Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Jeff Bridges, die Backstreet Boys und Cardi B – nur einige der Stars, die 2019 in Super-Bowl-Werbung mitspielen.  Screenshots youtube/watson montage

"Würde man sich hier nie trauen" – ein Werbe-Experte bewertet Super-Bowl-Ads

Der Super Bowl hat 2018 in den USA über 100 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Das birgt für Marken ein unglaubliches Werbepotenzial, zumal im Football alle paar Minuten durch Unterbrechungen (Auszeit, Ballbesitzwechsel, Verletzungen) Werbung geschaltet wird und das Publikum eher dranbleibt, um nichts zu verpassen.

Der Sender NBC verlangte vergangenes Jahr für einen Werbespot von 30 Sekunden ganze 5,24 Millionen Dollar (statista.de). Für Werber ist der Super Bowl ein Schaulaufen und so versucht man sich mit immer innovativeren Ads von der Konkurrenz abzuheben. Viele der Clips sind in der Regel schon im Netz verfügbar.

Wir haben Johann Tischewski, Creative Director der Berliner Werbeagentur "Torben, Lucie und die gelbe Gefahr" (TLGG) gebeten, vier Ads des diesjährigen Super Bowls zu bewerten. Außerdem erklärt er, was die amerikanischen Werber anders machen als die deutschen.

Pepsi

abspielen

Video: YouTube/Pepsi

Johann Tischewski:

"Werbung funktioniert immer über Emotionen, man kann immer Mitgefühl oder ein Verlangen erzeugen. Aber Humor ist die höchste Kunst. Und wenn man sich beim Super Bowl das Schaulaufen der Eitelkeiten seitens der Werbenden anschaut, dann will man in dieser Paradedisziplin, der Komik, natürlich glänzen.

Im Vergleich mit deutscher Werbung trauen sich Amerikaner mehr. Deutsche Marken nehmen sich häufig zu ernst.

So ein Spot von Pepsi, in dem man selbstironisch mit dem Spruch 'Would a Pepsi be ok?' wirbt, wäre hier kaum möglich, weil die Leichtigkeit fehlt. Das würde man sich hierzlande nie trauen.

In Deutschland ist der Werbemarkt viel parlamentarischer und mehr auf Konsens ausgelegt. In den USA gibt es eher das Modell des Einzelkämpfers an der Spitze, der alles bestimmt. Und so sind Entscheidungen möglich, die etwas radikaler sind.

Außerdem hat der Clip etwas, was es in der deutschen Werbekultur sehr selten gibt: Die Referenz zur Popkultur.

Bild

Rapperin Cardi B. Screenshot: youtube/pepsi

Die Rapperin Cardi B mit einer diamantenbesetzten Dose reinzubringen ist so drüber, funktioniert aber super gut. Steve Carrell kann als Charakter natürlich so einen Spot ganz alleine tragen. Und in den Clip kommt sogar noch eine Meta-Ebene rein, als der Kellner Dan sagt, dass er nur ein Schauspieler sei. Wahnsinnig gut."

In der Halbzeitshow wird Cardi B nicht auftreten – aus Gründen:

Doritos

abspielen

Video: YouTube/Doritos®

Johann Tischewski:

"Werbeclips sollen nicht 100 Prozent aller Amerikaner erreichen. Manchmal werden nur Millennials targetiert.

Hier funktioniert das natürlich gut. Es werden junge Menschen angesprochen, die als Kids die Backstreet Boys gehört haben, jetzt ein wenig Fremdscham dafür empfinden und mittlerweile Chance The Rapper cool finden. Damit wird ein nostalgisches Gefühl aus der Kindheit neu aufgeladen.

In der Werbung ist der Second Screen wichtiger geworden. Es gibt ja nicht nur die kurzen Teaser, sondern noch viel mehr Videos, so sprichst du die Millennials an. Die Werbung muss gar nicht klassisch zu ihnen gebracht werden, wenn sie die Clips feiern, dann suchen sie selbst danach im Netz."

Stella Artois

abspielen

Video: YouTube/Stella Artois

Johann Tischewski:

"Ich glaube, dass sich Stella Artois da ein wenig verspekuliert hat. Vorher wurde ja mit einem Teaser eine Andeutung gemacht, dass eventuell ein neuer Big-Lebowski-Film kommen könnte. Das ist so, als würde man Kindern sagen, dass morgen Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.

Aber dann ist es auf einmal nur eine Werbung. Das nehmen die Fans nicht so gut auf.

Von der Mechanik ist die Werbung klassisch. Es wirkt so, als ob die Werber auch mit Selbstironie spielen wollten. Nach der Idee: 'Was, in so einem schönen Restaurant wird ein Bier bestellt?' Die Werbung ist nicht komplett schlecht, aber sie geht nicht so gut auf. Vielleicht war die Entscheidung, Sarah Jessica Parker reinzuholen, die Falsche. Der 'Dude' aus The Big Lebowski funktioniert als Kult-Charakter alleine etwas besser."

Budweiser

abspielen

Video: YouTube/Budweiser

Johann Tischewski:

"Das ist eine klassische Pointe. Du hast das Gefühl, du bist im Wilden Westen, erst zum Schluss merkst du durch die Windräder, dass du im hier und jetzt bist. Der Twist wird auch durch den Wild-West-Song von Bob Dylan verstärkt.

Bob Dylan für eine Bierwerbung einzukaufen, ist auch ein harter Move. Das wird sehr viel gekostet haben. Es funktioniert aber wunderbar hier. Und die Kameraführung ist auch Wahnsinn. Dadurch, dass nicht geschnitten wird, wirkt es sehr cineastisch. Du fühlst dich komplett hineingezogen in die Szene, obwohl der Clip nur ein paar Sekunden geht. Sowas versuchst du, mit Werbung immer zu erreichen."

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

Noch mehr NFL? Hier entlang!

"Die NFL gleicht derzeit einem Viehmarkt" – Sebastian Vollmer über seine Karriere

Link zum Artikel

Darum beendete NFL-Profi Davis seine Karriere einfach in der Halbzeit

Link zum Artikel

Bock auf NFL, aber noch kein Lieblingsteam? Finde heraus, welches zu dir passt!

Link zum Artikel

7 Spieler, die schon am ersten NFL-Sonntag on fire waren 🔥

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Militärdienst für die Jungs von BTS – das denken die K-Popstars darüber

Link zum Artikel

Politiker-Lügen, Manager-Boni: Wir leben in einer schamlosen Zeit

Link zum Artikel

Sri Lanka: Einheimische Islamisten sollen die Anschläge verübt haben

Link zum Artikel

Exklusiv: 5 unangenehme Fragen an einen White Walker

Link zum Artikel

Defekte Displays – Samsung verschiebt weltweiten Verkaufsstart des Galaxy Fold

Link zum Artikel

Diesen ekligen Sitznachbarn im Flugzeug will keiner haben

Link zum Artikel

Wie Hartz IV meine Familie verändert hat

Link zum Artikel

Trotz Verbots: Polnische Gemeinde verbrennt wieder antisemitische "Judaspuppe"

Link zum Artikel

Der Cast von "Avengers: Endgame" hat das beste Musik-Remake des Jahres herausgebracht

Link zum Artikel

Getötete Journalistin in Nordirland: Militante Gruppe veröffentlicht Bekennerschreiben

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

E-Auto als Klimasünder? Neue Tesla-Studie sorgt für Wut – weil sie Mängel aufweist

Link zum Artikel

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

PAOK Saloniki wird erstmals seit 34 Jahren Meister – und die Ultras drehen völlig ab

Link zum Artikel

FPÖ provoziert mit "Ratten-Gedicht" über Geflüchtete – Kanzler Kurz: "abscheulich"

Link zum Artikel

Sex-Szene bei "Game of Thrones" – die Fans flippen aus

Link zum Artikel

Erdbeben auf den Philippinen: Hier stürzt ein Hochhaus-Pool auf die Straße

Link zum Artikel

Sie eiferte Steve Jobs nach – und wurde zur größten Betrügerin im Silicon Valley

Link zum Artikel

Sri Lanka: Zahl der Todesopfer steigt auf 310 – Hinweise auf "Vergeltung" für Christchurch

Link zum Artikel

Journalistin macht sich über Enissa Amani lustig – deren Fans starten eine Insta-Hetzjagd

Link zum Artikel

An Hitlers Geburtstag legt die Schweiz die Nazi-Elf aufs Kreuz

Link zum Artikel

Böhmermann macht aus "GoT" die "Game of Shows" – mit Gottschalk und LeFloid

Link zum Artikel

Influencerin geht in Neuseeland baden – und wird dafür abgestraft

Link zum Artikel

Ukraine-Wahl: Komiker Selenskyj neuer Präsident

Link zum Artikel

"Game of Thrones": Ein beliebter Charakter lebt noch

Link zum Artikel

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Diese 12 Außenseiter schafften es ins Pokalfinale – 3 holten den Titel

Der FC Bayern galt vor der Saison auf Jahre unschlagbar. Die Bayern waren so weit weg wie nie zuvor. Immerhin sechs Meistertitel in Folge hatten sie geholt. Doch es kam anders. Zumindest ein bisschen.

Kurz vor Saisonende kann der Rekordmeister zwar immer noch seinen siebten Meistertitel in Folge klar machen, doch ganz so einfach ist das diesmal nicht. Der BVB führt die Bundesliga-Tabelle mit zwei Punkten vor den Bayern an. Beim 1:1 gegen den SC Freiburg zeigten die Bayern-Profis, dass sie so …

Artikel lesen
Link zum Artikel