Sport
Formel 1

Formel-1-Star flieht aus Flut-Gebiet in Italien – und schildert dramatische Lage

March 30, 2023, Melbourne, Australia: Nyck De Vries of Netherlands and Scuderia AlphaTauri and Nico Hulkenberg of Germany and MoneyGram Haas F1 Team in the press conference, PK, Pressekonferenz ahead  ...
Nyck de Vries (links) und Nico Hülkenberg gehörten zu den ersten Fahrern, die nach der Flutkatastrophe in Italien Stellung bezogen haben.Bild: IMAGO/ZUMA Wire
Formel 1

Formel-1-Star flieht aus Flutgebiet in Italien – und schildert dramatische Lage

18.05.2023, 15:2418.05.2023, 15:25
Mehr «Sport»

Schockierende Berichte aus den Überschwemmungsgebieten in Norditalien gehen aktuell um die Welt. Mindestens neun Menschen sind in den Fluten gestorben, die die Regionen Emilia-Romagna und den Marken in Folge der heftigen Regenfälle der vergangenen Tage heimgesucht haben. Tausende Menschen mussten evakuiert werden und noch immer werden viele vermisst. Die Aufräumarbeiten werden wohl noch Jahre dauern.

Auch die Formel 1 hat die Folgen der Katastrophe gespürt. Eigentlich wollte die Rennserie am Wochenende auf der Strecke in Imola ihr sechstes Saisonrennen austragen. Doch am Mittwoch beschlossen die Bosse, das Rennen ausfallen zu lassen. Zu unsicher sei die Lage für Fans und Teams, zu groß die Sorge, die ohnehin schon überlasteten Behörden und Einsatzkräfte weiter zu überfordern.

A view of the swollen Santerno River with behind the Enzo e Dino Ferrari circuit, in Imola, Italy, Wednesday, May 17, 2023. The weekend's Emilia-Romagna Grand Prix in Imola has been canceled beca ...
Der Fluss Santerno an der Rennstrecke in Imola ist durch den Regen bedrohlich angeschwollen. Bild: AP / Luca Bruno

Formel 1: Teams müssen aus Flut-Gebiet fliehen

Allerdings waren einige Mitarbeiter:innen der Teams bereits am Dienstag an der Strecke, um die Vorbereitungen auf den Grand Prix in Angriff zu nehmen. Auch F1-Fahrer Nyck de Vries, der für Alpha Tauri an den Start geht, weilte bereits im Flutgebiet, als ihn die Nachricht von der Rennabsage ereilte.

Die Heimreise und alles, was damit einherging, sollte sich für den Niederländer dann als echte Odyssee entpuppen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In einem Beitrag bei Instagram berichtet der 28-Jährige, dass er am Dienstagabend in einem kleinen Dorf gestrandet sei. Sein ursprüngliches Ziel, die Fabrik seines Teams Alpha Tauri, in der er am Mittwoch Marketingtermine wahrnehmen wollte, sei durch die Überschwemmungen unerreichbar gewesen. Denn die Stadt Faenza, in der das Team seinen Sitz hat, war zu diesem Zeitpunkt bereits überschwemmt gewesen.

"Es regnet in Strömen, Faenza ist bereits überschwemmt, und ich komme nicht zu meinem Hotel", schreibt de Vries, der in dieser Saison erstmals in der Formel 1 antritt. Auch auf die Autobahn zurückzukehren, sei keine Option gewesen, berichtet er. Bilder von seiner Reise, die der F1-Pilot bei Instagram teilte, zeigen das Ausmaß der Zerstörung.

Mit Glück und der Hilfe von F1-Konkurrenzteam McLaren, das ebenfalls in dem kleinen Dorf gestrandet war, fand er in dem eigentlich ausgebuchten Hotel noch ein Zimmer. Doch damit war die Heimreise noch lange nicht geschafft.

Hotel von Formel-1-Star de Vries in Italien wird zu Notunterkunft

Denn am nächsten Morgen verwandelte sich die Hotellobby in eine Notunterkunft für Menschen, die in der Nacht aus ihren Häusern fliehen mussten. Dieser räumte darauf sein Zimmer und trat die Rückreise über Florenz an. "Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch die Berge und dank der Hilfe von Einheimischen und Behörden in verschiedenen Dörfern kam ich schließlich sicher nach Hause", schreibt de Vries weiter.

Er bedankte sich anschließend bei den Menschen, die ihm auf der Odyssee geholfen hatten. Es sei zudem "wirklich herzerwärmend" gewesen, zu sehen, wie die Betroffenen einander geholfen haben. Außerdem versprach der F1-Pilot: "Ich werde bald wieder in Faenza sein, um mein Team und die Menschen in der Region zu treffen!"

FC Bayern: Dazn-Kommentator Marco Hagemann mit klarer Prognose für Arsenal-Spiel

Für Thomas Tuchel stellen sich zwei große Fragen. Wer verteidigt hinten links für den gesperrten Alphonso Davies? Und muss der FC Bayern ein Stück von seinem eigenen Selbstverständnis abrücken, um eine komplett verkorkste Saison zumindest noch einigermaßen zu retten?

Zur Story