Unterhaltung

"DSDS": Zu viel Harmonie? RTL holt umstrittenen Juror in Live-Shows

Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi bei 'Let's Dance - Die Live-Tour 2021' in der ZAG Arena. Hannover, 05.11.2021
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi sind die Jury der RTL-Tanzshow "Let's Dance" – und ausgerechnet der härteste von ihnen sitzt bald auch bei "DSDS" in der Jury.Bild: Geisler-Fotopress / Ulrich Stamm/Geisler-Fotopress
Unterhaltung

"DSDS": Zu viel Harmonie? RTL holt umstrittenen Juror in Live-Shows

26.04.2022, 17:44
Mehr «Unterhaltung»

Fast zwei Jahrzehnte lang prägte Dieter Bohlen den Ton, der bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" herrschte – und der war nicht selten rau, oder genauer gesagt: hämisch bis böse. Schwächen der Kandidaten wurden von Bohlen mit fiesen Kommentaren noch genussvoll herausgestellt – bis sich RTL für eine Kehrtwende entschied und die Zusammenarbeit mit dem Erfolgsproduzenten und Juror vor gut einem Jahr beendete.

Der Sender wollte sich familienfreundlicher aufstellen, ein neuer Ton sollte her: Schlagerstar Florian Silbereisen sollte es richten. Zusammen mit Sängerin Ilse DeLange und dem Produzenten Toby Gad steht Silbereisen für die Erneuerung bei "DSDS" – doch war es zu viel des Guten? Dass die Sendung nun ein wenig zu harmonisch geriet, darauf könnte jedenfalls die neueste RTL-Entscheidung hinweisen.

Der "Knallhart-Juror" von "Let's Dance" als Konterpart für Florian Silbereisen?

Der Sender kündigte am Montag an, ausgerechnet Joachim Llambi als neuen Juror bei den letzten beiden "DSDS"-Shows der aktuellen Staffel einzusetzen. Llambi sitzt aktuell auch in der Jury der Tanzshow "Let's Dance", wo er bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für sein oft knallhartes Urteil gefürchtet ist.

Toby Gad, Musikproduzent (l-r), Ilse DeLange, Sängerin, und Schlagerstar Florian Silbereisen, die neuen Jurymitglieder der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS), stehen auf dem Mark ...
Die "DSDS"-Jury könne frischen Wind vertragen, fand man Medienberichten zufolge bei RTL. Bild: dpa-Zentralbild / Matthias Bein

"Ich freue mich riesig auf diese beiden Shows", sagte Llambi laut der "Bild"-Zeitung zu seiner Berufung in die "DSDS"-Jury. "Das ist eine irre Bühne, dazu ein fettes Orchester. Und die Kandidaten sind stimmlich sehr stark, vor allem die drei Damen. Es sind die Top 6, die sind schon super."

Seinen harten Bewertungsansatz werde er beibehalten, versprach der Moderator. "Joachim Llambi wird auch bei DSDS Joachim Llambi bleiben, ich werde mich dafür nicht verändern." Bei den Shows am 30. April und beim Finale am 7. Mai wird der Juror nun die Leistung der "DSDS"-Kandidatinnen und Kandidaten beurteilen.

Und obwohl er sich mit Musik weniger gut auskenne als mit dem Tanzen, fühlt sich Llambi nicht fehl am Platz. "Ich bin kein Gesangsprofi, aber höre mir das unheimlich gerne an. Meine Kollegen bewerten die Stimme – ich beurteile die Aufmachung und Performance, also ob das Gesamtbild zusammen passt."

Gerad Llambis harter Kritik-Stil ist es, für den er immer wieder kritisiert wird. Erst vor wenigen Tagen hatte Ex-"Let's Dance"-Kandidatin und Schlagerstar Kerstin Ott ihm im Podcast "Aber bitte mit Schlager" vorgeworfen, seine harschen Bemerkungen gingen über konstruktive Kritik hinaus.

Sie schlug sogar vor, Llambi in der Tanzshow zu ersetzen. "Genauso wie Dieter Bohlen ersetzt wurde, würde ich mir das auch bei Herrn Llambi wünschen. Da kann ich auch ganz ehrlich und offen sein. Der kann ja auch ein sehr freundlicher Mann sein", sagte sie. Sie könne sich auch vorstellen, dass Llambi bleibt, im Gegenzug dann aber etwas an seinem Verhalten ändert und Kandidaten nicht "so dermaßen blöd aussehen lässt".

(nik)

Royals: US-Moderator rechtfertigt Kate-Witze in Live-Show – und kassiert heftige Kritik

Im Januar wurde Prinzessin Kate am Bauch operiert. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie Ende Dezember. Details zu ihrer Erkrankung gab es zunächst nicht. Seitdem überschlugen sich die Ereignisse. Schnell verbreiteten sich zahlreiche Gerüchte rund um ihre Abwesenheit. Der Kensington-Palast betonte von Anfang an, dass es keine fortlaufenden Updates zu ihrem Gesundheitszustand geben werde. Am 22. März war es die 42-Jährige selbst, die Aufschluss über ihre Erkrankung gab.

Zur Story