Sport
Bild

Daumen hoch: Bei Konstanze Klosterhalfen geht er derzeit nur nach oben. Bild: imago sportfotodienst

Interview

Was Laufwunder Konstanze Klosterhalfen später mal werden will – in 4 Gifs🏅

watson sport

"Ich will für immer laufen", sagt Konstanze Klosterhalfen. So weit ist der nächste Lauf aber gar nicht hin: Am Sonntagabend steigt der Finallauf über 5.000 Meter (um 20.15 Uhr) bei der EM in Berlin. Egal, wie sie abschneiden wird: Auch danach wird sie wieder ans Laufen denken. 

"Ich liebe das Laufen einfach an sich", sagt Klosterhalfen, als wir sie zum Interview treffen. "Es ist einfach schön. Ich liebes es zum Training zu gehen, mich zu verbessern und mich da voll reinzuhängen." Und das tut die 21-Jährige. Seit sie fünf Jahre alt ist, läuft sie. Und mittlerweile gilt sie als Deutschlands Jahrhunderttalent der Leichtathletik. Denn sie wurde immer schneller. Und es purzelten zahlreiche Rekorde:

Konstanze Klosterhalfen im Kurzporträt

Die 21-Jährige aus Bonn hält neben mehreren deutschen auch europäische Jugend- wie Juniorenrekorde und gewann in den letzten drei Jahren jeweils die Deutsche Meisterschaft über 1.500 Meter. Anfang des Jahres unterbot sie den 30 Jahre alten deutschen Rekord über die 3.000 Meter um 5,78 Sekunden.

Abseits des Leistungssports nimmt "Koko", wie die 1,74 Meter große und 48 Kilo leichte Läuferin genannt wird, Klavier- und Querflötenunterricht und tanzt Ballett. Sie trinkt keinen Alkohol und lief auch schon bei der Berliner Fashion-Week als Model über den Laufsteg. Mittlerweile studiert sie Sportjournalismus an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Aber wohin will sie überhaupt laufen? Wir haben sie gefragt, was und wer sie denn später mal werden will. 

Was machst du, wenn du 22 Jahre alt bist? 

Konstanze Klosterhalfen: "Ich bin im heißen Doha bei der Weltmeisterschaft. Dort will ich dann im Finale stehen."

Animiertes GIF GIF abspielen

Was machst du, wenn du 28 Jahre alt bist?

"Mit 28 bin ich hoffentlich immer noch auf der Bahn. Und ich hoffe bis dahin habe ich eine internationale Medaille um den Hals hängen."

Animiertes GIF GIF abspielen

Was machst du, wenn du 38 Jahre alt bist?

"Trotz meines Alters bin ich immer noch nicht auf der Langdistanz beim Marathon. Ich sehe mich dann eher auf der anderen Seite im Sportjournalismus. Ich könnte mir da einen Job beim Fernsehen als Moderatorin oder Sportreporterin vorstellen. So wie das jetzt Paula Radcliffe (Anm. d. Red.: die Marathon-Weltrekordhalterin) macht."

Animiertes GIF GIF abspielen

Was machst du, wenn du 68 Jahre alt bist?

"Wenn ich 68 bin, dann bin ich ganz viel im Urlaub und hoffentlich zufrieden mit meiner sportlichen Karriere. Und ich laufe dann hoffentlich immer noch."

Animiertes GIF GIF abspielen

Noch mehr aus der Welt des Sports:

++ Vettel patzt in Japan, Hamilton vor WM-Gewinn ++

Link zum Artikel

Ist Chun-hsin Tseng "the next big thing" im Männer-Tennis?

Link zum Artikel

Dunks zählen 3 Punkte – Nordkorea hat die verrücktesten Basketball-Regeln

Link zum Artikel

Die Los Angeles Lakers haben sich zwei deutsche Talente geschnappt

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt den ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Regisseur der Kroos-Doku verrät: Diese wichtige Szene fand hinter der Kamera statt

Toni Kroos gewann viermal die Champions League, wurde Weltmeister und ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten. In der deutschen Öffentlichkeit gehen diese Erfolge oft unter – Kroos haftet der Ruf an, zu ruhig, zu unscheinbar und manchmal auch etwas arrogant zu sein. Eine Doku über den Mittelfeld-Strategen, der es aus dem kleinen Greifswald bis auf die Weltbühne Real Madrid geschafft hat, will uns nun den wahren Toni Kroos zeigen.

Bei der Filmpremiere in Berlin sagte Kroos: …

Artikel lesen
Link zum Artikel