Unterhaltung
Exklusiv

Kida Khodr Ramadan: Nach Knast-Urteil – ARD spricht über Zukunft von "Asbest"

28.02.2024, Berlin: Kida Khodr Ramadan, Schauspieler, sitzt zu Beginn eines Prozesses gegen ihn im Gerichtssaal im Amtsgericht Tiergarten. Dem
Kida Khodr Ramadan wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.Bild: dpa / Sebastian Gollnow
Exklusiv

Nach Knast-Urteil gegen Kida Khodr Ramadan: ARD äußert sich zu Zukunft von "Asbest"

01.03.2024, 11:28
Mehr «Unterhaltung»

Kida Khodr Ramadan wurde vor allem durch seine Rolle in "4 Blocks" bekannt. An der Seite von Frederick Lau spielte er dort Gangsterboss Tony Hamadi. Die ARD holte Ramadan für ein neues Projekt ins Boot.

In der Serie "Asbest" geht es um einen jungen Mann, der zu Unrecht für ein Verbrechen verurteilt wird und daraufhin neun Jahre lang im Gefängnis sitzen soll. Die erste Staffel erschien im vergangenen Jahr, dass es eine Fortsetzung geben wird, ist schon länger beschlossene Sache.

Am Mittwoch allerdings wurde Ramadan zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und das nicht zum ersten Mal. Dem Schauspieler drohen nun mehrere Monate hinter Gittern. Was bedeutet das für die Zukunft von "Asbest"? Auf watson-Anfrage äußerte sich jetzt die Produktionsfirma zum aktuellen Stand.

Kida Khodr Ramadan fuhr mehrfach ohne Führerschein

In Berlin musste sich Ramadan wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor Gericht verantworten. 2022 war der Schauspieler schon einmal verurteilt worden, weil er mehrfach ohne Führerschein fuhr.

Zehn Monate Haft lautete das Urteil damals, sein Verteidiger beantragte dazu Haftaufschub und eine nachträgliche Anhörung. Ein Urteil dazu gibt es aktuell noch nicht.

In dem Fall, der jetzt verhandelt wurde, ging es um vier Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis zwischen Februar und November 2023. Dafür verhängte das Gericht nun eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten und eine Führerscheinsperre für ein Jahr.

Koder Alian und Kida Khodr Ramadan bei der ARD Blue Hour im Rahmen der 73. Berlinale am 17.02.2023 in Berlin ARD Blue Hour im Rahmen der Berlinale 2023 in Berlin *** Koder Alian and Kida Khodr Ramadan ...
"Asbest"-Hauptdarsteller Xidir Koder Alian mit Kida Khodr Ramadan.Bild: imago images

Eine Bewährung wurde wegen seiner einschlägigen Vorstrafen ausgeschlossen. Weil der Schauspieler schon mehrfach wegen Verkehrsdelikten auffiel, sei die Sozialprognose ungünstig, entschied Richter Frank Triebeneck.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bereits vor einem Jahr, im März 2023, hatte die ARD Degeto Film GmbH, die die Serie "Asbest" produziert, angekündigt, dass es eine zweite Staffel geben soll. "Mit fast 10 Millionen Abrufen ist uns mit 'ASBEST' ein traumhafter Start ins Jahr 2023 gelungen. Nie ist ein Programm online erfolgreicher gestartet, die Resonanz des Publikums war grandios", hieß es damals von ARD-Degeto-Redaktionsleiter Christoph Pellander.

HANDOUT - 20.01.2023, ---: Die Kurden (Kida Khodr Ramadan, M, und Issa Alaaeddine) haben im Knast das Sagen - Szene der zweiten Folge "Kleine Häuser, große Familie" der Gangsterserie «Asbest ...
Ramadan ist auch selbst in "Asbest" zu sehen.Bild: Pantaleon Films GmbH/ARD Degeto / Mirza Odabasi

Der Erfolg der ersten Staffel habe die Produktion darin bestätigt, mit den Entwicklungen für Staffel zwei zu beginnen, teilte die ARD Degeto mit. Ramadan sollte laut dem damaligen Statement "unter anderem Regie führen". Ist dieses Projekt durch das Urteil gegen ihn nun in Gefahr?

Produktionsfirma äußert sich

Watson hat bei der ARD Degeto Film nachgefragt, wie es nach dem Urteil gegen Ramadan um die Zukunft von "Asbest" steht. Auf die Frage, ob das Urteil gegen Ramadan Auswirkungen auf die Produktion der Serien-Fortsetzung habe, sagte ARD Degeto Film:

"Die zweite Staffel 'Asbest' ist in der Entwicklung, wann die Dreharbeiten beginnen, ist offen."

Und auch in einem weiteren Punkt, der die Zukunft von "Asbest" betrifft, äußerte die ARD Degeto Film sich klar. Einen Releasetermin für die zweite Staffel gibt es demzufolge ebenfalls noch nicht.

An der Entwicklung der zweiten Staffel der Serie will die ARD aber offensichtlich weiterhin festhalten. Da es noch keinen Starttermin für die Dreharbeiten gibt, wäre es für die Produktion wohl durchaus möglich, auf Ramadans Gefängnisstrafe zu reagieren und den Drehstart anzupassen. Ob sie sich für diese Möglichkeit entscheidet, bleibt allerdings abzuwarten.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story