Sport
Nationalmannschaft

DFB-Team: Lothar Matthäus macht großes Problem rund um Kimmich aus

Experte Lothar Matthaeus Sky schaut, DFB Cup Final 2025, DSC Arminia Bielefeld and VfB Stuttgart , Olympiastadion am 24. May 2025 in Berlin, Deutschland. Foto von Marco Steinbrenner/DeFodi Images Expe ...
Lothar Matthäus blickt gespannt auf die Spiele des DFB-Teams.Bild: IMAGO images / DeFodi Images
Sport

DFB-Team: Lothar Matthäus macht einen großen Mangel aus

Das DFB-Team tritt erstmals im Final Four der Nations League an, ist dabei sogar Gastgeber. Lothar Matthäus sieht eine Schwäche in der deutschen Mannschaft.
03.06.2025, 10:0303.06.2025, 10:03
Mehr «Sport»

Joshua Kimmich steht im DFB-Team vorm Eintritt in einen elitären Kreis. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hat bisher 99 A-Länderspiele absolviert, am Mittwoch dürfte das 100. dazukommen. Der Bayern-Profi wäre erst der 14. Deutsche, der diese Marke knackt.

Und er wäre zugleich der einzige, der keinen WM-Titel gewonnen hat. "Es sind noch ein paar Chancen da", sagte Kimmich während seiner Pressekonferenz am Montag mit einem Lächeln. "Wir waren bei einigen Weltmeisterschaften nicht so erfolgreich. Das wollen wir natürlich besser machen."

Den Anfang kann der DFB-Kapitän mit seinen Kollegen in dieser Woche in der Nations League machen. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte des Wettbewerbs für das Final Four qualifiziert, richtet dieses nun sogar in München und Stuttgart aus.

Joshua Kimmich ist im DFB-Team hinten rechts gesetzt

Am Mittwoch (21 Uhr) steht das Halbfinale gegen Portugal an, anschließend wartet Spanien oder Frankreich. "Ob es dann am Ende auch für den ganz großen Titel reicht, das weiß man nicht", richtete Kimmich den Blick schon etwas weiter voraus.

Passiert nichts Unvorhergesehenes, wird der 30-Jährige am Mittwochabend von Beginn an auflaufen – anders als beim FC Bayern aber nicht im zentralen Mittelfeld, sondern als Rechtsverteidiger oder rechter Schienenspieler.

"Kimmich ist als Rechtsverteidiger und im Mittelfeld Weltklasse", schreibt Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Eine klare Präferenz hat der Rekordnationalspieler trotzdem: "Ich finde ihn im Zentrum am wichtigsten, dort bestimmt er den Rhythmus des Spiels. Als Rechtsverteidiger ist er nicht so in den Aufbau eingebunden."

30.05.2025, Bayern, Herzogenaurach: Fu�ball: Nationalmannschaft, vor dem Final Four der Nations League, �ffentliches Training im Adi-Dassler-Stadion, Joshua Kimmich gestikuliert. Foto: Federico Gambar ...
Kapitän Joshua Kimmich gibt im DFB-Team die Richtung vor.Bild: dpa / Federico Gambarini

DFB-Team: Lothar Matthäus fehlen die Alternativen zu Kimmich

Auf die Präferenz von Matthäus kann Julian Nagelsmann aber keine Rücksicht nehmen. Und dessen ist sich auch der Sky-Experte bewusst. "Es gibt keine andere Lösung auf rechts", schreibt er und präzisiert, dass niemand das "Anforderungsprofil für die rechte Abwehrseite erfüllt", das Nagelsmann fordert. "Auch ich sehe dort keine andere Lösung, die mich überzeugt."

Aus Ermangelung an Alternativen muss Kimmich also rechts ran. Seinem Standing schade dies aber nicht. "Er ist auf und neben dem Platz ein absoluter Führungsspieler, seriös, leistungsstark", lobt Matthäus. Attribute, die den Kapitän am Ende gar befähigen, noch weit mehr Länderspiele zu sammeln? "Ich würde mich für ihn freuen, wenn er irgendwann meinen Rekord von 150 Einsätzen knackt."

Matthäus hofft auf Pavlović und Goretzka im DFB-Team

Erstmal aber gilt es für Kimmich und seine Kollegen, am Mittwochabend Portugal zu knacken. Dabei würde Matthäus unter anderem auf Robin Gosens setzen. "Er hat in Florenz eine starke Saison gespielt, zuletzt auch Tore erzielt und vorbereitet", verweist der Sky-Experte auf die Formstärke des Linksfußes.

Im Mittelfeld wiederum appelliert Matthäus an Nagelsmann, auf ein Bayern-Duo zu vertrauen: "Ich würde Pavlović und Goretzka zusammen im Zentrum spielen lassen, Pavlović als Sechser und Goretzka als Achter."

HSV: Jean-Luc Dompé ist im Blickfeld der französischen Nationalmannschaft
Der HSV kehrt nach sieben Jahren in der zweiten Liga in die Bundesliga zurück. Für Unterschiedsspieler Jean-Luc Dompé könnte es zeitnah sogar noch höher hinausgehen.

Es sind berauschende Wochen für den HSV und seine Fans. Nach sieben Jahren in der zweiten Liga, in denen der Traditionsklub kaum ein Fettnäpfchen, kaum ein dramatisches Scheitern ausgelassen hat, ist im Mai die lang herbeigesehnte Rückkehr in die Bundesliga gelungen.

Zur Story