Schwimmer Lukas Märtens hat in Paris sein erstes Olympia-Gold geholt. Bild: imago images / Eibner-Pressefoto
Olympia 2024
Die Olympischen Spiele haben in diesem Sommer besondere Aufmerksamkeit erhalten. Auch wenn etwa die Verschmutzung der Seine auch für viele negative Reaktionen vonseiten der Athlet:innen gesorgt hatte, fiel die Gesamtbewertung der Wettkämpfe in und um Paris größtenteils positiv aus.
Dank Social Media erhielten auch die Sportler:innen selbst in diesem Jahr mehr Raum in der Öffentlichkeit und wurden für viele zu persönlichen Held:innen. Vor allem die Medaillengewinner:innen berichten auch Wochen nach Ende der Wettkämpfe von besonderer Aufmerksamkeit und erhoffen sich mitunter nachhaltiges Interesse für ihre Sportart.
Nach Olympia: Schwimmer Lukas Märtens mit besonderer Ehrung
Auch Schwimmer Lukas Märtens, der in Paris über 400 Meter Freistil Gold geholt hatte, wurde in seiner Heimatstadt Magdeburg kürzlich mit einem eigenen Stein auf dem "Sports Walk of Fame" geehrt. Immer wieder hatte der 22-Jährige seine tiefe Verbundenheit zu der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt betont.
"Wenn ich in Magdeburg unterwegs bin, dann sprechen mich schon ein paar Menschen an, die ein Foto mit mir machen oder sich mit mir unterhalten wollen", berichtet der Schwimmer nun im Gespräch mit RTL. Doch auch außerhalb seiner Heimatstadt habe er demnach mittlerweile viele Fans, die ihm auch persönliche Briefe und Geschenke zuschicken würden.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
"Sogar Parfüm wurde mir schon zugeschickt", berichtet Märtens. Hintergrund ist eine besondere Leidenschaft des Spitzensportlers, die auch der Öffentlichkeit nicht verborgen geblieben war. Mit einer Sammlung aus mittlerweile mehr als 30 Parfümflaschen darf man den Olympioniken durchaus als Kenner bezeichnen.
Das wissen entsprechend auch die eingefleischten Fans und zeigen ihre Anerkennung für den Schwimmer in Form von Düften. Während er diese wohl dankend annehme, weise er Nachrichten mit etwas ernsterem Hintergrund generell ab.
Lukas Märtens macht Absagen für Dating-Nachricht öffentlich
"Das Thema Dating steht derzeit absolut nicht im Fokus", erklärt Märtens bei RTL. Vor allem nach seiner Operation an der Nasenscheidewand brauche er zunächst etwas Zeit für sich sowie ausreichende Regeneration.
"Und ich verbringe auch sehr gerne Zeit mit meinen Freunden und der Familie. Deshalb bin ich da momentan nicht drauf angewiesen", ergänzt der Schwimmer. Zudem stehen bald auch die nächsten Wettkämpfe für den 22-Jährigen an.
Der 22-Jährige war bis vor den Olympischen Spielen in Paris mit Teamkollegin Isabel Gose zusammen. Die beiden hatten sich aber laut eigenen Angaben kürzlich getrennt, weil es "einfach nicht mehr gepasst" hatte.
Zwar ist aktuell nichts über eine neue Partnerschaft von Lukas Märtens bekannt. Wie viele Profisportler:innen betont er aber auch immer wieder, dass sein Fokus aktuell vor allem auf der eigenen Karriere liege.
Jamal Musiala machte es sich auf der Couch gemütlich. Aufgrund von Hüftbeschwerden fehlte der 21-Jährige dem FC Bayern am Sonntag beim fulminanten 3:3-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt.