Die serbischen Basketballer um Nikola Jokić konnten sich Bronze sichern.Bild: AP / Michael Conroy
Olympia kompakt
Tag 17 und damit der letzte Tag der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Auf allen Kanälen laufen unzählige Sportarten. Wir wissen: Es ist kaum möglich, den Überblick zu behalten. Wir versuchen es für euch!
Damit du alles Relevante im Überblick erfährst, gibt es bei watson "Olympia kompakt": alle News mit nur einem Klick.
Das ist "Olympia kompakt" vom 11. August. Hier gibt es die gestrige Ausgabe.
Olympia 2024 heute: die wichtigsten Ergebnisse
Hier findest du die wichtigsten sportlichen Entwicklungen des heutigen Tages, sobald es etwas zu berichten gibt.
Silber statt Gold: Handballer verpassen Olympiasieg
Historische Pleite statt historisches Gold: Deutschlands Handballer haben die Olympia-Sensation deutlich verpasst, mit Silber aber den verdienten Lohn für ihre spektakulären Leistungen erhalten. Die junge Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gíslason war in einem einseitigen Finale gegen Weltmeister Dänemark von Beginn an chancenlos und unterlag mit 26:39 (12:21). Es war die höchste Final-Pleite der olympischen Geschichte.
Die deutschen Handballer von Bundestrainer Alfred Gíslason mussten sich Dänemark geschlagen geben. Bild: dpa / Marcus Brandt
Bahnrad: Friedrich holt Silber im Sprint-Finale
Lea Sophie Friedrich hat zum Abschluss der olympischen Bahnrad-Wettbewerbe im Sprint die Silbermedaille gewonnen. Die 24-Jährige unterlag bei den Wettkämpfen im Velodrome von Saint-Quentin-en-Yvelines im Finale gegen die Neuseeländerin Ellesse Andrews.
Rückzug von Britin: Fünfkämpferin Zillekens doch im Finale
Annika Zillekens darf doch noch am olympischen Finale im Modernen Fünfkampf teilnehmen. Weil die Britin Kate French krankheitsbedingt zurückgezogen hat, rückt die 34-Jährige offiziellen Angaben zufolge für die heutige Medaillenentscheidung nach. Am Ende belegte sie den 15. Platz und feierte damit einen versöhnlichen Abschluss ihrer olympischen Karriere.
Annika Zillekens ist ins olympische Finale nachgerückt. Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Hassan sprintet zu Marathon-Gold
Sifan Hassan hat nach einem packenden Zielsprint Olympia-Gold im Marathon gewonnen. Die Niederländerin setzte sich in einem hoch spannenden letzten Wettbewerb in der Leichtathletik nach 2:22:55 Minuten mit nur drei Sekunden Vorsprung gegen Weltrekordlerin Tigist Assefa (Äthiopien) durch. Bronze ging an Hellen Obiri (2:23:10/Kenia).
Serbische Basketballer betrunken bei Medaillenübergabe
Nach dem Bronze-Erfolg der serbischen Basketballer über Deutschland hat das Team um NBA-Superstar Nikola Jokić ausgelassen gefeiert. Die Mannschaft wurde dabei gesichtet, wie sie ausgelassen und feuchtfröhlich mit ihren Fans feiert. Das Problem nur: Am Abend wartete noch eine Medaillenübergabe.
Nachdem die USA am späten Abend Frankreich im Spiel um Gold besiegt hatten, wurden die drei besten Mannschaften auf dem Siegertreppchen geehrt. Das serbische Team hatte dabei sichtlich Schwierigkeiten, Balance und Fassung zu wahren.
Nach Bahnrad-Eklat: Strafe für Niederländer
Der niederländische Bahnradfahrer Jan Willen van Schip ist nach seinem groben sportlichen Fehlverhalten sanktioniert worden. Das niederländische Team wurde im Anschluss disqualifiziert, van Schip ist nun eine Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro auferlegt worden. Im Zweiter-Mannschaftsfahren hatte der 28-Jährige seinen britischen Mitstreiter Oliver Wood mitten im Rennen einen Kopfstoß verpasst und zu Boden gebracht.
Britische Teammitarbeiter retten Coach das Leben
Zwei Mitarbeiter des britischen Olympia-Teams haben einem Trainer der usbekischen Boxmannschaft bei den Olympischen Spielen das Leben gerettet. Tulkin Kilichev hatte nach dem Olympiasieg seines Boxers Hasanboy Dusmatov während der Feierlichkeiten einen Herzstillstand erlitten.
