Sport
Unvergessen

Unvergessen: Jens Lehmann fliegt vom Platz und klaut einem Fan die Brille

Bildnummer: 12328672 Datum: 13.12.2009 Copyright: imago/Jan Huebner
13.12.2009, 1. Bundesliga, FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart v.l. Tim Hoogland (FSV Mainz 05), Jens Lehmann (VfB Stuttgart), Sami Khedir ...
Darum ist Lehmann so sauer: Schiri Stark hat ihn vom Platz gestellt.bild: imago
Unvergessen

Jens Lehmann fliegt mit Rot vom Platz und klaut einem Fan die Brille

13.12.2018, 08:12
ralf meile / watson.ch
Mehr «Sport»

In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück. Diesmal: 13. Dezember 2009. Was ist bloß in den ehemaligen deutschen Nationaltorwart gefahren? Nach dem 1:1 gegen Mainz und einem Platzverweis sieht Stuttgarts Jens Lehmann gleich nochmal Rot. Er nimmt einem kritischen Zuschauer einfach so die Brille weg.

Die Szene ist so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Stuttgart holt in Mainz bloß ein 1:1 und weil Jens Lehmann kurz vor dem Abpfiff dem Mainzer Bancé mit Absicht auf den Fuß steigt und vom Platz fliegt, ist der VfB-Keeper richtig, richtig schlecht gelaunt.

Da Lehmann schon oft als Bad Boy aufgefallen ist, stellt ihn ein Fan zur Rede. Auf dem Weg zum Mannschaftsbus fragt dieser: "Geht's einmal normal, Herr Lehmann?"

Wortlos greift sich der Torhüter daraufhin die Brille des verdutzten Fans und macht sich vom Acker. Erst nach mehrfacher Bitte, ihm die Brille zurückzugeben, reicht Lehmann sie weiter.

Der Abflug nach Hause

Danach steigt der 40-Jährige zunächst in den Mannschaftsbus, ehe er diesen wieder verlässt und sich von einem Taxi an den Flughafen bringen zu lassen. Umgehend fliegt Lehmann nach München, in dessen Nähe er zuhause ist. Mit dem Lufthansa-Flug LH 982, wie die "Bild" weiß.

Die 250 Kilometer vom Starnberger See nach Stuttgart legt er fürs Training auch schon mal mit dem Helikopter zurück, was wenig zu einer Besserung seines angekratzten Images beiträgt.

Bildnummer: 13167550 Datum: 16.03.2010 Copyright: imago/Jan Huebner
16.03.2010, UEFA Champions League, Abschlusstraining FC Barcelona - VfB Stuttgart (L-R) Head Coach Christian Gross of VfB Stuttgart ...
Gross und Lehmann bei einer Pressekonferenzbild:imago

Stuttgarts Trainer ist zu dieser Zeit Christian Gross. Der Schweizer will nicht groß auf Lehmanns Platzverweis eingehen, sagt lediglich, dass die Szene – eine Tätlichkeit gegen Aristide Bancé – unnötig gewesen sei. Und: "Ich kenne den Fußballer Lehmann recht gut, aber den Menschen Lehmann recht wenig."

Bildnummer: 12328630 Datum: 13.12.2009 Copyright: imago/Jan Huebner
13.12.2009, 1. Bundesliga, FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart v.l. Aristide Bance (FSV Mainz 05), Jens Lehmann (VfB Stuttgart) rote kaRTE ...
Das Foul im Bild: Lehmann steigt auf den Fuß von Bancé!bild: imago

Gross setzt weiter auf den Routinier

Nach der Roten Karte und dem Eklat mit der Brille wird die Frage aufgeworfen, ob es Jens Lehmanns letzter Einsatz für den VfB war. Trainer Gross beantwortet sie, indem er dem deutschen Torhüter der WM 2006 nach der Rotsperre wieder sein Vertrauen schenkt.

Das machen die deutschen Nationalspieler der WM 2006 heute

1 / 49
Das machen die deutschen Nationalspieler der WM 2006 heute
Odonkor, Neuville. Friedrich, Metzelder. Schneider, Hanke – was machen die Nationalspieler, die damals im DFB-Kader standen eigentlich heute, zwölf Jahre später? Und: spielt von denen eigentlich noch jemand?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stuttgart beendet die Saison auf Rang 6, besser sind die Schwaben seither nie mehr gewesen. Und angesichts des zwischenzeitlichen Daseins in der 2. Bundesliga ist längst weit, weit weg, was noch im Februar 2010 Tatsache ist: Der VfB mit Lehmann im Tor und Gross an der Linie holt im Achtelfinale der Champions League ein Heimremis gegen den FC Barcelona, ehe er im Rückspiel sang- und klanglos 0:4 untergeht.

DFB-Teams: Adidas reagiert auf Verwirrung um neue deutsche Trikots

Die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die kommende Europameisterschaft spalten das Land. Bundestrainer Julian Nagelsmann findet die Trikots der deutschen Nationalmannschaft mehr als gelungen. "Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", sagte der Bundestrainer.

Zur Story