Flügelstürmer Sadio Mané könnte für den FC Bayern in der Rückrunde noch hilfreich sein. Bild: dpa / Tom Weller
Fußball
05.01.2023, 09:2805.01.2023, 09:29
Star-Neuzugang Sadio Mané war in der Hinrunde beim FC Bayern gesetzt. Bis zum 14. Spieltag war er in jeder Partie dabei. Sechs Tore und drei Vorlagen konnte er beisteuern, ehe er sich im Spiel gegen Werder Bremen einen Sehnenriss zuzog.
Sadio Mané musste im letzten Heimspiel vor der Winterpause verletzt ausgewechselt werden.Bild: dpa / Sven Hoppe
Trotz einer erfolgreichen OP war damit auch die WM für den Senegalesen gelaufen. Über die Dauer seines Ausfalls wollten die Bayern-Bosse bisher noch keine Prognose wagen. Wie "L'Equipe" berichtet, wird der 30-Jährige allerdings bald zurückerwartet.
Bayern schon wieder im Training, Mané steigt wohl im Februar ein
Demnach soll Mané schon Anfang Februar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Also kaum zwei Wochen nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga. Die Sportzeitung spekuliert, ob Mané bis zum Champions-League-Spiel gegen PSG am 14. Februar schon wieder in Form sein und auflaufen könnte.
Im Achtelfinale der Uefa Champions League treffen die Bayern auf das Team um Kylian Mbappé, Lionel Messi und Neymar (v.l.).Bild: www.imago-images.de / AFLOSPORT
Der Rest der Mannschaft hat am Dienstag mit der Leistungsdiagnostik die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen. Am Freitag fliegt das Team von Julian Nagelsmann zum Trainingslager nach Doha. Viel Zeit bleibt nicht, ehe es am 20. Januar gegen RB Leipzig wieder losgeht.
Torwartfrage hat Priorität bei den Bayern
Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić arbeiten derweil am Kader für die Rückrunde: der Gewinn der Champions League steht dabei im Mittelpunkt. Die Schlüsselfrage ist natürlich, wer Manuel Neuer im Tor ersetzen soll.
Auf die Verletzung von Manuel Neuer wollen die Bayern mit einem Top-Transfer reagieren.Bild: dpa / Tom Weller
Da die Verhandlungen über eine vorzeitige Rückkehr von Alexander Nübel stocken, soll stattdessen eine Toplösung her. Unter anderem soll Bayern schon die Berater von Gladbachs Yann Sommer und Frankfurts Kevin Trapp kontaktiert haben.
Eine zweite Baustelle ist – wie schon die ganze Saison über – das Sturmzentrum. Dort konnte der einstige Lewandowski-Backup Eric Maxim Choupo-Moting in der Hinrunde zuletzt überzeugen. Zuvor hatten sich die Bayern-Bosse allerdings vorgenommen, nach dem Lewandowski-Abgang einen Top-Stürmer zu verpflichten.
Mit Harry Kane beschäftigen sich die Bayern-Bosse schon seit einiger Zeit, zögerten aber immer wieder angesichts eines Preisschilds von 100 Millionen Euro und mehr. Wie "Sport Bild" berichtet, sind sich die Bayern intern auch gar nicht mehr sicher, ob Kane überhaupt zum Wechsel in die Bundesliga bereit wäre.
Stattdessen wollen Kahn und Salihamidžić demnach nun mit Choupo-Moting verlängern, dessen Vertrag Ende der Saison ausläuft und an dem unter anderem Manchester United interessiert ist.
Bei seiner dritten WM-Teilnahme erzielte Choupo-Moting gegen Serbien sein erstes WM-Tor.Bild: www.imago-images.de / Agencia MexSport
Der 33-Jährige fordert "Sport Bild" zufolge aber nicht nur eine Gehaltserhöhung, sondern will angeblich auch Stamm-Mittelstürmer sein. Sich hinter einem Superstar wie Lewandowski oder Kane auf die Bank zu setzen, möchte er offenbar nicht mehr.
Nach einer gewissen Euphorie infolge der Heim-EM zeigte sich Fußball-Deutschland am vergangenen Wochenende erneut begeistert von der Performance der Nationalmannschaft. Der Start in die Nations League gelang dem Team um Julian Nagelsmann trotz relativ kurzer Sommerpause und dem Fehlen einiger wichtiger Protagonisten scheinbar mühelos.