Sport
Formel 1

Formel 1: Mick Schumacher bekommt F1-Cockpit nicht – Ralf begrüßt Bortoleto-Wahl

Formula 1 2022: Dutch GP CIRCUIT ZANDVOORT, NETHERLANDS - SEPTEMBER 03: Mick Schumacher, Haas F1 Team, is interviewed by Ralf Schumacher during the Dutch GP at Circuit Zandvoort on Saturday September  ...
Ralf Schumacher zeigt sich von einem Konkurrenten seines Neffen Mick begeistert.Bild: imago images / Motorsport Images
Formel 1

Formel 1: Ralf Schumacher schwärmt nach Sauber-Wahl von Mick-Konkurrent

07.11.2024, 19:22
Mehr «Sport»

Wird er es denn jetzt oder nicht? Diese Frage stellten sich deutsche Formel-1-Fans wochenlang. Mick Schumachers mögliche Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports war lange ein Thema und es gab viele Spekulationen, die entweder in die eine oder andere Richtung zeigten. Klar war, dass Schumacher sich mit vielen anderen fähigen Piloten messen musste.

Und ein solcher hat nun auch den Zuschlag für das zweite Sauber/Audi-Cockpit für die kommende Saison neben Nico Hülkenberg bekommen. Der Traum ist aus, Mick Schumacher wird in der kommenden Saison definitiv keinen Stammplatz in der F1 haben.

Stattdessen wird es Gabriel Bortoleto, der letztjährige Sieger der Formel 3 und derzeitige Führende in der Formel 2. Ausgerechnet Micks Onkel Ralf Schumacher hat sich zu dieser Entscheidung nun begeistert geäußert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Formel 1: Ralf Schumacher findet Auswahl für Bortoleto "sehr gut"

Die Entscheidung zog sich wochenlang hin, obwohl Sauber-Boss Mattia Binotto sie ursprünglich für Ende September angekündigt hatte. In den vergangenen Tagen kündigte sich die Auswahl des Rennstalls gewissermaßen an.

Zuletzt hatte sich sogar Red-Bull-Pilot Max Verstappen eingemischt und gesagt, er hätte anstelle Audis schon längst Gabriel Bortoleto ausgewählt.

Ralf Schumacher – ehemaliger F1-Pilot und Bruder vom besten deutschen Rennfahrer aller Zeiten, Michael Schumacher, sowie Onkel von dessen Sohn Mick – stimmte im Interview mit Sky Sport nun ähnliche Töne an:

"Ich finde es sehr gut, dass Sauber einen neuen Weg geht, einem jungen Fahrer die Chance zu geben. Und es ist ja klar: Wenn ein Fahrer auf dem Markt ist, der die Formel 3 auf Anhieb gewonnen hat und die Formel 2 anführt, sind wir bei einem ähnlichen Niveau wie Oscar Piastri das hatte – von daher ist es nachvollziehbar."

Das klingt erst einmal überraschend begeistert, Schumacher schiebt aber nach: "Natürlich aus deutscher Sicht ein bisschen schade, keine Frage." Die Chance, dass Mick sich das Cockpit schnappt, sei bis zuletzt da gewesen. Das habe sich aber nicht ergeben. Dass "ein neues, junges Gesicht" zur Formel 1 dazu stößt, finde er jedoch "schön".

Mick Schumacher: Weg in die Formel 1 laut Onkel Ralf schwierig

Den Weg zurück in die Formel 1 für Neffe Mick Schumacher sieht Onkel Ralf jedoch als schwierig an. Zwar sie die Formel 1 ein "verrücktes Geschäft". Die Frage sei, wer wo Ersatzfahrer werde.

Tatsächlich wurden in der laufenden Formel-1-Saison mehrere Fahrer zeitweise wegen Verletzungen oder permanent wegen Leistungsschwäche durch ihre Ersatzfahrer ersetzt. Auch Mick war Ersatzfahrer bei Mercedes. Dessen Piloten Lewis Hamilton und George Russell zeigten zwar durchwachsene Leistungen, was aber auch viel am kriselnden Auto lag.

Eine Weiteranstellung als F1-Ersatzfahrer ist also eine Option, Ralf nennt auch eine zweite: "Oder er konzentriert sich jetzt auf die Langstrecken-Karriere, was ja auch eine wunderschöne, tolle Serie ist."

Das Thema Formel 1 hingegen sei für Mick "unrealistisch" – außer wenn jemand krank wird und er als Ersatzfahrer zum Einsatz kommt. Ansonsten werde es "nach so einer langen Zeit draußen sehr schwer" für Mick Schumacher.

1. FC Nürnberg will Tzimas zum Rekord-Transfer machen und sofort verkaufen

Noch immer ist nicht so richtig klar, wohin es für den 1. FC Nürnberg in dieser Saison gehen wird. Die Mannschaft ist eine der großen Wundertüten in der zweiten Fußball-Bundesliga.

Zur Story