Sport
Fußball

FC Bayern: DFB-Held könnte Tuchel-Ersatz werden

06.04.2024, Baden-Württemberg, Heidenheim: Fußball: Bundesliga, 1. FC Heidenheim - Bayern München, 28. Spieltag, Voith-Arena. Münchens Trainer Thomas Tuchel reagiert nach dem Spiel auf der Pressekonfe ...
Thomas Tuchel könnte den FC Bayern schon vor dem Saisonende verlassen.Bild: dpa / Tom Weller
Sport

FC Bayern: Notfallplan mit zwei Legenden könnte Thomas Tuchel ersetzen

08.04.2024, 14:26
Mehr «Sport»

Das vergangene Bundesliga-Wochenende taugt als Symbolbild für die Saison des FC Bayern. Beim 1. FC Heidenheim legten die Münchener eine gute erste Halbzeit hin, führten mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel dann aber zeigten sich die FCB-Profis fahrig, ließen sich vom Aufsteiger überrumpeln und verloren mit 2:3.

Thomas Tuchel holte sich dabei zudem eine Gelbe Karte ab, weil er sich nach einer Stunde lautstark über eine Entscheidung des Schiedsrichtergespanns beschwerte. Es war seine vierte in der laufenden Saison, beim kommenden Ligaspiel gegen Köln fehlt er damit gesperrt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Womöglich ist der Trainer am Samstag aber ohnehin nicht mehr im Amt. Das lässt zumindest ein Bericht der "Abendzeitung" vermuten. Unter der Woche steht schließlich ein richtungsweisendes Spiel an. Die Bayern müssen im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League beim FC Arsenal ran.

FC Bayern: Miroslav Klose könnte von Thomas Tuchel übernehmen

Die Königsklasse stellt die letzte verbleibende Titelchance der Münchener dar. Sollten der deutsche Rekordmeister auch gegen den Tabellenführer der Premier League verlieren und diese Chance damit ebenfalls bedrohen, könnte es doch noch zur sofortigen Trennung kommen. Auf eine solche seien die Bosse bereits vorbereitet.

Dem Bericht zufolge haben sie einen Notfallplan entwickelt, um Tuchel noch in der laufenden Saison zu ersetzen. Demnach könnte Miroslav Klose als Übergangstrainer übernehmen, wenn "die Situation irreparabel verfahren" sei.

Der Weltmeister von 2014 war unter Hansi Flick bereits Co-Trainer in München, wagte anschließend aber einen wenig erfolgreichen Anlauf als Cheftrainer beim SCR Altach. In 24 Spielen holte er lediglich 20 Punkte, musste daher nach knapp acht Monaten wieder gehen.

05.03.2024, xemx, Fussball UEFA Champions League 1/8 Finale, FC Bayern Muenchen - Lazio Rom emspor, v.l. Miroslav Klose DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QU ...
Weltmeister Miroslav Klose war bereits als Spieler und Co-Trainer für den FC Bayern tätig.Bild: IMAGO images / Jan Huebner

Die Bayern würde er nun aber nicht in Alleinverantwortung übernehmen. Laut "Abendzeitung" würden ihm die FCB-Bosse mit Hermann Gerland ein echtes Urgestein an die Seite stellen. Der ewige Assistenzcoach arbeitet seit 2021 in der U21 des DFB, assistiert dort Antonio Di Salvo.

Bayern-Fans grübeln wegen Klose-Gerücht

Die Reaktionen zu diesem bayrischen Notfallplan könnten geteilter kaum sein. So diskutieren Fans des FCB auf X, ob das Gespann Klose/Gerland der richtige Ersatz für Tuchel wäre.

"Die könnten wenigstens die Mannschaft erreichen und die letzten Spiele runterspielen. Tuchel hat die Kabine total verloren und es braucht bekannte Gesichter, falls man die Notbremse zieht", argumentiert ein User. Ein anderer will das Arsenal-Spiel gar nicht abwarten: "Holt ihn, so schnell es geht."

"Klose und Gerland sollen besser sein als Tuchel und vor allen Dingen eine Option sein? Hoffe, du meinst das nicht ernst", zeigt sich ein kritischer User sprachlos. Ein anderer wird noch deutlicher: "Also das wäre halt der Todesstoß. Fucking Klose zu holen, der in Österreich gescheitert ist."

Zunächst einmal hat es Tuchel aber noch selbst in der Hand. Überrascht sein Team die Kritiker in London, hat er das Momentum wieder auf seiner Seite. Die Rückendeckung von Max Eberl hat er ohnehin. "Für mich ist vollkommen klar, dass der Trainer gegen Arsenal am Dienstag und am Samstag gegen Köln auf der Bank sitzt."

FC Bayern geht bei Olmo wohl leer aus – neue Details bei Barcelona und Williams

Die beiden Spanier Dani Olmo und Nico Williams sind bei der Europameisterschaft 2024 mit ihren Leistungen besonders herausgestochen. Einige europäische Top-Klubs haben ein Auge auf die frisch gebackenen Europameister geworfen.

Zur Story