Brazil's Richarlison celebrates after scoring the opening goal during the World Cup group G soccer match between Brazil and Serbia, at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Thursday, Nov. 24, 2022. (AP ...
Richarlison schoss Brasilien mit zwei Toren gegen Serbien zum Sieg. Bild: AP / Andre Penner
WM 2022

Brasilien siegt mit 2:0 gegen Serbien – und schießt das bislang schönste Tor der WM 2022

24.11.2022, 22:01

Am Donnerstagabend sind in der Gruppe G Brasilien und Serbien aufeinandergetroffen. Das umkämpfte Spiel im Lusail Oconic Stadium konnte Brasilien mit 2:0 für sich entscheiden. Lange stemmte sich Serbien stark dagegen, doch gegen Ende der Partie drehte die Seleção auf und zeigte ihre ganze spielerische Klasse.

Die Tore

1:0 Richarlison (63.)
2:0 Richarlison (73.)​

Der Tweet des Spiels

Ein Bild, das den kämpferischen Einsatz der Serben gut verkörpert, mit dem sie der spielerischen Klasse der Brasilianer begegnet waren. Nach vorherigem Kampf um den Ball rangelt Mittelfeldmann Sasa Lukic mit Neymar im Seitenaus – und zieht dem brasilianischen Ballkünstler dabei das Trikot über den Kopf.

"Wenn du den Trikottausch zu früh startest", schreibt ein User belustigt dazu.

Zitat der 90 Minuten

"Da kann der Louvre mal schön 'nen Platz frei machen!", feierte Magenta-TV-Kommentator Christian Strassburger das Traumtor von Brasiliens Richarlison. Der Stürmer hatte zuvor eine Vorlage von Vinicius Junior wuchtig und gleichzeitig elegant per Seitfallzieher im Tor verwandelt.

Zahl des Spiels: 0

0 Niederlagen: Das Spiel am Donnerstagabend war auch ein Duell der bis dahin Unbesiegten. Sowohl Brasilien als auch Serbien hatten die Qualifikation zur WM ohne Niederlage gemeistert.

Während Serbien in diesem Zeitraum nur Testspiele gegen Japan und Dänemark verlor, ist Brasilien sogar seit dem verlorenen Copa-América-Finale 2021 gegen Argentinien nicht mehr als Verlierer vom Platz gegangen. Die Serie der Serben ist nun geplatzt, Brasilien wiederum hat seine Serie eindrucksvoll ausgebaut.

QAT, WM FIFA 2022, Group G, Brasilien vs Serbien / 24.11.2022, Khalifa International Stadium, Doha, QAT, WM FIFA 2022, Group G, Brasilien vs Serbien, im Bild Brazil s forward Raphinha , Serbia s defen ...
Serbien bewies gegen Brasilien an vielen Stellen vollen Einsatz.Bild: IMAGO / nordphoto GmbH

DIE Szene des Spiels

Natürlich das Traumtor von Richarlison zum 2:0. Doch auch eine andere Szene fasste die Kreativität und spielerische Klasse der Brasilianer an diesem Abend gut zusammenfasste.

In der 13. Minute zirkelte Neymar eine Ecke (!) Brasiliens direkt auf das serbische Tor. Torhüter Sergej Milinkovic-Savic hatte den Braten aber gerochen und entschärfte den gekonnt getretenen Ball kurzerhand. TV-Experte Sandro Wagner kommentierte die ungewöhnliche Szene im ZDF trocken mit: "Schlawiner, der Neymar".

Wie es für die Teams weitergeht

Brasilien spielt am Montag um 17 Uhr gegen die Schweiz, die bei der EM 2021 Frankreich ausschaltete und bis ins Viertelfinale kam. Serbien misst sich fünf Stunden vorher, um 11 Uhr, mit dem Afrika-Cup-Dritten Kamerun.

Themen
Sebastian Vettel nimmt Mick Schumacher in Schutz: "Auto war nichts Besonderes"

Nach 15 Jahren und 299 Rennen hat Sebastian Vettel der Formel 1 den Rücken gekehrt. Im Interview mit dem "SonntagsBlick" sprach der viermalige Weltmeister nun über die Höhen und Tiefen seiner Karriere, über Rennwagen und über seine Konkurrenten in der Formel 1.

Zur Story