Sport
NFL

NFL: Zwei Deutschland-Spiele – ein Standort könnte nicht berücksichtigt werden

13.11.2022, Bayern, M
Das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks in der Münchner Allianz-Arena war das erste Regular Season-Spiel der NFL in Deutschland. Bild: dpa / Sven Hoppe
NFL

NFL: Zwei Spiele in Deutschland – ein Standort könnte nicht berücksichtigt werden

02.02.2023, 13:51
Mehr «Sport»

Der 13. November 2022 war ein Tag, nach dem sich die Football-Community in Deutschland lange gesehnt hatte: Zum ersten Mal überhaupt fand ein Regular-Season-Spiel der NFL auf deutschem Boden statt.

NFL, American Football Herren, USA Tampa Bay Buccaneers - Seattle Seahawks, München, 13.11.2022 Tom Brady Tampa Bay Buccaneers 12, Tampa Bay Buccaneers - Seattle Seahawks am 13.11.2022 in der Allianz  ...
Superstar Tom Brady konnte das erste NFL-Spiel in Deutschland für sich entscheiden.Bild: imago / Beautiful Sports

Als bekannt wurde, dass die NFL ihre "International Series" – eine Reihe von Spielen, die in England und Mexiko stattfinden – um Gastauftritte in Deutschland erweitern würde, war der Ansturm riesig: Für die Partie zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks gab es stolze 700.000 Ticket-Anfragen, nur jeder Zehnte Bewerber konnte letztendlich ein Ticket für das Spektakel in der Münchner Allianz-Arena ergattern.

Zudem sollte es auch in den kommenden Jahren jeweils ein Spiel in Deutschland geben, München und Frankfurt dabei abwechselnd als Gastgeber fungieren.

Vor zwei Wochen verkündete die NFL dann, dass aufgrund der Bauarbeiten am mexikanischen Azteken-Stadion 2023 ein weiteres Spiel der "International Series" nach Deutschland verlegt werde.

Demnach werden sowohl die Tampa Bay Buccaneers als auch die Kansas City Chiefs, die gerade erst in den Super Bowl eingezogen sind, dieses Jahr ein "Heimspiel" hierzulande austragen. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass ein je ein Spiel in Frankfurt und in München ausgetragen wird.

NFL, American Football Herren, USA Denver Broncos at Kansas City Chiefs Jan 1, 2023 Kansas City, Missouri, USA Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes 15 celebrates toward fans prior to a game  ...
Mit Patrick Mahomes kommt im Herbst wahrscheinlich der amtierende MVP nach Deutschland.Bild: www.imago-images.de / USA TODAY Network

Der NFL-Journalist Peter King spekulierte zuletzt in seiner NBC-Kolumne, dass tatsächlich beide Spiele in Frankfurt am Main stattfinden könnten. Demnach erachtet die NFL Frankfurt als "enthusiastischeren Markt" im Vergleich zur bayrischen Landeshauptstadt. Immerhin wurde dort zuletzt auch immer der German Bowl (das Finale des German Football League) ausgetragen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nach dem Spiel in München gab es von vielen Seiten überschwängliches Lob für die Atmosphäre im eigentlichen Fußball-Tempel des FC Bayern. Gleichzeitig hatten sich einige Profis im Nachhinein über den Rasen in der Allianz-Arena beschwert.

Durchaus ironisch, denn: Knapp die Hälfte aller NFL-Teams spielt zu Hause auf Kunstrasen. Im American Football scheint der härtere Belag jedoch seine Vorzüge zu haben, da beim Sprint der Antritt leichter gelingt.

Dass die Beschwerden über den Rasen ausschlaggebend für eine potenzielle Entscheidung gegen eine Austragung in München waren, ist jedoch unwahrscheinlich. Auch im Frankfurter Stadion wird schließlich auf Naturrasen gespielt.

Themen
Formel 1: Ex-Fahrer fällt hartes Urteil über Ferraris Charles Leclerc

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2024 hat kaum begonnen, da ist die ganz große Spannung auch schon wieder weg. Knapp zwei Monate nach der Saisoneröffnung beim Großen Preis von Bahrain scheint bereits klar zu sein, wer sich in diesem Jahr die Krone aufsetzt. Alles spricht wieder für Max Verstappen.

Zur Story