
Die Dschungelprüfung sorgt für jede Menge Unmut unter den Stars im Camp.Bild: RTL
Dschungelcamp
26.08.2024, 21:4026.08.2024, 21:40
Es ist Tag zwölf im Sommer-Dschungelcamp der Legenden. Inzwischen kämpfen noch neun von ihnen um den begehrten Titel im südafrikanischen Busch. Obwohl jede:r von ihnen bereits einmal das Abenteuer vor laufenden Kameras gewagt hatte, erwartet sie in der Jubiläumsstaffel des beliebten Formats eine Neuerung nach der nächsten. Und diese lassen auch nicht nach.
Denn während Sonja Zietlow und Jan Köppen zunächst freudestrahlend im Camp erscheinen, schlägt das Moderator:innen-Duo nur wenig später ungewohnt ernste Töne an. Bevor es in die heutige Prüfung geht, erwartet die Stars eine Ansprache, die sie so zuvor noch nicht erlebt haben – und das hat Folgen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
"IBES"-Stars fürchten nach Dschungelprüfung Konsequenzen
Wie so oft geht es darum, wer sich zwischen Krabbeltierchen und ekligen Leckereien der Herausforderung stellen muss. Statt der Zuschauer:innen entscheiden die Kandidat:innen selbst, wer in die Dschungelprüfung geht. Bevor das festgelegt wird, lässt Sonja die Stars aber wissen:
"Wir sind immer für Überraschungen gut. Also bei uns kann alles passieren. Es kann sein, dass ihr in der Gemeinschaft entscheidet, wer gehen muss. Es kann sein, dass ihr in der Prüfung gegeneinander antretet. Es kann sein, dass jemand in die Dschungelprüfung geht und gar nicht mehr zurückkommt – oder vielleicht doch."
Diese Ankündigung sorgt für deutliches Unbehagen im Camp, die Anspannung ist regelrecht greifbar. Zur Auswahl stehen diesmal Elena Miras und Thorsten Legat. Nach kurzem Zögern erklärt sich dann schließlich der selbsternannte Dschungel-Motivator bereit. Doch scheint er seine Entscheidung bereits wenige Minuten später zu bereuen.
Die Ansprache der beiden Moderator:innen lässt sowohl ihm als auch dem Rest der Gruppe keine Ruhe. Während die möglichen Konsequenzen Elena zu einem emotionalen Ausbruch bringen, ist auch der sonst so siegessichere Thorsten ungewohnt unsicher. "Sollte es der Fall sein, dass ich es nicht schaffe, dann verabschiede ich mich von euch, es war mir eine große Ehre", meint er und fügt auf dem Weg zur Prüfung hinzu:
"Ich bin im Ungewissen und das macht mich ein bisschen nachdenklich."
Dschungelcamp: Thorsten Legat meistert die Prüfung trotz Ungewissheit
Die allgemeine Besorgnis über die neue Regel im Legenden-Camp entgeht auch Sonja und Jan nicht. Letzterer hakt deswegen noch einmal nach: "Ich habe das Gefühl, du bist gerade irgendwie ein bisschen aufgeregter oder nervöser ...?" Thorsten "Kasalla" Legat verneint das zwar, die Anspannung ist ihm aber deutlich anzusehen.
Während der Prüfung mit dem Namen "Grauen-Knast" verpufft das Unbehagen schließlich. Der 55-Jährige kann insgesamt acht von neun möglichen Sternen ergattern.
Die Heldengeschichte des Sportlers kommt bei seiner Rückkehr jedoch nicht bei allen Promis gut an. Während sich Elena darüber freut, dass er die Show schlussendlich nicht verlassen musste, wirkt Gigi Birofio beinahe enttäuscht. Er hatte Thorsten zuvor bereits nachgesagt, dieser plane einen heimtückischen Plan zur Eliminierung aller anderen. "Er will einfach nur den Sieg", betonte der Reality-Star.
RTL dürfte nach diesem Staffel-Abschluss die Zukunft des "Supertalents" erneut überdenken. Die Bohlen-Show kämpfte auch beim Finale um ihre Restwürde.
Die großen Zeiten vom "Supertalent" sind schon länger vorbei. Diese Erkenntnis ist auch bei RTL angekommen. In den 00er-Jahren, während des Casting-Hypes, gehörte das Bohlen-Vehikel zu den Show-Schlachtschiffen von RTL.