Während die EM 2024 mit großer Spannung erwartet wird, rückt auch ein weiteres Groß-Event allmählich wieder näher. Die WM 2026 wird in drei Ländern ausgetragen: in Kanada, den USA und Mexiko. In 16 Stadien werden die dann 80 Spiele mit 48 Mannschaften stattfinden. Die Aufteilung zwischen den drei Ländern erscheint einigen dabei jedoch nicht ganz gerecht.
Während in den USA elf Stadien genutzt werden, sind es in Mexiko lediglich drei und in Kanada sogar nur zwei. In den USA gibt es eine vorhandene Infrastruktur an Stadien, die hauptsächlich von der National Football League für den inoffiziellen Nationalsport American Football genutzt werden. In Kanada steht Eishockey mit Abstand auf dem ersten Platz der beliebtesten Sportarten – die meisten Eishockeyhallen lassen sich jedoch schwer zu Fußballfeldern umfunktionieren.
Dass jedoch nur drei Stadien in Mexiko gegenüber elf Stadien in den USA genutzt werden, erscheint vielen Fußball-Fans wenig sinnvoll, da Mexiko weitaus Fußball-begeisterter ist als seine nördlichen Nachbarn. Allerdings hatten sich auch nur drei Städte in Mexiko beworben. Bereits zweimal fand die Fußballweltmeisterschaft in Mexiko statt: 1970 und 16 Jahre später, 1986. Die damaligen Turniere waren jedoch deutlich kleiner, 1970 traten nur 14 Mannschaften gegeneinander an, 1986 waren es 24.
Auch die USA waren im Jahr 1994 bereits Gastgeber einer Herren-Fußball-WM. Damals traten 24 Teams gegeneinander an. Bei der WM 2026 werden 48 Nationen teilnehmen – so viele wie noch nie zuvor.
Name: BC Place Stadium
Kapazität: 54.500 Sitzplätze
Verein: BC Lions (Canadian Football), Vancouver Whitecaps (Fußball)
Das größere der beiden kanadischen Stadien, in denen WM-Spiele stattfinden werden, befindet sich in Vancouver an der Pazifikküste. Im Jahr 2015 fanden hier bereits Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt.
Name: BMO Field
Kapazität: 30.991 Sitzplätze
Verein: Toronto FC (Fußball)
Toronto ist zwar die größte Stadt Kanadas, das BMO Field ist jedoch das kleinste Stadion bei der WM 2026. Gerade einmal knapp über 30.000 Fans bietet das Stadion Platz. Trotzdem ist der Austragungsort besonders: Das BMO Field ist das erste reine Fußballstadion in Kanada. 2007 wurde es fertiggestellt.
Name: Metlife Stadium
Kapazität: 82.500 Sitzplätze
Verein: New York Giants, New York Jets (beide American Football)
Das Metlife Stadium ist das zweitgrößte Stadion der National Football League und wurde 2010 eröffnet.
Name: AT&T Stadium
Kapazität: 80.000 Sitzplätze
Verein: Dallas Cowboys (American Football)
Bei Football-Spielen kann das AT&T Stadium in Texas auf bis zu 108.000 Plätze erweitert werden und ist somit vor dem Metlife Stadium in New Jersey das größte Football-Stadion der USA.
Name: Arrowhead Stadium
Kapazität: 76.416 Sitzplätze
Verein: Kansas City Chiefs (American Football)
Das Arrowhead Stadium wurde bereits 1972 eröffnet. Es gilt als lautestes Stadion der NFL, was mit seiner speziellen Baukonstruktion zusammenhängt.
Name: NRG Stadium
Kapazität: 71.500 Sitzplätze
Verein: Houston Texans (American Football)
Das NRG Stadium in Houston wurde 2002 gebaut und war das erste Stadion der Welt mit einem geschlossenen Dach.
Name: Mercedes-Benz Stadium
Kapazität: 71.000 Sitzplätze
Verein: Atlanta Falcons (American Football)
Als Heimstätte des Football-Teams der Atlanta Falcons wurde das Stadion in Anlehnung eines Falken gebaut. Das Dach lässt sich verschließen, sodass Veranstaltungen auch unter freiem Himmel stattfinden können.
