Sport
Nationalmannschaft

Tod von Franz Beckenbauer: DFB-Legende Olaf Thon enthüllt witzige Bier-Anekdote

Weltmeisterschaft 1990. Die Deutsche Mannschaft mit WM Pokal nach dem Sieg im Finale am 8.7. in Rom, hi.v.li.: Holger Osieck, Franz Beckenbauer, Klaus Augenthaler, Stefan Reuter, J
1990 wurde Deutschland mit Franz Beckenbauer als Trainer Weltmeister.Bild: imago sportfotodienst / Horstmüller
Sport

Nach Tod von Franz Beckenbauer: DFB-Legende verrät witzige Bier-Anekdote

09.01.2024, 16:52
Mehr «Sport»

Kaum ein Fußballspieler hat Deutschland so geprägt wie Franz Beckenbauer. Als Profi gehörte er beim FC Bayern zu der Mannschaft, die 1965 erstmals in die Bundesliga aufstieg. Später war er 15 Jahre lang Präsident des Vereins.

Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann er 1974 die Weltmeisterschaft als Mannschaftskapitän und 1990 als Bundestrainer. Neben Beckenbauer ist es in der Geschichte bislang nur Mário Zagallo und Didier Deschamps gelungen, den WM-Titel sowohl als Spieler als auch als Trainer zu holen. Zum Tod von Franz Beckenbauer erinnert sich nun ein Spieler, der 1990 unter dem "Kaiser" die WM gewann, an seinen ehemaligen Trainer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Im Gespräch mit "Sport1" erzählt Olaf Thon, wie viel ihm Beckenbauer, der ihn sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft trainiert hat, bedeutet habe. Vor allem ein Moment nach dem Halbfinale gegen England 1990, bei dem Thon den letzten Elfmeter verwandelt hatte, sei ihm in Erinnerung geblieben: "Der Kaiser hat gesagt: 'Den Olaf Thon kannst du nachts wecken und er haut die rein.' Das war auch noch die Zeit, wo die Engländer immer im Elfmeterschießen verloren haben."

Olaf Thon spricht über besondere Art von Franz Beckenbauer

Generell sei es der spezielle Umgang mit Menschen gewesen, der Beckenbauer so besonders gemacht hätte. Im Training habe der Weltmeister-Trainer immer "das feine Händchen für die Situation" gehabt, führt Thon aus. Exemplarisch dafür seien für ihn auch die Situationen nach den Partien gewesen:

"Auch wenn wir nach einem Spiel abends ein bisschen länger weg waren und uns dann angeschlichen hinter der Bar verstecken wollten, hat er gesagt: 'Komm, wir trinken noch ein Bier, ich habe euch sowieso gesehen.'"

Für den Erfolg 1990 sei es von zentraler Bedeutung gewesen, im Vorfeld zu bestimmen, "wer der Häuptling ist", erklärt Thon weiter: "Da hat er Lothar Matthäus mit der Kapitänsbinde und Klaus Augenthaler zusammengeführt, die während ihrer Zeit in München nicht die allerbesten Freunde waren."

ARCHIV - 18.05.2019, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Fu�ball: Bundesliga, FC Schalke 04 - VfB Stuttgart, 34. Spieltag in der Veltins Arena: Schalkes Olaf Thon. Thon erinnert sich an gemeinsame Zei ...
Olaf Thon wurde 1990 mit Franz Beckenbauer als Bundesttrainer Weltmeister.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Um Franz Beckenbauer nach seinem Tod zu ehren, hat Berti Vogts, der mit Beckenbauer 1974 die WM gewonnen hatte, bereits vorgeschlagen, den DFB-Pokal umzubenennen. "Es ist wichtig, dass sein Name nicht in Vergessenheit gerät bei den folgenden Fußballer-Generationen. Vielleicht sollte man beim DFB darüber nachdenken, zum Beispiel den DFB-Pokal nach Franz Beckenbauer zu benennen", sagt Vogts der "Rheinischen Post". Ein Vorschlag, für den sich auch Olaf Thon begeistern könnte.

"Das ist schon mal eine nicht so schlechte Idee", sagt Thon in einem Interview des Bayerischen Rundfunks.

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story