Nach drei Dschungelcamp-Episoden hat sich die Diskussion derzeit auf Cora Schumacher versteift. Die Kandidatin begann früh, über ihren Ex Ralf sowie eine aktuelle Affäre mit Oliver Pocher zu plaudern. Umso überraschender verkündete Sonja Zietlow am Sonntagabend: Die 47-Jährige hat die Show verlassen.
Die Gründe wird RTL erst in der Show am Montag offenbaren, bis dahin kochen die Spekulationen hoch. Doch wie geht es eigentlich im Dschungelcamp weiter? Rückt ein Promi als Ersatz für Cora Schumacher nach?
In mehr als 16 Staffeln Dschungelcamp gab es einige Promis, die vorzeitig das Handtuch geworfen haben. Dies hat direkte Konsequenzen für sie persönlich, denn die volle Gage können sie in diesem Fall nicht erwarten.
Wie RTL in seinen Frühmagazinen am Montag zeigte, war Cora Schumacher in ihren letzten Minuten im Dschungel emotional aufgelöst und weinte. "Ich halte es nicht mehr aus. Ich will hier raus, jetzt sofort", sagte sie. Spekuliert wird nun über physische wie auch psychische Probleme der Kandidatin, die sie zum Aufgeben bewogen haben könnten.
Zuvor war sie aus gesundheitlichen Gründen bereits für eine Prüfung gesperrt gewesen, ein Bandscheibenvorfall macht ihr womöglich zu schaffen. Hinzukommt: Erst vor wenigen Tagen war Cora Schumacher an Corona erkrankt. Auch mental war die Show für sie eine Belastung – vor allem, als sie über das schwierige Verhältnis zu ihrem Ex Ralf sowie ihrem Sohn sprach.
Die (noch) amtierende Dschungelkönigin Djamila Rowe offenbarte nach Coras Auszug aus dem Camp: "Als ich sie in Australien vor dem Camp anrief, hörte sie sich nicht gut an, sie hatte kaum noch eine Stimme."
Für Notfälle hat RTL immer Ersatz-Kandidat:innen in petto, die im Dschungel einspringen können. Ihre Stunde schlägt vor allem dann, wenn ein Promi gar nicht erst einzieht. Im vergangenen Jahr beispielsweise gab es Probleme mit der Australien-Einreise von Martin Semmelrogge, für ihn ging schließlich Djamila Rowe an den Start.
Ist ein Star aber erstmal drin und gibt nach einer Weile freiwillig auf, rückt in der Regel niemand nach. Eine Ausnahme gab es 2013, als Helmut Berger aufgrund gesundheitlicher Bedenken nach nur einer Episode auf ärztlichen Rat hin ausschied. Auf ihn folgte Sänger Klaus Baumgart. Dass nach Cora Schumachers Exit heute ein neuer Promi im Camp präsentiert wird, ist somit zwar unwahrscheinlich, aber nicht komplett ausgeschlossen.
Der naheliegende Ablauf: Es gibt in der zweiten Woche ein Telefon-Voting weniger, das das Show-Aus eines Promis besiegelt. Der Fall wird also so behandelt, als sei Cora Schumacher vorzeitig aus der Show gewählt worden.
Klickt euch hier durch die Stars, die das Dschungelcamp früher als gedacht verlassen haben: