wagen vorgenommen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Vor allem die Aerodynamik soll verbessert werden. Mehr Anpressdruck und weniger Luftwiderstand möchte man durch ein Design erzeugen, das gemeinhin als "Red-Bull-Konzept" bekannt ist, wie Günther Steiner erklärte:

"Es ist ein substanzielles Update, und wir sind in der Lage, dies im Rahmen des Kostendeckels zu tun, weil wir zu Beginn der Saison keine Updates hatten, weil wir – um noch einmal auf die Vergangenheit zurückzukommen – keine Leistung finden konnten, für die wir Teile am Auto herstellen konnten."

Haas-Update von Red Bull inspiriert

Da der Rennstall Red Bull in diesem Jahr mit weitem Abstand das beste Auto konzipiert hat, sind bereits mehrere Teams diesen Weg gegangen. Max Verstappen konnte sich bereits beim zurückliegenden Rennen in Katar den erneuten Weltmeisterschaftstitel sichern, dessen Teamkollege Sergio Pérez belegt – trotz schwankender Leistungen – den zweiten Platz in der Fahrerwertung.

Für Haas lief die Saison unterdessen sehr verhalten. Nach 17 Rennen liegt Nico Hülkenberg mit neun eingefahrenen Punkten zwar teamintern vor seinem Kollegen Kevin Magnussen (drei), mit insgesamt nur zwölf Punkten belegt der US-amerikanische Rennstall aber den vorletzten Platz in der Konstrukteurswertung.

Nico Hülkenberg GER, MoneyGram Haas F1 Team 27 BHR, Formel 1 Test, Bahrain International, Bahrain 25.02.23 BHR, Formel 1 Test, Bahrain International Circuit, 25.02.23 Sakhir *** Nico Hülkenberg GER, M ...
Beim Texas-GP wird Nico Hülkenberg mit einem neuen Update fahren. Bild: imago/ Eibner

Ob der gewünschte Erfolg am kommenden Rennwochenende eintreffen wird, bleibt fraglich. Für Haas wäre es bereits ein Erfolg, überhaupt Punkte einzufahren. Zumindest aber optisch wird sich etwas verändern, aufgrund des Heimrennens werden die Haas-Autos mit einer Sonderlackierung überzogen, die an die USA-Flagge erinnern soll.

Nico Hülkenberg: Hoffnung für die kommende Saison

Hülkenberg selbst zeigt sich optimistisch: "Wir haben das Update sehnlichst erwartet, denn es hat lange auf sich warten lassen und soll die Leistung und die Charakteristik unseres Autos verbessern und helfen, die Schwächen auszumerzen." Vor allem gehe es darum, Konstanz, Reifenverschleiß und Leistung zu verbessern.

Das sei nicht nur für das kommende Rennen wichtig, sondern auch für die kommende Saison richtungsweisend, sagt Hülkenberg: "Hoffentlich gibt es einen großen Leistungssprung, aber wir brauchen auch eine Richtung für das nächste Jahr – wohin wir mit dem Auto gehen, welche Philosophie wir verfolgen und welche Richtung wir einschlagen wollen."

FC Bayern: Robert Lewandowski warnt den FCB vor CL-Kracher gegen Real Madrid

Das Halbfinale der Champions League hält mit dem Duell zwischen dem FC Bayern und Real Madrid einen echten Klassiker des internationalen Fußballs bereit. Zwischen den Münchenern und den Spaniern hat es schon zahlreiche, denkwürdige Spiele gegeben.

Zur Story