Die goldenen Zeiten in der Formel 1 sind für Mercedes schon länger vorbei. Seit mittlerweile fast drei Jahren hat der Traditionsrennstall seine buchstäbliche Poleposition an Red Bull abgeben müssen, auch McLaren und Ferrari mischen mittlerweile an der Spitze mit.
Verwunderlich war es da Anfang des Jahres nicht, dass Lewis Hamilton den Silberpfeilen nach mehr als zehn Jahren schließlich den Dienst quittierte und ab der kommenden Saison für die Konkurrenz bei Ferrari fährt. Seitdem allerdings herrscht bei Mercedes große Ungewissheit, wer den Platz der Formel-1-Legende einnehmen wird. Nun scheint das Team um Toto Wolff aber langsam Klarheit in den Plan für eine Nachfolge gebracht zu haben.
Bereits seit Längerem wird der Youngster Andrea Kimi Antonelli als Anwärter auf den Posten gehandelt. Der 17-jährige Italiener ist seit 2021 auch schon Teil des Nachwuchsteams bei Mercedes.
Nun berichtet das italienische Magazin "Autosprint", dass die offizielle Verkündung von Antonelli als Hamilton-Nachfolger kurz bevorsteht. Demnach ist diese für das Rennwochenende in Monza Ende August geplant. Nur einige Tage vorher wird Antonelli 18 Jahre alt. Die Volljährigkeit ist für die sogenannte Superlizenz und damit den Start in der Formel 1 unabdingbar.
Für sein vergleichsweise niedriges Alter kann der Italiener aber auch schon auf einige Erfolge, vor allem in der italienischen und der deutschen Formel 4, zurückblicken. Zuletzt saß Antonelli aber bereits für die Formel 2 im Cockpit, die Formel 3 hatte er aufgrund seiner starken Leistungen übersprungen.
"Wie Antonelli durch die ganzen Nachwuchsserien pfeift, das ist schon sehr eindrucksvoll. Und wir vergessen dabei schnell, dass er vor wenigen Jahren noch im Kart saß", bestätigte auch Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin zuletzt. In seinen Augen würden alle Rennställe nach genau dem Talent suchen, das der 17-Jährige verkörpert.
In der Vergangenheit hatte Lewis Hamilton selbst den jungen Italiener als beste Option für seine Nachfolge genannt. Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff sprach sich mehrfach für das Nachwuchstalent aus, die beiden sollen eine gute Beziehung zueinander haben.
Auch vonseiten des Technikteams wurde zuletzt immer wieder Antonellis Schnelligkeit und die Konstanz in seiner Geschwindigkeit gelobt. "Das Positive an einer bereits recht langen Beziehung ist, dass das Team mich kennengelernt hat und sich Jahr für Jahr eine Meinung bildet", erklärt auch der Rennfahrer selbst in einem Gespräch mit "formel1.de".
Sollte der aktuelle Plan bei Mercedes aufgehen, würde Kimi Antonelli am 16. März 2025 beim Großen Preis von Australien zum ersten Mal ins Rennen gehen. Zu klären wäre noch, unter welchen Konditionen ein Vertrag zustande käme.