Sport
Fussball, Herren, Saison 2016/17, NOFV-Oberliga Nord, VSG Altglienicke - Tennis Borussia 2:1, Fans von TeBe (Tennis Borussia) gegen Antisemitismus, 26.08. 2016,

Football men Season 2016 17 NOFV Oberliga North VSG Altglienicke Tennis Borussia 2 1 supporters from TeBe Tennis Borussia against Anti-Semitism 26 08 2016

Die Fans von Fünftligist Tennis Borussia Berlin suchen vorübergehend eine neue Bleibe. Bild: imago/Matthias Koch

Tennis-Borussia-Fans suchen vorübergehend neuen Club – per Kontaktanzeige

"Fan-Szene, demokratisch, sucht". Es ist ein kleiner schwarzer Kasten, ganz unten auf Seite zwölf einer lokalen Berliner Fußballzeitung. Acht Zeilen, knapp vier mal zehn Zentimeter.

Dahinter stecken Fans von Oberligist Tennis Borussia Berlin. Per Kontaktanzeige suchen sie in der "Fußball-Woche" vorübergehend einen Verein, der ihnen entspricht:

"Kleine engagierte Fan-Szene mit dreistelligem Mobilisierungspotenzial sucht vorübergehend Verein, der für eine demokratische Kultur und gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie einsteht. Erfahrungen in Merchandising, experimentellem Gesang und der Organisation von Busreisen werden mitgebracht. Kein Getrommel. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften unter CHIFFRE DALLI an folgende Adresse: Fußball-Woche Verlags GmbH, Lützowstraße 102-104, 10785 Berlin."

quelle: fußball-woche vom 4. februar 2019

Hintergrund des selbstironisch-provokanten Gesuches in der "Fu-Wo" ist der Konflikt zwischen TeBe-Fans und Vorstand, der seit der chaotischen Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwochabend schwelt: Die als Abteilung Aktive Fans (TBAF) organisierten Anhänger des Charlottenburger Vereins werfen dem Geldgeber und Vorstandsvorsitzenden Jens Redlich vor, den Club gekapert zu haben.

Bei "TeBe" rumort es nun heftig, die Mitgliederversammlung wirkt nach. Die Fans haben kaum noch Interesse die Mannschaft unter diesen Umständen im Stadion zu unterstützen.

Tennis Borussia Berlin

"TeBe", in den Siebzigern zweimal in die Bundesliga aufgestiegen, ist in der Hauptstadt Kult: Die aktiven Fans sind engagiert, setzen sich u.a. gegen Homophobie, Rassismus und Antisemitismus ein.

Auch für ihren Verein setzen sich ein: So leistete 2009 die Fan-Initiative "We Save TeBe", nach finanziellen Schwierigkeiten der Borussia, einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der Club einen Neuanfang wagen konnte.

Bereits am Donnerstag, nur einen Tag nach der Versammlung, bekamen das die Spieler von Tennis Borussia beim Berliner Pokalspiel gegen Fortuna Biesdorf (6:0) zu spüren: Kein Support, trotz des Sieges kein Abklatschen mit den Spielern – wie es sonst beim harten Kern der aktiven Fans üblich ist.

Die Annonce auf knapp 40 Quadratzentimetern Zeitungspapier schlägt auch in den Sozialen Medien Wellen.

Die meisten feiern die Kontaktanzeige. So wie diese Nutzerin:

Dieser Twitterer schlägt den IFC Rostock als neue Bleibe vor, ...

... dieser den SV Babelsberg 03:

Auch Gladbach, "die Borussia ohne Tennis", wird genannt:

Der Fan-Verein HFC Falke aus Hamburg würde sich über Besuch aus Berlin freuen:

Auch von "verzweifelter Abkehr" ist die Rede:

(as)

Auch zum Heulen:

Noch mehr Amateurfußball? Hier entlang:

Weil es wieder losgeht: 9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben

Link zum Artikel

11 Bilder, bei denen jeder Amateurfußballer Angst bekommt

Link zum Artikel

2.000 € Gehalt in der Landesliga – wie Dorf-Mäzene mit dem Amateurfußball spielen

Link zum Artikel

Waldlauf?! Diese 8 schlechten Whatsapp-Ausreden glaubt dir dein Trainer sicher

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Amthor führt bei Lanz alle hinters Licht – jetzt will er Teile des Rezo-Videos liefern

Link zum Artikel

Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden

Link zum Artikel

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Wolfgang Joop über Heidi Klums Ehe: "Hat sich mit jedem Mann verändert"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Wird sofort ausgemustert" – so gnadenlos ist Thorsten Legats erste Trainer-Ansprache

Würde es ein Lexikon über deutsches Kultur-Erbe geben, würde neben dem Begriff "Kult-Fußballer" ein Bild von Thorsten Legat kleben. Der Kämpfer aus Bochum überlebte nicht nur einen übergriffigen Vater, die Knochenmühle Bundesliga (Bochum, Bremen, Frankfurt, Stuttgart, Schalke), Eskapaden abseits des Platzes und windige Trainer-Jobs in Westfalens Amateurligen – nein, er biss sich auch durch jede Game-Show des Privatfernsehen-Dschungels. Vom Dschungelcamp über die …

Artikel lesen
Link zum Artikel