Sport
Premier League

Vor CL-Achtelfinale: Liverpool-Aktion sorgt für bösen Shitstorm – auch für Klopp

dpatopbilder - 20.02.2023, Großbritannien, Liverpool: Fußball: vor dem Champions League, FC Liverpool - Real Madrid, Pressekonferenz Liverpools: Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, reagiert auf di ...
Liverpool-Coach Jürgen Klopp bekommt aktuell nicht nur wegen der Formkrise seines Teams ordentlich Gegenwind. Bild: PA / Peter Byrne
Sport

Vor CL-Achtelfinale: Liverpool-Aktion sorgt für bösen Shitstorm – auch für Klopp

21.02.2023, 15:36
Mehr «Sport»

Die Saison des FC Liverpool verläuft bislang alles andere als optimal. In der Premier League haben sich die Reds früh aus dem Titelrennen verabschiedet. Das Team des deutschen Trainers Jürgen Klopp rangiert aktuell nur auf dem achten Tabellenplatz, Spitzenreiter Arsenal London ist schon um 19 Punkte enteilt.

Auch im FA Cup und im Ligapokal ist Liverpool schon früh ausgeschieden. Als letzte Chance, die verkorkste Saison noch zu retten, gilt an der Anfield Road die Champions League. Dort steht im Achtelfinale am Dienstagabend jedoch das Hinspiel mit Titelträger Real Madrid an. Ausgerechnet dem Team, dem Liverpool im Vorjahr im Finale unterlegen war.

Die Generalprobe für das Kräftemessen mit dem spanischen Meister hat Liverpool am Wochenende aber souverän gemeistert. Mit 2:0 gewannen die Reds beim Tabellenfünften Newcastle United. Statt über den Sieg sprachen danach allerdings viele über die umstrittene Rückreise von Jürgen Klopp und seinem Team.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Liverpool: Flug sorgt für heftige Diskussionen

Denn während das Liverpool-Team zum Spiel nach Newcastle noch mit dem Bus angereist war, stiegen sie nach der Partie in den Flieger zurück in die Heimat. Dabei beträgt die Distanz zwischen Newcastle und Liverpool gerade einmal rund 233 Kilometer.

Wie die britische Zeitung "Mirror" berichtet, ist das Team von Jürgen Klopp am Samstag um 21.37 Uhr am Flughafen in Newcastle gestartet. Das Spiel war zuvor um 17.30 Uhr angepfiffen worden. Schon um 22.10 Uhr, also gerade einmal 33 Minuten nach dem Start, ist der Flieger dann schon wieder in Liverpool gelandet.

18th February 2023 St James Park, Newcastle, England: Premier League Football, Newcastle United versus Liverpool Joelinton Apolinario De Lira of Newcastle United slide tackles Jordan Henderson of Live ...
72 Stunden nach Newcastle muss Liverpool in der Champions League gegen Real Madrid ran.Bild: IMAGO/Action Plus

Flug sollte mehr Regenerationszeit verschaffen

Laut "Mirror" haben die Reds sich für diese wesentlich weniger umweltfreundliche Art des Reisens entschieden, damit die Spieler vor der Partie gegen Real Madrid ausreichend Regenerationszeit haben. Die etwa 72 Stunden zwischen den Spielen sollten effektiv genutzt werden. Mit dem Zug oder dem Bus zu reisen, hätte etwa drei Stunden gedauert.

Eigentlich gilt Liverpool als umweltfreundlichster Klub der Premier League. Das zeigt Platz Eins in der Nachhaltigkeitstabelle der "BBC". Zudem ist der Verein vom British Standards Institute mit einem Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet worden. Für viele will der Kurzstreckenflug da nicht so recht ins Bild passen.

Für den britischen Sportjournalisten Felix Keith steht nämlich fest, dass der Verzicht darauf den wohl größten Effekt hätte. "Ich habe schon viel über Nachhaltigkeit im Fußball geschrieben – und es gibt eine Menge gut gemeinter Initiativen. Aber es gibt immer einen Elefanten im Raum: Kurzstreckenflüge", schreibt er auf Twitter.

In der Kommentarspalte zu dem Tweet gibt es eine rege Diskussion zu dem Thema. "Sie zahlen ihren Kohlenstoffausgleich und tun es aus Leistungsgründen. Das ist nicht unnötig, das ist Sport", schreibt ein User.

Andere halten dem entgegen, dass Teambusse und Züge inzwischen ähnlich komfortabel seien, wie Flieger. Außerdem halte sich die Zeitersparnis beim Fliegen durch Boardingtime und Gepäckverteilung sowieso in Grenzen.

DFB-Star Robert Andrich spricht Klartext zu Aufreger um Kylian Mbappé

Für die DFB-Elf hätte der Start in das Jahr der Heim-EM nicht besser verlaufen können: 2:0 siegte das zuletzt heftig kritisierte Team am Samstag gegen Frankreich, und damit gegen die womöglich beste Mannschaft Europas. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise imponierte vielen Fans.

Zur Story