Sport
Fußball

BVB: Gefälschte BVB-Plakate hängen in Dortmund – nun reagiert der Klub

Westfalenstadion, Signal Iduna Park, groesstes Fussballstadion Deutschlands, Deutschland, NRW, Ruhrgebiet, Dortmund Westfalenstadion, Signal Iduna Park, Germany s largest stadium, Germany, North Rhine ...
Der BVB hat am Samstag ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Bild: imago images / blickwinkel
Sport

Gefälschte BVB-Plakate gegen Homophobie aufgehängt – nun reagiert der Klub

07.12.2019, 14:2207.12.2019, 16:25
Mehr «Sport»

Homosexualität ist im Fußball noch immer ein Tabuthema: Noch kein aktiver Bundesliga-Spieler hat sich jemals zu einem Coming-out entschlossen. Das Coming-out des ehemaligen Nationalspielers Thomas Hitzlsperger, nach dessen Karriereende im Jahr 2014, offenbarte für einige Fans überhaupt erst, dass es auch schwule Fußballerprofis gibt. Damit es sichtbarer wird, dass es natürlich auch im Fußball Homosexualität gibt, kam es in der Stadt Dortmund nun zu einer Plakataktion gegen Homophobie.

Das Pikante an der Aktion ist der Absender: Das Logo und ein abgeänderter Werbeslogan des Bundesligisten Borussia Dortmund ist auf den Transparenten zu sehen. Doch der Klub hat mit der Aktion gar nichts zu tun, wie er am Samstagvormittag erklärte. Die Aktion befürworteten die Schwarz-Gelben dennoch.

Der Verein schrieb über seine Social-Media-Kanäle: "In der Stadt Dortmund sind viele Plakate gegen Homophobie im BVB-Design aufgetaucht. Die Plakate sind nicht von uns. Die Botschaften unterstützen wir aber voll und ganz", so der Klub, der das Hashtag #gegenhomophobie anheftete.

Plakate mit Botschaften gegen Homophobie

Auf den Plakaten waren unter dem Satz "Jede Liebe ist Echte Liebe" – in Anlehnung an den BVB-Slogan "Echte Liebe" – unter anderem folgende Sätze zu lesen:

  • Was homosexuelle Spieler unter der Dusche machen? Duschen.
  • Wie schwule Stürmer den Zweikampf gewinnen? Mit vollem Einsatz.
  • Eier, wir brauchen Eier. (Bekannter Interview-Spruch von Oliver Kahn, Anm.d.Red.)

Eine ähnliche Guerilla-Aktion hatte es schon im Mai gegeben, als in der Stadt Dortmund zahlreiche Plakate gegen Rassismus auftauchten. Damals hatten die Plakate den Anschein erweckt, dass der BVB gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium sowie der Initiative "Exit" hinter der Aktion gestanden haben soll. Der BVB dementierte dies jedoch gleich. Auch diesmal hatte der Klub nicht mit der Werbung zu tun – gab den Dortmunder Bürgern jedoch durch seine Antwort eine wichtige Botschaft mit.

15.04.2017, Fussball GER, 1. Bundesliga Saison 2016 2017, 29. Spieltag, Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 3-1, Aktion vom BVB Gemeinsam gegen Homophobie
Aktionen gegen Homophobie gibt es beim BVB seit Jahren – von Fans und Verein.Bild: imago images / Team 2

In den sozialen Netzwerken wurde der Klub für seine klare Haltung gefeiert. Zahlreiche Fans sagten "Danke". Die Plakate passen zum BVB: Seit Jahren macht sich der BVB mit eigenen Aktionen gegen Homophobie stark. So zeigte die Borussia (oder auch ihre Fans) im Westfalenstadion Transparente mit klarer Haltung gegen Homophobie oder der Klub stellte Regenbogen-Eckfahnen auf.

Was unterscheidet "Coming-out" von "Outing"?
Die beiden Begriffe werden immer wieder gleichgestellt, doch sie haben eine andere Bedeutung.

Coming-out wird vom Duden als "absichtliches, bewusstes Öffentlichmachen von etwas, insbesondere der eigenen Homosexualität" definiert – das Wort leitet sich vom Englischen "to come out" (herauskommen) ab.

Outing hat im Gegensatz zu "Coming-out" einen Aspekt von Unfreiwilligkeit und bedeutet "jemandes Homosexualität ohne dessen Zustimmung öffentlich bekanntmachen".

"Danke für Euer positives Feedback", schrieb der Klub auf Twitter am Samstag und betonte: "Homophobe Kommentare lehnen wir ab. Wer diese Meinung nicht mitträgt, hat auf unseren Kanälen nichts zu suchen und wird blockiert."

(bn)

DFB-Teams: Adidas reagiert auf Verwirrung um neue deutsche Trikots

Die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die kommende Europameisterschaft spalten das Land. Bundestrainer Julian Nagelsmann findet die Trikots der deutschen Nationalmannschaft mehr als gelungen. "Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", sagte der Bundestrainer.

Zur Story