Name: Sofi Stadium
Kapazität: 70.270 Sitzplätze
Verein: Los Angeles Rams und Los Angeles Chargers (beide American Football)
Das Sofi Stadium in Inglewood bei Los Angeles ist nicht nur eines der neuesten Stadien der Weltmeisterschaft 2026, da es erst 2020 eröffnet wurde. Mit einem Bau, dessen Gesamtkosten auf rund fünf Milliarden US-Dollar geschätzt werden, ist es auch das teuerste Stadion der Welt.
Name: Lincoln Financial Field
Kapazität: 69.176 Sitzplätze
Verein: Philadelphia Eagles (American Football)
Obwohl das Mehrzweckstadion vor allem für Spiele der NFL genutzt wird, wurde das Lincoln Financial Field 2003 mit einem Fußball-Freundschaftsspiel eingeweiht: Manchester United gewann gegen Barcelona mit 3:1.
Name: Lumen Field
Kapazität: 67.000 Sitzplätze
Verein: Seattle Seahawks (American Football), Seattle Sounders (Fußball)
Das 2002 eröffnete Lumen Field Stadium ist absichtlich derart konstruiert, dass sich Geräusche stark aufschaukeln. Nach dem Arrowhead Stadium in Kansas City ist das Stadion in Seattle das zweitlauteste der NFL.
Name: Levi's Stadium
Kapazität: 68.500 Sitzplätze
Verein: San Francisco 49ers (American Football)
Das 2014 eröffnete Levi's Stadium befindet sich im kalifornischen Santa Clara, rund 70 Kilometer südöstlich von San Francisco.
Name: Gillette Stadium
Kapazität: 65.878 Sitzplätze
Verein: New England Patriots (American Football) und New England Revolution (Fußball)
Das Gillette Stadium hatte ursprünglich den Namen CMGI Field, wurde dann jedoch umbenannt, als die gleichnamige Rasierer-Firma den Sponsorennamen erwarb.
Name: Hard Rock Stadium
Kapazität: 65.326 Sitzplätze
Verein: Miami Dolphins (American Football)
Der Name entstand durch die Vereinbarung der Dolphins (zuvor hieß es Dolphin Stadium) und der Restaurant-Kette Hard Rock Cafe. Als alternativer Interessent für den Namensgeber galt 2016 die Fluggesellschaft Qatar Airways. Allerdings drohten viele Fans im Fall einer solchen Umbenennung, ihre Dauerkarte zurückzugeben.
Name: Aztekenstadion
Kapazität: 81.070 Sitzplätze
Verein: Club América (Fußball)
Von den drei Austragungsländern ist Mexiko wohl das mit der größten Fußballtradition und -begeisterung. Im Gegensatz zu den USA und Kanada, in denen Football, Basketball und Eishockey populärer sind, ist Fußball in Mexiko der beliebteste Sport. So haben auch die Stadien eine längere Geschichte: Das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt wurde bereits 1966 eröffnet.
Name: Estadio BBVA Bancomer
Kapazität: 51.000 Sitzplätze
Verein: CF Monterrey (Fußball)
Das Stadion unweit von Monterrey fällt vor allem durch seine Optik auf: Mehrere Wölbungen zieren das Dach, das aus elegant verbundenen Metall-Elementen besteht.
Name: Estadio Akron
Kapazität: 45.500 Sitzplätze
Verein: Chivas Guadalajara (Fußball)
Das Estadio Akron wird inoffiziell auch "El volcán" genannt ("der Vulkan"). Dies liegt daran, dass es sich in einem Krater befindet, wodurch sich nur sein Dach vom Boden erhebt – und dadurch von weitem aussieht wie eine Vulkan-Wolke.
In welchem Stadion das Eröffnungsspiel stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Das traditionsreiche Aztekenstadion in Mexiko-Stadt könnte ein geeigneter Kandidat sein. Das Endspiel wird in den USA stattfinden, in welcher Stadt, steht jedoch ebenfalls noch nicht fest.