Sport
NFL

Super Bowl: 9 Football-Begriffe, damit du mitreden kannst

NFL

9 wichtige Football-Begriffe – damit du beim Super-Bowl-Abend mitreden kannst

03.02.2019, 17:1803.02.2019, 23:19
Mehr «Sport»

Na, schon heiß auf den Super Bowl? Ab 0:30 steigt in Atlanta/Georgia das NFL-Finale. Die New England Patriots um Superstar Tom Brady spielen gegen die Los Angeles Rams. Das Endspiel um die Vince Lombardi Trophy ist ein sehenswertes Spektakel.

Alle so: Yeah, endlich Super Bowl! – Du so:

¯\_(ツ)_/¯

Falls du auch einer dieser Noobs bist, und keinen Plan vom US-Sport mit dem dicken Regelwerk hast, erklären wir dir hier einige der grundlegendsten Football-Begriffe – damit du heute Nacht (ab 0.30 Uhr deutscher Zeit) wenigstens ein bisschen mitreden kannst...

Der watson-Football-Crashkurs:

Quarterback

Fangen wir mal gaaanz einfach an: Der Quarterback ist die wichtigste Position des Spiels. Er übernimmt die Rolle des Spielgestalters, ist der Kopf der Offensive. Der Quarterback ist der verlängerte Arm des Coaches und dirigiert die Spielzüge. Er muss ballsicher, athletisch und nervenstark sein.

Touchdown

Dieser Begriff gehört ebenfalls zum Grundrepertoire: Der Touchdown. Das Ziel des Spiels ist es, den Football in die Endzone zu bringen. Entweder man trägt ihn dort hin oder ein anderer Spieler fängt den Ball in der Endzone. Ein Touchdown bringt sechs Punkte.

Field Goal

Auch ein Field Goal bringt Punkte, allerdings nur drei. Das geht so: Ein sogenannter Kicker schießt den auf dem Boden stehenden Football mit dem Fuß durch die Torstangen des Field Goals, das in jeweils in den Endzonen steht und in etwa wie eine riesige gelbe Stimmgabel aussieht.

BALTIMORE, MD - NOVEMBER 25: Baltimore Ravens kicker Justin Tucker (9) kicks a field goal out of the hold of punter Sam Koch (4) against the Oakland Raiders on November 25, 2018, at M&T Bank Stadi ...
Justin Tucker (Nr. 9) von den Baltimore Ravens schießt, Sam Koch hält den Ball, so dass er steht.Bild: imago/mark goldman

Interception

Klingt komplizierter als es ist: Eine Interception ist das Abfangen eines gegnerischen Passes und damit auch das Unterbinden eines Angriffes des anderen Teams. Mit einer erfolgreichen Interception erhält man im Football das Angriffsrecht.

Completed Pass

Der Name sagt es eigentlich schon: Ein Completed Pass ist ein erfolgreiches Zuspiel, also ein Pass vom eigenen Spieler, den man in der Luft fängt und mit beiden Händen festhält.

Alle erfolgreichen Pässe von Tom Brady aus der Regular Season 2017/18:

Chewing the Clock

Zeitspiel bezeichnet man im Football als "Chewing the Clock". Ein Team, das führt, will den Sieg mit dem "Herumkauen auf der Uhr" kurz vor Spielende über die Zeit bringen. 

Red Zone

Die Red Zone ist der Bereich zwischen der Endzone (s. Touchdown) und der 20-Yard-Linie. Sozusagen die Gefahrenzone. Bei Ballbesitz in dieser Zone ist die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu punkten, sehr hoch.

(Quarterback) Sack

Ein Sack bezeichnet einen Angriff der Defensive auf den gegnerischen Quarterback (oder einen anderen Spieler), während dieser gerade einen Pass spielen will. Oder einfach gesagt: Man haut den Gegenspieler um, bevor er den Ball weiterspielen kann.

Hail Mary Pass

Die heilige Mutter Gottes, Maria, soll bei diesem Pass himmlischen Beistand leisten: Der Hail Mary Pass ist ein Verzweiflungswurf. Ein sehr langer Vorwärtspass, der eigentlich nur eine geringe Chance auf Erfolg hat. Eher eine Maßnahme, die Teams gegen Ende der Spielzeit ergreifen.

(as)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
HSV: Sebastian Schonlau giftet Sky-Experte Torsten Mattuschka nach bitterer Pleite an

Der Samstag lieferte für den HSV einen gewaltigen Stimmungsdämpfer. Gegen Holstein Kiel wollten die Hamburger vor heimischer Kulisse eigentlich den Rückstand nach oben verkürzen. Stattdessen setzte es eine bittere 0:1-Niederlage, der Aufstieg rückt damit in weite Ferne.

Zur Story