Sport
Fußball

Jerome Boateng muss FC Bayern im Sommer definitiv verlassen

Jerome Boateng of FC Bayern Munchen reacts during the Champions League round of 16 football match between SS Lazio and Bayern Munchen at stadio Olimpico in Rome Italy, February, 23th, 2021. Photo Andr ...
Jerome Boateng wird bald Abschied beim FC Bayern nehmen.Bild: www.imago-images.de / Andrea Staccioli
Fußball

Boateng muss FC Bayern im Sommer definitiv verlassen

06.04.2021, 10:4508.04.2021, 14:19

Abwehr-Routinier Jérôme Boateng muss den FC Bayern München nach "Kicker"-Informationen (Montag) nach zehn erfolgreichen Jahren im Sommer verlassen. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem 32 Jahre alten Innenverteidiger werde nicht verlängert, berichtet das Fachmagazin. Diese definitive Entscheidung habe der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG kürzlich getroffen. Dass der Vertrag mit dem früheren Nationalspieler nicht verlängert wird, sei auch dem Berater Boatengs bereits mitgeteilt worden.

Boateng war im Sommer 2011 von Manchester City an die Isar gewechselt. Der Abwehrstratege gehörte dann zehn Jahre zur erfolgreichsten Bayern-Mannschaft - 2013 und 2020 holte er das Triple. Seit 2013 eroberte er mit dem Starensemble die Titel in Serie und stand 2014 im WM-Finale gegen Argentinien (1:0). Bundestrainer Joachim Löw musterte ihn im März 2019 ebenso wie die Rio-Weltmeister Thomas Müller und Mats Hummels aus der Nationalmannschaft aus. Boateng selbst hat sich bisher noch nicht zu seiner Zukunft geäußert.

(pas/dpa)

DFB-Team: Jonathan Burkardt bekommt kurioses Lob – "geht dir auf den Sack"
Das DFB-Team biegt auf die Zielgerade der WM-Qualifikation ein. Nach den Spielen gegen Luxemburg (14.11.) und der Slowakei (17.11.) steht fest, ob Deutschland qualifiziert ist, in die Play-offs muss oder sogar gar nicht dabei ist.
"Er bringt sehr vieles mit, was in der Nationalmannschaft helfen kann." Wenn Mainz-05-Profi Danny da Costa über seinen Ex-Kollegen und DFB-Star Jonathan "Jonny" Burkardt spricht, reihen sich die Komplimente nur so aneinander.
Zur Story