Sport
Tennis

Alexander Zverev nach Ausraster von Turnier ausgeschlossen: Jetzt reagiert er

Alexander Zverev of Germany returns a ball during a match against to Jenson Brooksby of the U.S. at the Mexican Open tennis tournament in Acapulco, Mexico, Tuesday, Feb. 22, 2022. (AP Photo/Eduardo Ve ...
Alexander Zverev wurde beim ATP-Turnier in Acapulco ausgeschlossen. Bild: ap / Eduardo Verdugo
Sport

"Verdammter Idiot": Zverev nach Ausraster vom Turnier ausgeschlossen - Tennis-Star reagiert

23.02.2022, 14:1023.02.2022, 15:26
Mehr «Sport»

Nach dem Aus in der vierten Runde bei den Australien Open geht das Jahr 2022 für Tennis-Star Alexander Zverev mit einem weiteren Negativerlebnis weiter. Beim ATP-Turnier in Acapulco flog er im Achtelfinal-Doppel mit Marcelo Melo gegen das Duo Glasspool/Heliovaara aus.

Nach dem Ende des Matches rastete der 24-Jährige komplett aus. Er schlug dreimal auf den Stuhl des Schiedsrichters ein und setzte sich zunächst hin.

Doch beruhigt hatte er sich bis danach immer noch nicht. Stattdessen stand er erneut auf, beschimpfte den Schiedsrichter und brüllte in dessen Richtung: "Wie verdammt schlecht!" und "Du verdammter Idiot". Anschließend schlug er nochmal auf den Stuhl des Unparteiischen ein.

Die Fans in Mexiko fingen teilweise an zu buhen und Zverev auszupfeifen. Er verschenkte seinen kaputten Schläger beim Verlassen des Courts noch an einen jungen Fan.

Peter Gojowczyk automatisch im Viertelfinale

Der Tennisverband ATP reagierte kurz nach dem Ausraster mit einer harten Strafe und schloss Zverev umgehend "wegen unsportlichen Verhaltens" vom Turnier aus.

Somit kann Zverev seinen Titel im Einzelwettbewerb nicht verteidigen. In der Vergangenheit betonte er immer wieder, dass der Wettbewerb in Mexiko sein Lieblingsturnier sei. Eigentlich wäre er in der Nacht zu Donnerstag auf den Münchner Peter Gojowczyk getroffen.

Neben dem Turnier-Ausschluss drohen Zverev noch weitere Strafen seitens des Verbands. Auf Twitter zog ein Fan den Vergleich zum Fußball und schrieb: "Würde ein Fußballer einen Schiedsrichter so angehen, dann wäre man nicht weit von einer lebenslangen Sperre entfernt."

Zudem kommentierte ein weiterer User: "Er macht es einem auch nicht leicht, Fan von ihm zu werden, geschweige denn zu bleiben."

Auf Instagram äußerte sich nun Zverev selbst zum Vorfall während des Doppels. Er schreibt, dass er das verhalten "bereue". "Ich habe mich privat beim Stuhlschiedsrichter entschuldigt, weil mein Ausbruch ihm gegenüber falsch und inakzeptabel war, und ich bin nur von mir selbst enttäuscht."

Die Entschuldigung von Tennis-Star Alexander Zverev auf Instagram
Die Entschuldigung von Tennis-Star Alexander Zverev auf Instagram.Bild: Screenshot/Instagram / Screenshot/Instagram

Im Anschluss entschuldigte er sich auch bei seinen Fans, dem Turnier und dem Tennis-Sport allgemein. Als Entschuldigung führt er an: "Wie man weiß, gebe ich alles auf dem Platz. Gestern war es eindeutig zu viel. Ich werde die kommenden Tage nutzen, um über meine Taten nachzudenken und wie ich sicherstellen kann, dass so etwas nicht wieder vorkommt."

(lgr)

Ex-Mitspieler Felix Klaus berichtet von Sauferlebnissen mit BVB-Duo

Für den BVB steht am Dienstagabend eine hochgradig wichtige Partie an. Borussia Dortmund trifft ab 21 Uhr vor heimischer Kulisse auf Atlético Madrid, will dabei das erste Mal seit elf Jahren wieder ins Halbfinale der Champions League einziehen.

Zur Story