Von BVB bis Hansa: Diese 15 Profis aus Deutschland starten beim Afrika-Cup
Sommerpause und ein bisschen durchschnaufen? Denkste! Neben der WM der Damen spielen auch im Herrenfußball noch so einige Kicker weiter: Die U21-EM ist im vollen Gange, die Copa América ermittelt die beste Nation Südamerikas (mit ungewöhnlichen Gästen) und auch Afrika sucht einen Sieger. Mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Ägypten um Superstar Mohamed Salah und Simbabwe startet am Freitag (22 Uhr MESZ/DAZN) das Turnier und geht bis zum 19. Juli.
Ursprünglich sollte das Turnier in Kamerun stattfinden, allerdings entzog der afrikanische Fußballverband Caf dem Land wegen "wesentlicher Verzögerungen bei der Vorbereitung" die Ausrichterrolle. Im Januar setzte sich Ägypten gegen Mitbewerber Südafrika durch.
Die 32. Auflage des Turniers ist in zweierlei Hinsicht eine Premiere. Erstmals findet das Turnier mit 24 statt 16 Mannschaften statt. Zudem wird es erstmals im Juni/Juli und nicht mehr im Januar ausgetragen.
Durch die Terminänderung sollen Probleme bei der Freistellung von Spielern aus europäischen Vereinen verhindert werden. Und die sind massig vertreten: Alleine die deutschen Profiligen haben 15 Spieler im Einsatz. Wir zeigen euch welche Kicker ihr von der Bundesliga bis zur 3. Liga alles kennen könntet.
Cebio Soukou
Jean-Philippe Gbamin
Kasim Adams
Simon Falette
Ibrahima Traoré
Pierre Kunde
Marcel Tisserand
Chadrac Akolo
Amadou Haidara
Achraf Hakimi
Manfred Starke
Jamilu Collins
Salif Sané
Mohamed Dräger
Marc Lamti
Anmerkung der Redaktion: Angegeben ist jeweils der Verein, bei dem der Spieler aktuell (bis 30. Juni) unter Vertrag steht.
(bn/sid)