Sport
Bundesliga

Bundesliga: Russischer Sender bricht Übertragung zwischen BVB und RB Leipzig ab

GERMANY, DORTMUND - APRIL 2, 2022: Erling Haaland vs Willi Orbn vice-captain. The match of Bundesliga Borussia Dortmund vs RB Leipzig at Signal Iduna Park Copyright: xVITALIIxKLIUIEVx
Leipzigs Verteidiger Willi Orban (rechts) ist vor Dortmunds Erling Haaland am Ball. Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

Russischer Sender bricht Übertragung des Spiels BVB gegen Leipzig ab

05.04.2022, 12:2505.04.2022, 14:01
Mehr «Sport»

Der russische TV-Sender MatchTV hat die Übertragung des Bundesliga-Spieles zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig (1:4) am vergangenen Samstag noch vor dem Ende der ersten Halbzeit abgebrochen.

Grund dafür waren die im Stadion zu sehenden pro-ukrainische und gegen den russischen Angriffskrieg gerichteten Botschaften.

"Leider müssen wir die Ausstrahlung aus Gründen abbrechen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen", sagte Kommentator Igor Kytmanow. "Generell heißt es, Fußball und Politik getrennt zu betrachten. Aber diese Regel wird in der Bundesliga nicht immer eingehalten." Zuerst hatten sport.de und ntv.de darüber berichtet.

Anders als die französische Ligue 1 und die englische Premier League wird die Fußball-Bundesliga in Russland noch ausgestrahlt.

Fu�ball: 1. Bundesliga, 28. Spieltag, Borussia Dortmund - RB Leipzig am 02.04.2022 im Signal-Iduna-Park in Dortmund Nordrhein-Westfalen. Die Anzeigetafel zeigt StandWithUkraine und Stop War. DFL REGUL ...
Im Dortmunder Stadion wurde Solidarität mit der Ukraine bekundet und zum Ende des Kriegs aufgerufen.Bild: www.imago-images.de / imago images

DFL verzichtete zunächst auf Kündigung des Vertrags

Die Deutsche Fußball Liga hatte Anfang März entschieden, ihren Vertrag mit dem russischen Medienunternehmen Match TV vorerst fortzusetzen und die Einnahmen für humanitäre Hilfe in der Ukraine zu spenden.

Auf eine außerordentliche Kündigung des Vertrages wurde verzichtet, damit die Anti-Kriegs-Aufrufe und Friedensappelle aus den deutschen Stadien auch weiter die russische Bevölkerung erreichen könnten, hieß es. Voraussetzung dafür war, dass Match TV das von der DFL zur Verfügung gestellte Basissignal unverändert sendet – inklusive Ukraine-bezogener Botschaften von Liga, Spielern, Klubs und Fans.

"Die DFL wird die Ausstrahlung der Bundesliga-Übertragungen diesbezüglich sorgfältig überprüfen", teilte die DFL im März mit. "Sollte das TV-Basissignal wiederholt zensiert werden, würde dies eine außerordentliche Kündigung der DFL zur Folge haben."

Insgesamt will die DFL eine Million Euro an Spenden zur Verfügung stellen. Für den Fall, dass keinerlei Lizenzzahlungen mehr aus Russland eingehen würden, will die DFL die Spende komplett tragen.

(lgr/dpa)

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story