Sport
Fußball

Kreisklassen-Schiri entscheidet Spiel mit Videobeweis – per Handy

Bild
bild: imago sportfoto (montage: watson)
Sport

Kreisklassen-Schiri entscheidet Spiel mit Videobeweis – per Handy

18.09.2018, 06:48
Mehr «Sport»

Nichts erhitzt die Gemüter der Fußballfans zurzeit mehr als der Videobeweis. Viele sehen durch den "VAR" den echten, wahren Fußball gefährdet.

Und ausgerechnet dort, wo der Fußball noch das Selbstverständnis hat, ursprünglich und ehrlich zu sein, wurde der Videobeweis am Wochenende eingesetzt: In der Kreisklasse.

Was war denn da los?

B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg, Lokalderby zwischen dem SV Mölschbach und der SG Hochspeyer. Schlussphase. Es steht 2:2. Bis Mölschbach das dritte Tor schießt. Doch Schiedsrichter Peter Kremer entscheidet auf Abstoß. Die Zuschauer und Spieler reklamieren. Einer der Fans führt dem Unparteiischen die Szene auf seinem Smartphone nochmal vor. Und Kremer? Der gibt den 3:2-Siegtreffer für die Heimmannschaft. 

Tobias Forster, 1. Vorsitzender vom SV Mölschbach, kann dies gegenüber watson bestätigen.

Ein Zeitungsbericht, der im Internet kursiert, erklärt den Vorfall sogar noch absurder. Ja, das geht. Denn Schiri Kremer habe nach Sichtung des Handy-Materials die aus der Bundesliga bekannte Videobeweis-Geste gezeigt und den Treffer gegeben, obwohl er zunächst auf Abstoß entschieden habe. Das Gästeteam habe danach Protest gegen die Spielwertung eingelegt.

Spiel kommt vors Sportgericht

watson hat versucht, auch Peter Kremer, den Schiedsrichter der Partie, zu erreichen. Doch auf Nachfrage beim Südwestdeutschen Fußballverband teilte man uns mit, dass der ganze Fall nun vors Sportgericht gehen werde. Möglicherweise liege nämlich ein Regelverstoß vor. Bis es eine Entscheidung gibt, werde man in der Sache keinerlei Auskünfte erteilen. Bis zu einem Urteil könnten bis zu zwei Wochen vergehen.

Im November 2017 gab es schon mal einen ähnlichen Fall in einem Kreisliga-B-Spiel in Baden-Württemberg. Dies berichtete damals die "Südwest Presse". In der Partie zwischen CP Reutlingen und Türkspor Dettingen ließ der Schiedsrichter ebenfalls einen "Videobeweis" eines Zuschauers zu, um daraufhin ein bereits gegebenes Tor wegen eines zuvor erfolgten Handspiels wieder zurückzunehmen. 

9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben.

1 / 10
9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben
quelle: watson.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Laut dem Bericht wurde das Spiel daraufhin annuliert und nachgeholt. Die Sportrichter hätten erklärt: "Es liegt ein klarer Regelverstoß vor, der Videobeweis darf nur bei Punktspielen in der Bundesliga angewendet werden".

Immer Ärger mit dem Videobeweis. Überall. In jeder Liga.

Bei der WM hat es ganz gut funktioniert mit dem VAR. Hier kannst du lesen, warum das so war:

Formel 1: Toto Wolff stichelt gegen Red Bull und schielt auf Verstappen-Wechsel

Die Aufregung um Red-Bull-Boss Christian Horner ebbt nicht ab: Nachdem sich zuletzt bereits TV-Experte Ralf Schumacher in die Reihe der Kritiker:innen eingereiht hatte, die das Vorgehen des Rennstalls in der Causa verurteilen, hat nun auch Mercedes-Boss Toto Wolff deutliche Worte gefunden.

Zur Story