Der britische Arzt Harj Singh und Physiotherapeut Robbie Lillis eilten nach eigenen Angaben herbei und halfen. Singh führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, Lillis setzte einen Defibrillator ein. Der Trainer wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht und dort weiterbehandelt.
Olympia heute: Der Zeitplan für Sonntag, 11. August
Folgende Highlights stehen heute auf dem Programm:
Um 8 Uhr startet mit dem Wettkampf der Marathonläuferinnen die letzte Leichtathletik-Disziplin der diesjährigen Spiele. Kenia könnte sich zum dritten Mal in Folge Gold sichern.
Ab 13.15 Uhr beginnen die Finals im Bahnradsport. Im Sprint der Frauen haben die deutschen Fahrerinnen um Emma Hinze gute Chancen, vorne mitzumischen.
Um 13.30 Uhr spielen dann die deutschen Handballer im Finale um Gold. Wird sich das Team von Trainer Alfred Gislason den Olympia-Sieg sichern? Um 15.30 Uhr steigt das Finale der Basketball-Frauen mit Beteiligung der USA.
Deutschlands Handballer kämpfen am Sonntag um die Goldmedaille.Bild: AP / Aaron Favila
Um 21 Uhr werden die Olympischen Spiele schließlich mit der offiziellen Schlusszeremonie ihr Ende finden. Im Stade de France versammeln sich dann noch einmal Tausende Athlet:innen.
Den kompletten Zeitplan findest du hier auf der offiziellen Homepage der Olympischen Spiele.
Olympia-Stars to watch – damit du alle Infos hast!
Du willst mehr über die wichtigsten Sportler:innen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris erfahren? Kein Problem. In unseren Star-Porträts verraten wir dir alles, was du wissen musst. Hier gibt's drei Empfehlungen für heute:
Medaillenspiegel der deutschen Olympia-Athleten
Die aktuelle Statistik (Stand: 11. August um 8 Uhr) der Deutschen bei den Olympischen Spielen 2024:
- Gold: 12
- Silber: 13
- Bronze: 8
Olympia heute im TV und Live-Stream
Am Samstag gab es die Wettkämpfe der olympischen Spiele ein allerletztes Mal im Ersten zu sehen. Am Sonntag übernimmt dann das ZDF die Berichterstattung des letzten Wettkampftages. Ab 7:45 Uhr führt Jochen Breyer durch das Olympia-Programm, am Nachmittag übergibt er die Show ein letztes Mal an seine Kollegin Kathrin Müller-Hohenstein.
Bis etwa 18 Uhr sind die Wettkämpfe zu sehen, ab 20 Uhr gibt es dann die Übertragung der Schlusszeremonie der Olympischen Spiele 2024 im ZDF.
Hauptrechteinhaber der Olympischen Spiele ist auch am letzten Olympia-Tag Eurosport. Dort läuft entsprechend den ganzen Tag lang olympisches Programm. Wirklich alles überträgt der Streaminganbieter "discovery+", wo das Abo in der werbefreien Variante knapp sechs Euro kostet und monatlich kündbar ist.
Olympia-Leseempfehlungen aus der watson-Redaktion
- Eine Gruppe an Influencer:innen hat sich ein ganz eigenes Land ausgedacht und damit bei Olympia für Aufsehen gesorgt. Was es damit auf sich hat, kannst du hier nachlesen.
- Zum ersten Mal ist in diesem Jahr auch Breakdancen olympisch. Jilou Rasul konnte sich für Paris zwar leider nicht qualifizieren, ihre Leidenschaft für den Sport bleibt aber ungebrochen. Unser Kollege Lukas Grybowski hat mit ihr für diesen Artikel über ihre Zukunft gesprochen.
- Für viele Athlet:innen sind die Olympischen Spiele ein absoluter Höhepunkt ihrer Karriere. Aber zahlt sich das auch aus? Ein Ranking zeigt, welche Sportarten in Deutschland am besten entlohnt werden.
Es war, als hätte Jamal Musiala etwas zu beweisen gehabt. Wenige Tage, nachdem der 21-Jährige zur Verwunderung vieler auf der Shortlist des Ballon d'Or gefehlt hat, spielte er am Samstagabend mit der Nationalmannschaft gegen Ungarn – und lieferte eine denkwürdige Leistung ab.