Sport
Formel 1

Formel 1: RTL-Experte Christian Danner wagt Prognose im Titelrennen

McLaren driver Oscar Piastri of Australia, centre, is flanked on the podium with McLaren driver Lando Norris of Britain, left, and Mercedes driver George Russell of Britain after winning the Chinese F ...
In China stand Oscar Piastri am Sonntag ganz oben auf dem Podium.Bild: AP
Formel 1

Formel 1: RTL-Experte Christian Danner macht Ansage zum Titelrennen

Die Formel 1 verspricht in dieser Saison so viel Spannung wie seit Jahren nicht mehr. Der zweite Grand Prix brachte den zweiten Sieger hervor, Weltmeister Max Verstappen hingegen wartet noch.
24.03.2025, 16:1224.03.2025, 16:12
Mehr «Sport»

Die Formel 1 hält in den ersten Wochen dieser neuen Saison genau das, was sich Expert:innen und Fans im Vorlauf von ihr erhofft hatten: spannende Rennen mit Abwechslung an der Spitze.

Denn auch beim zweiten Grand Prix dieses Jahres ist der vierfache Weltmeister Max Verstappen leer ausgegangen. Der Red-Bull-Fahrer landete am Sonntag in China lediglich auf dem vierten Rang, zum Auftakt in Australien war er Zweiter geworden.

Den Auftaktsieg hatte sich Lando Norris gesichert, in China stand nun sein McLaren-Teamkollege Oscar Piastri ganz oben auf dem Podium. Dazwischen durfte auch noch Lewis Hamilton jubeln, der Rekordweltmeister entschied den Sprint in China für sich.

Formel 1: McLaren startet gut in die neue Saison

Für Ferrari war es ansonsten aber ein ernüchterndes Wochenende, denn Charles Leclerc und Hamilton beendeten den Großen Preis nur auf den Rängen fünf und sechs, im Nachgang wurde Ferrari gar noch disqualifiziert. Leclercs Wagen war etwas zu leicht, bei Hamiltons Ferrari wurde eine zu starke Abnutzung im Bereich des Unterbodens festgestellt.

Schon früh in der Saison zeichnet sich damit ab, dass der italienische Traditionsrennstall in diesem Jahr nicht um den WM-Titel mitfahren wird. Stattdessen steht Norris derzeit mit 44 Punkten an der Spitze, hat acht Zähler Vorsprung auf Verstappen. George Russell (35) und Piastri (34) folgen direkt dahinter.

Besonders die beiden McLaren-Piloten werden als heiße Kandidaten gehandelt, um die Dominanz von Verstappen in diesem Jahr zu beenden. Das sieht auch Christian Danner nicht anders.

Formel 1: RTL-Experte Danner sieht Norris und Piastri vorne

Im Interview mit "sport.de" sprach der RTL-Kommentator über das Titelrennen in dieser Saison und blickte dabei vor allem auf Piastri und Norris. Von der reinen Geschwindigkeit her "geben sich die beiden wenig, sie sind praktisch gleich schnell", urteilte der Experte.

Unterschiede hat er aber trotzdem ausgemacht: "Von der mentalen Verfassung her habe ich den Eindruck, dass Piastri der Stärkere ist. Lando Norris ist der Erfahrenere."

Beide haben also gewisse Vorteile auf ihrer Seite, fahren ansonsten aber unter denselben Bedingungen. Für die Zuschauenden wiederum ist das perfekt.

"Deswegen werden wir uns bis zum Ende des Jahres an diesem Zweikampf erfreuen dürfen", sagte Danner und erwähnte den Namen Verstappen dabei gar nicht erst.

Diese teaminterne Konkurrenz bei McLaren sei "eine tolle Grundvoraussetzung für eine spannende Saison". Der RTL-Experte verwies dabei auf zwei Legenden des Motorsports: "Bei Senna und bei Prost waren zwei Weltmeister im selben Team und haben sich Saures gegeben. Das sind nun zwei angehende Weltmeister. Das wird auch spannend."

FC Bayern Frauen im Party-Modus: So lief die Meisterfeier
Die Fußballerinnen des FC Bayern haben zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft gewonnen. Das wurde gefeiert: mit Bierdusche, schnellen Brillen, aber mit angezogener Handbremse, verrät Giulia Gwinn.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit streckt der Vierte Offizielle die Arme gen Himmel. In seinen Händen eine elektronische Tafel. Auf ihr flimmert eine Zahl: drei. Das Spiel zwischen FC Bayern und SC Freiburg geht in die Nachspielzeit, drei Minuten gibt es obendrauf.

Zur Story