Sport
Fußball

DFB-Star Giulia Gwinn blamiert sich während Quiz-Runde

Giulia GwinnDFB-Frauen , Deutschland,15 bejubelt ihr 2:0, 26.09.2023, Bochum Deutschland, Fussball, Nation League Frauen . Deutschland - Island *** Giulia Gwinn DFB Women , Germany,15 cheers her 2 0,  ...
Giulia Gwinn ist nach ihrem Kreuzbandriss wieder ein wichtiger Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Bild: imago images / foto2press
Sport

DFB-Stars um Giulia Gwinn unterlaufen Fehler in Quizrunde

27.10.2023, 18:13
Mehr «Sport»

Am Freitag gegen Wales und am kommenden Dienstag auf Island gibt es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein klares Ziel: zwei Siege müssen her. Nur so wahren die DFB-Frauen ihre Chance, sich über die Nations League für das olympische Fußballturnier im kommenden Sommer in Paris zu qualifizieren.

Zur passenden Einstimmung besuchte sogar Bundeskanzler Olaf Scholz am Dienstag das Training. "Es war für mich ein besonderes Erlebnis, ein wenig beim Training zuschauen zu können. Ich drücke die Daumen für das nächste Spiel gegen Wales. Es verbinden sich damit große Hoffnungen, Olympia ist ein ganz großes Thema", sagte der 65-Jährige.

Nach der 0:2-Niederlage zum Auftakt der Nations League darf sich das DFB-Team nun keinen Patzer mehr erlauben.

Trotz des Drucks und des weiterhin schwebenden Zustands um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist die Stimmung im Team locker und gelöst. Das zeigt ein Quizduell zwischen Giulia Gwinn, Sarai Linder, Linda Dallmann und Janina Minge, das der Verband auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht hat.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

DFB-Team: Gwinn kennt Nations-League-Gegner nicht

In der "5-Sekunden-Challenge" geht es für die beiden Zweierteams darum, innerhalb von fünf Sekunden drei Begriffe zu einem bestimmten Thema zu nennen. Nach souveränen und sehr schnellen Antworten zum Start scheitert Sarai Linder jedoch an der Aufzählung von drei Hauptstädten. Sie sagt: "Berlin, Bremen", doch fängt dann an, zu zögern, und fügt unter dem Gelächter der anderen "Bayern" hinzu.

Kurz herrscht Verwirrung, ob es sich um Landeshauptstädte in Deutschland oder der Welt handeln sollte. Doch relativ schnell wird allen klar, dass Bayern in jeder Hinsicht falsch ist und erneut bricht großes Gelächter aus.

Ähnlich groß ist die Freude darüber, dass Bayern-Star Giulia Gwinn innerhalb der fünf Sekunden keine drei Gegner ihrer Nations-League-Gruppe nennen kennen. Ihr fallen lediglich Island und Dänemark ein, ganz zur Freude von Linda Dallmann und Janina Minge. Gwinn fragt peinlich berührt in die Kamera: "Können wir das skippen?"

DFB-Frauen sorgen mit Antworten für Verwirrung und Gelächter

Doch auch ihre Gegenspielerinnen Linda Dallmann und Janina Minge sorgten mit ihren Antworten für verwirrte Gesichter. Die Freiburgerin Minge zählt auf, dass "Artischocken, Pilze und Knoblauch" nicht auf eine Pizza gehören und kassiert verwirrte Blicke von allen anderen. "Ich hab einfach drei Sachen aufgezählt", begründet sie ihre Antwort.

Linda Dallmann scheitert anschließend daran, drei Charaktere aus Harry Potter aufzuzählen. "Hermine, Harry und Potter und das Ekelviech", sagt sie grinsend. Dieses "Ekelviech" nennt sie "Gondolf" und löst erneut schallendes Gelächter bei den anderen Dreien an. Bei Giulia Gwinn schließt sich dadurch die Frage an, wer das sein soll.

Gwinn spekuliert, dass Dallmann Gollum meinen könnte. "Wie hieß das Ding, das immer im Schrank saß?", fragt Dallmann. Daher wird dann für Gwinn schnell klar, dass sie Dobby meinte.

Formel 1: Newey verlässt Red Bull – Ferrari plante sogar Doppelschlag

Gerüchte über einen möglichen Knall in der Formel 1 hatte es schon seit Längerem gegeben, am Mittwoch folgte nun die Gewissheit: Red Bull trennt sich zum kommenden Jahr von seinem Technikchef Adrian Newey.

Zur Story