Sport
Formel 1

Formel 1: Erotik-Plattform Onlyfans wohl bald Sponsor von F1-Team Alpine

29.06.2024, Red Bull Ring, Spielberg, Formel 1 Gro
Ein Team in der Formel 1 wird womöglich einen umstrittenen Sponsor bekommen.Bild: imago images / defodi
Formel 1

Formel 1: Erotik-Plattform Onlyfans womöglich bald Hauptsponsor von F1-Team

05.08.2024, 18:40
Mehr «Sport»

Die Formel 1 hat für ihre Fans eine besondere Magie: Rasende Geschwindigkeit, dynamische Überholmanöver und waghalsige Fahrer machen die höchste Autorennklasse aus. Kritiker:innen hingegen stören sich etwa an der katastrophalen CO₂-Bilanz des Sports oder auch am Sportswashing, das Staaten wie Bahrain oder Saudi-Arabien durch die bei ihnen stattfindenden F1-Rennen betreiben.

Die Formel 1 polarisiert daher fast schon traditionell. Dass die Autos und Fahreranzüge mittlerweile mit unzähligen Sponsoren-Namen und -Logos verziert sind, ist dabei fast schon ein alter Schuh. Dennoch könnte nun ein neuer Sponsor für weitere Diskussionen in der F1-Bubble sorgen. Denn ein Rennstall wird wohl bald mit einer berühmten Erotik-Plattform werben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Formel-1-Team Alpine bald mit Onlyfans als Hauptsponsor?

Das Formel-1-Team Alpine hat es in der aktuellen Saison nicht leicht. Der Nachfolger des früher als Lotus bekannten Rennstalls ist in diesem Jahr mit den Fahrern Esteban Ocon und Pierre Gasly am Start.

Beide halten sich jedoch am unteren Ende des Fahrer-Rankings auf und sorgen damit für Unmut bei Fans und Verantwortlichen. Ocon liegt derzeit mit nur fünf Punkten auf Platz 17 von 21, Gasly hat nur einen Punkt mehr und ist damit zwei Ränge vor seinem Kollegen. In der Konstrukteurswertung liegt Alpine mit den zusammen elf Punkten nur auf dem drittletzten Platz.

Daher sind nach unbeständigen Zeiten in den vergangenen Jahren weitere personelle Änderungen vorgesehen. Vor einigen Tagen kündigte Teamchef Bruno Famin (62) seinen Rücktritt an, bald wird er durch Oliver Oakes (36) ersetzt.

Abgesehen davon gibt es aber wohl weitere – durchaus radikale – Veränderungen bei Alpine. Nach Informationen des F1-Reporters Matthew J. Thompson soll das Team nämlich in Verhandlungen mit einer Plattform sein – Onlyfans könnte demnach BWT als bisherigen Hauptsponsor von Alpine ersetzen.

Mick Schumacher als Alpine-Fahrer in der Diskussion

Thompson zufolge sind beide Seiten derzeit in Verhandlungen für einen Einstieg von Onlyfans bei Alpine ab 2025. Für die Formel 1 wäre der Einstieg der Erotik-Plattform eine Sensation, für die Rennsportwelt eher weniger.

Denn in anderen Fahrerklassen ist Onlyfans bereits als Sponsor aktiv, etwa in der Moto2-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Dort geht das sogenannte Onlyfans American Racing Team an den Start.

Bei Alpine geht es derzeit neben der Rennstrecke also heißer her als auf ihr. Die Umwälzungen könnten auch die Fahrer betreffen. In den vergangenen Wochen wurde spekuliert, ob Mick Schumacher in der kommenden Saison ein Start-Cockpit bei Alpine bekommt.

Bisher ist Schumacher lediglich Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes und McLaren. Sein letztes Rennen als Start-Pilot hatte er Ende 2022 für Haas.

Nach DFB-Remis: Joshua Kimmich lobt Deniz Undav – und stellt klare Forderung

Nach einer gewissen Euphorie infolge der Heim-EM zeigte sich Fußball-Deutschland am vergangenen Wochenende erneut begeistert von der Performance der Nationalmannschaft. Der Start in die Nations League gelang dem Team um Julian Nagelsmann trotz relativ kurzer Sommerpause und dem Fehlen einiger wichtiger Protagonisten scheinbar mühelos.

Zur Story