Sport
Fußball Deutschland

FC Bayern: Klub droht Abgang von Top-Spieler Lucas Hernández

13.09.2022, Bayern, München: Fußball: Champions League, Bayern München - FC Barcelona, Gruppenphase, Gruppe C, 2. Spieltag, Allianz Arena. Münchens Lucas Hernández (l) jubelt über sein Tor zum 1:0. mi ...
Beim FC Bayern stehen große Kader-Veränderungen an. Bild: dpa / Peter Kneffel
Sport

FC Bayern: Klub droht Abgang von Top-Spieler

25.05.2023, 11:02
Mehr «Sport»

Der FC Bayern steckt mitten in den Vorbereitungen für das letzte Saison-Wochenende. Nach der Pleite gegen RB Leipzig (1:3) am vergangenen Samstag liegt es zwar bei Borussia Dortmund, wer den Meistertitel für sich gewinnen kann. Trotzdem bleibt eine kleine Restchance auf die Schale auch für die Bayern.

Egal wie das Saison-Finale ausgeht: Beim FC Bayern heißt nach der Saison auch vor der Saison. Die Kaderplanung läuft bereits jetzt auf Hochtouren. Ein Top-Spieler könnte den Klub jedoch früher als gedacht verlassen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sportlich steht bei den Bayern wohl eine radikale Neu-Orientierung an. Insbesondere auf der Sechs muss dringend eine Lösung her. Doch vielleicht sorgt eine ganz andere Entscheidung für weiteres Chaos in der Kader-Planung. Denn Innenverteidiger Lucas Hernández könnte den Klub früher verlassen als gedacht.

Der Vertrag des 27-Jährigen läuft noch bis Sommer 2024. Verein und Spieler befanden sich offenbar schon seit einiger Zeit in Verlängerungs-Gesprächen. Der Rekord-Einkauf Hernández kostete die Bayern 2019 ganze 80 Millionen. Damals kam er von Atlético Madrid nach München. Die Bayern hoffen demnach darauf, ihn noch länger in ihren Reihen behalten zu können. Dann hätte sich der Einkauf auch gelohnt.

Während also alle Zeichen auf vorzeitige Vertrags-Verlängerung standen, hat der Franzose nun wohl doch kein Interesse, beim Rekordmeister zu bleiben. Laut "Sport1" soll er in den Verhandlungen gezögert haben.

Lucas Hernández kann sich über Angebote aus dem Ausland freuen

Grund für Hernández' plötzlichen Sinneswandel könnte ein verlockendes Angebot aus dem Ausland sein. Das soll vom französischen Top-Verein PSG stammen. Die Pariser beobachteten den Bayern-Spieler schon seit längerem. Auch Klubs aus England und Spanien könnten den Franzosen auf dem Zettel haben.

Bei der endgültigen Entscheidung des 27-Jährigen könnte es ums Finanzielle gehen. Zwar soll er laut "Sport1" beim FC Bayern bereits bis zu 20 Millionen Euro brutto verdienen. Diese Zahlen seien abhängig von spezifischen Prämien. Doch in Paris könnte er – danke finanzstarkem Scheich-Investor – nochmal mehr bekommen.

Falls Hernández die Münchner tatsächlich verlassen will, müssten die sich im Sommer ranhalten. Denn nur im Sommer würde der FC Bayern noch eine Ablöse kassieren.

FC Bayern könnte selbst Schuld sein am möglichen Hernández-Aus

Trotz häufiger Verletzungen wünscht sich der FC Bayern eine gemeinsame Zukunft mit Hernández. Vielleicht haben die Münchner aber auch selbst genau diese Zukunft verbaut. Hätten die Klub-Bosse ihm schon direkt nach der WM ein Angebot unterbreitetet, hätte er womöglich schon früher zugesagt.

ARCHIV - 13.09.2022, Bayern, München: Fußball: Champions League, Bayern München - FC Barcelona, Gruppenphase, Gruppe C, 2. Spieltag, Allianz Arena. Münchens Lucas Hernández (l) jubelt über sein Tor zu ...
Hernández wünschte sich offenbar ein frühzeitiges Verlängerungs-Angebot.Bild: dpa / Peter Kneffel

Am Dienstag ist Hernández jedenfalls erstmals wieder beim Bayern-Training erschienen. Wegen eines Kreuzbandrisses, den er sich bei der WM zugezogen hatte, fehlte er zuletzt. Vielleicht müssen sich die Bayern auch in Zukunft an seine Abwesenheit gewöhnen.

FC Bayern: Oliver Kahn spricht nach FCB-Aus erstmals über seine Zukunft

Oliver Kahn war zwei Jahre Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern, ehe seine Amtszeit am letzten Spieltag der vergangenen Saison ein jähes Ende nahm. Obwohl die Münchner sich noch in der letzten Minute die Deutsche Meisterschaft sicherten, musste der heute 54-Jährige seinen Platz räumen.

Zur Story