Schon am 6. November campten Fans des amerikanischen Stardesigners Virgil Abloh vor dem Ikea in Lichtenberg. Sie warteten gespannt auf seine neue Kollektion. Um neun Uhr am 7. November war es so weit. Der Ikea öffnete seine Türen. Sehr viele junge Männer stürmten das schwedische Möbelhaus und ... rutschten erstmal aus.
Schwarze und weiße Sneaker, getragen von sehr markenbewussten Millennials, scheiterten am frisch gebohnerten Boden. Vor allem die Kurve um das Regal wurde fünf von ihnen zum Verhängnis.
Das Video weckt Erinnerungen an Szenen, die wir jährlich zum Black Friday erleben, wenn tausende Kunden zur Rabattschlacht nach Thanksgiving US-Supermärkte stürmen.
Die Ikea-Mitarbeiter, die sich das Geschehen natürlich nicht entgehen ließen, hatten hier wohl am meisten Spaß. (Achtet mal auf die Kommentare im Video!)
Bei Twitter ist das Video ein Hit, laut den Kommentaren hatten hier eine Menge Leute etwas zu lachen. Das Ganze ist auch wirklich lustig anzusehen.
Virgil Abloh arbeitete 2012 zusammen mit Kanye West bei der Modemarke Fendi, dann ging es für ihn nach oben. Der Kult-Designer arbeitete von da an für Louis Vuitton. 2012 löste er mit seiner eigenen Modemarke Off-White einen Trend aus.
Im Sommer 2019 gab er bekannt, eine Möbel-Kollektion für Ikea anzufertigen. Ein weiterer Grund für den Ansturm waren vielleicht auch die Preise. Die sind, wie man es von Ikea kennt, erschwinglich – und das bei echten Designer-Möbeln.
Der Name der exklusiv-erschwinglichen Kollektion lautet Markerad, was auf Schwedisch soviel heißt wie "ausgewählt". Die Kollektion beinhaltet alles, was ein Mittzwanziger beim Einzug in die erste Wohnung braucht.
Wenn ihr noch mehr Virgil-Abloh-Accessoires (wie wär es mit einem stilechten Werkzeugkoffer?) und Kissenbezüge sehen wollt, findet ihr hier die gesamte Kollektion.
Der minimalistische Stil ist sicher Geschmackssache. In Deutschland rennt der Designer allerdings offene Türen ein. Zu gefallen scheint die Kollektion hier vielen Menschen – der Ansturm auf die Designer-Möbel war nicht nur in Berlin riesig.
Ein anderer Anreiz, sich die Designerstücke unter den Nagel zu reißen, dürfte indessen sein, sie im Anschluss für das Doppelte des Kaufpreises zu verkaufen. Die Nachfrage ist hoch, was vielleicht auch an einer speziellen Verkaufs-Regel liegt: Jeder darf nur ein Stück pro Produkt und Tag kaufen (ausgenommen sind der Stuhl und die Bettwäsche). Viele Abloh-Stücke werden jetzt gewinnbringend auf Ebay verkauft.
(joey)