Im Februar 2024 feierte Vivien Endemann ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft und gehörte im Sommer 2024 bereits zum Kader von Horst Hrubesch für die Olympischen Spiele 2024.
Als sie fünf Jahre alt war, empfahlen die Kindergärtnerinnen ihren Eltern, sie bei einem Fußballverein anzumelden. Heute ist die Angreiferin des VfL Wolfsburg nicht nur Bundesliga- und Nationalspielerin, sondern hat 2024 auch ihren ersten Titel gewonnen – den DFB-Pokal.
Hier gibt es alle Infos über Vivien Endemann.
Vivien Endemann, Spitzname "Vivi", startete ihre Fußballerinnen-Laufbahn als Fünfjährige beim TV Dinklage. Über die Stationen Werder Bremen (2016 bis 2018), TV Jahn Delmenhorst (2018 bis 2019), SV Meppen (2019 bis 2021) und SGS Essen (2021 bis 2023) kam sie zu ihrem aktuellen Arbeitgeber, dem VfL Wolfsburg.
Am 20. März 2023 verkündeten die Wölfinnen den Transfer von Endemann, beim Champions-League-Sieger der Jahre 2013 und 2014 unterschrieb die Stürmerin einen Vertrag bis 2026. In ihrer Premierensaison für den niedersächsischen Spitzenklub erzielte sie in 21 Bundesligaspielen neun Tore und gab vier Torvorlagen. Zudem gewann sie 2024 mit Wolfsburg den DFB-Pokal.
Vivien Endemann betont in mehreren Interviews, dass ihre Familie für sie eine besondere Bedeutung hat. Bereits im Alter von fünf Jahren meldeten ihre Eltern sie bei ihrem ersten Jugendverein, dem TV Dinklage, an.
"Die Kindergärtnerinnen haben uns gesagt, dass wir sie zum Fußball schicken sollen. Wahrscheinlich, weil sie im Kindergarten alles kaputt geschossen hat", erzählte Vater Werner Endemann am 31. März 2024 im "NDR Sportclub".
Ihre Schwester Nane hatte anfangs Zweifel, dass Vivien sich schnell im Star-Ensemble des VfL Wolfsburg durchsetzen würde. "Natürlich habe ich es ihr gewünscht. Aber man sieht natürlich das Team und wer da rumläuft. Und da hat man schon gedacht: 'Jetzt läuft da Vivien irgendwie mit' – das ist schon komisch", sagte sie dem NDR.
Sky veröffentlichte Ende Oktober eine halbstündige Doku über das Leben von Vivien Endemann.
Zum Gehalt von Vivien Endemann gibt es keine offiziellen Angaben. In einem Porträt des NDR wird erwähnt, dass Endemanns Einkommen bei der SGS Essen "zwar zum Leben, aber nicht, um etwas für die Altersvorsorge anzusparen" gereicht habe. Mit ihrem Wechsel zum Bundesliga-Spitzenteam VfL Wolfsburg im Sommer 2023 dürfte sich ihre finanzielle Situation deutlich verbessert haben.
Es gibt nur wenige Informationen über das Privatleben von Vivien Endemann, einschließlich ihres Beziehungsstatus. Ob sie sich in einer Partnerschaft befindet, ist nicht bekannt.
Vivien Endemann ist laut Angaben ihres Vereins VfL Wolfsburg 1,71 Meter groß.
Vivien Endemann feierte ihr Debüt für die deutsche Nationalmannschaft im Alter von 22 Jahren. Am 28. Februar 2024 wurde die Stürmerin beim 2:0-Erfolg der DFB-Frauen gegen die Niederlande in der Nations League in der 85. Minute eingewechselt.
Durch diesen Sieg qualifizierte sich die Mannschaft von Nationaltrainer Horst Hrubesch für die Olympischen Spiele 2024.
Nationaltrainer Horst Hrubesch hat am 3. Juli 2024 seinen Kader für die Olympischen Spiele 2024 bekannt gegeben. Zu diesem zählte auch Vivien Endemann, die zusammen mit sechs weiteren Wolfsburgerinnen nominiert wurde.
Vivien Endemann hat auf Instagram knapp 25.000 Follower:innen. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportler:innen teilt die Nationalspielerin auf diesem Kanal überwiegend Inhalte aus ihrem Fußballerinnen-Alltag und postet nur selten Bilder aus ihrem Privatleben.
Vivien Endemann läuft für den VfL Wolfsburg mit der Rückennummer 25 auf. Diese trug sie bereits bei der SGS Essen und dem SV Meppen. Das Wolfsburg-Trikot der Saison 2024/2025 mit Endemann-Flock ist über den Online-Shop des VfL erhältlich.