Es ist nicht lange her, da schien das DFB-Team am Boden zu liegen. Die WM-Debakel 2018 und 2022, die enttäuschende EM dazwischen, die Trennung von Bundestrainer Hansi Flick im Herbst 2023. Julian Nagelsmann übernahm, beendete dieses statistisch so grauenhafte Jahr passend aber mit zwei Niederlagen gegen die Türkei und Österreich.
Zwölf Monate später lässt sich festhalten, dass der Bundestrainer den Turnaround eindrucksvoll gepackt hat. Die deutsche Nationalmannschaft spielt wieder mitreißenden Fußball, erreicht wieder ihre Fans und hat dabei durchaus auch wieder Erfolg. Im ganzen Jahr steht eine einzige Niederlage: das EM-Aus gegen Spanien.
Dafür aber hat das DFB-Team erstmals in der Verbandsgeschichte die Gruppenphase der Nations League überstanden. Und das nach vier Siegen sowie zwei Remis sogar als Gruppenerster. Grund genug also, um einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, wie es für Nagelsmann und Co. nun weitergeht.
Die Nations League wird aktuell erst zum vierten Mal ausgetragen, 2018 fand die erste Ausgabe statt. Bei den ersten drei Ausgaben zogen lediglich die vier Sieger aus den vier Gruppen innerhalb der Liga A in die Finalrunde ein, traten also direkt in einem Halbfinale gegeneinander an. Der Modus aber wurde in der Nations League zu dieser Saison geändert.
Der Einzug in die K.-o.-Runde obliegt zwar noch immer lediglich den Nationen aus der Liga A, mittlerweile ziehen aus jeder Gruppe aber die beiden besten Teams in die nächste Runde ein. Insgesamt acht Teams haben somit ein Ticket für das Viertelfinale gelöst. Dieses wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen, die Paarungen danach werden lediglich in einem Spiel entschieden.
Am Ende winkt die 7,5 Kilogramm schwere und 71 Zentimeter hohe Trophäe, die sich bei den bisherigen Ausgaben Portugal, Frankreich und Spanien gesichert haben.
Die drei bisherigen Sieger Portugal, Frankreich und Spanien haben sich auch diese Saison wieder für die Endrunde qualifiziert, warten aber allesamt erst ab dem möglichen Halbfinale beziehungsweise Finale auf die DFB-Elf. Denn alle vier Teams haben ihre Gruppe als Erster abgeschlossen, wodurch sie bei der Auslosung für das Viertelfinale in Topf 1 gesetzt waren.
Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Viertelfinale am 20. und 23. März in Hin- und Rückspiel auf Italien. Dabei muss die Mannschaft von Julian Nagelsmann zunächst auswärts ran.
Das Leben ist bekanntermaßen kein Wunschkonzert, nach einem etwaigen Wunschgegner wurde Nagelsmann nach dem 1:1 in Ungarn aber trotzdem gefragt. "So viele Auswahlmöglichkeiten gibt es ja nicht. Es sind unterschiedliche Mannschaften, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen befinden. Alle haben ihren Reiz", hielt sich der Bundestrainer bedeckt.
Ganz grundsätzlich schob er nach: "Ich habe schon oft gesagt, dass ich bei meiner ersten Auslosung auf Gegner gehofft habe, das kam dann nicht raus, seitdem habe ich mir das abgewöhnt."
Die Auslosung der nächsten Nations-League-Runden fand am 22. November in Nyon in der Schweiz statt.
Neben den Viertelfinalpaarungen wurden auch schon die Halbfinalduelle ausgelost. Für die DFB-Elf geht es am 20. und 23. März mit dem Viertelfinale gegen Italien weiter. Anschließend winkt bei einem Weiterkommen die Teilnahme am Final-Four-Turnier im Juni.
Dieses startet mit den Halbfinalpartien (ohne Hin- und Rückspiel) am 4. und 5. Juni. Das Spiel um Platz drei sowie das Finale steigen am 8. Juni.
Wer das Spiel Deutschland gegen Italien im Stadtion sehen will, muss sich mit dem Ticketkauf noch etwas gedulden (Stand: November 2024). Noch ist nicht klar, wann der Vorverkauf startet. Sobald es losgeht, können Fans die Tickets im offiziellen DFB-Ticketshop erwerben.
Knapp ein Jahr nach der Heim-EM könnte die deutsche Nationalmannschaft dann noch einmal ein kleines Turnier im eigenen Land bekommen. Denn ab dem Halbfinale wird die Nations League als Final Four in einem Land ausgetragen.
Der DFB bewirbt sich mit der Allianz Arena in München sowie der MHP-Arena in Stuttgart um die Austragung der letzten vier Spiele. Den Zuschlag kann Deutschland allerdings nur dann erhalten, wenn sich das DFB-Team tatsächlich für das Halbfinale qualifiziert.
Nach Informationen von Sky ist Deutschland Favorit, die Uefa würde dem DFB demnach gerne den Zuschlag geben. Dem Bericht zufolge wird es noch im November eine erste Entscheidung geben: Der Kontinentalverband wird zwei Nationen aus einer Viertelfinalpaarung wählen, nach den Spielen im März herrscht dann endgültige Klarheit.