Unterhaltung
Exklusiv

RTL: Raab kündigt Friedrich Merz für Show an – Sender äußert sich

Stefan Raab / bei Bits and Pretzels am 24. September 2017 im International Congress Center M
Stefan Raab erlaubte sich mal wieder einen Spaß.Bild: imago images / VISTAPRESS/ Yannik Bikker
Exklusiv

Stefan Raab lädt Friedrich Merz nicht ein – RTL äußert sich zu Ankündigung

12.02.2025, 20:08
Mehr «Unterhaltung»

Irgendwie hätte das doch einen gewissen Vibe. Einige dürften ihn überhaupt nicht mögen, für andere wäre er genau das richtige – denn alles würde Sinn ergeben. Die Rede ist von einem gemeinsamen Auftritt zweier Männer, die in vielerlei Augen aus der deutschen Öffentlichkeit schon längst verschwunden sein sollten und dennoch wieder ganz oben dabei sind: Stefan Raab und Friedrich Merz.

Deutschlands ältester Filou der Show-Branche Stefan Raab feierte 2024 ein viel beachtetes Comeback auf RTL und geht mit seiner Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" derzeit in die zweite Staffel. In der ersten Sendung war Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck zu Gast und Raab kündigte prompt an, dass ihn CDU-Kandidat Friedrich Merz in der Folgewoche ebenfalls besucht.

Doch das war anscheinend nur ein Witz, wie RTL watson nun mitteilte.

Merz bei Raab? RTL klärt nach Ankündigung auf

In der aktuellen Sendung, die am Mittwoch um 20:15 Uhr bei RTL lief, wurde Raab mal wieder politisch. Das ist nicht ganz neu. Neben dem Late-Night-Pipi-Kaka-Raab, dem Wettkampf-Raab und dem Erfolgsproduzenten-Raab schlummerte in dem Entertainer auch immer eine politische Seite.

So war er 2013 einer von vier Moderator:innen im "Kanzlerduell" zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück – und bezeichnete letzteren provokant als "King of Kotelett". Spekulationen, dass er auch im aktuellen Wahlkampf wieder ein TV-Duell der Kanzlerkandidat:innen moderiert, entpuppten sich zwar nicht als Wahrheit.

Dennoch widmete sich Raab in seiner ersten "Du gewinnst hier nicht die Million"-Ausgabe dieses Jahres auch ausführlich der Bundestagswahl am 23. Februar. Dazu lud er am Mittwoch den Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck ein und verkündete feierlich:

"Nächste Woche kommt Friedrich Merz. Das wird auch heißer Shit."

Doch diese Ankündigung war lediglich "ein Scherz von Stefan Raab", wie ein RTL-Sprecher gegenüber watson erklärte.

Er stellte klar: "Friedrich Merz wird nächste Woche nicht zu Gast sein."

Stefan-Raab-Show: RTL mit Absage an Auftritt von Alice Weidel

Auf die Frage, ob FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner, der laut Raab auch kommen könne, "wenn er noch Bock hat", zu Gast sein wird, antwortete der Sprecher lediglich, die Gäste für die kommende Show würden "rechtzeitig bekannt" gegeben werden. Doch eins stellte er klar: AfD-Kanzlerkandidatin "Alice Weidel wird nicht in die Show kommen."

Wie politisch die Raab-Show am kommenden Mittwoch wird, bleibt dennoch mit Spannung abzuwarten. In der aktuellen Ausgabe legte der Moderator jedenfalls schonmal gut vor: Er stellte – auch das gehört seit Jahrzehnten zum Raab'schen Entertainment-Paket – ulkige Songs für die Parteien vor. Diese dürften die Parteien auch gerne kostenlos als Wahlwerbung nutzen, betonte Raab.

Ob Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck den Abend genossen hat, bleibt indes offen. Er tat sich mehrmals damit schwer, den ungelenken Namen der Show auf die Kette zu bekommen und wurde infolgedessen von Raab aufgezogen.

Aimee Lou Wood ist stolz auf ihre Zähne – "jetzt klatschen die Leute"
Manche Stars versuchen, ihre kleinen Makel zu verstecken – Aimee Lou Wood geht einen anderen Weg. Die Schauspielerin spricht darüber, was sie einzigartig macht: ihre Zahnlücken.

Die Rolle der Aimee Gibbs in "Sex Education" machte Aimee Lou Wood 2019 schlagartig bekannt. Ihre ehrliche und humorvolle Darstellung eines jungen Mädchens, das mit eigenen Unsicherheiten kämpft, wurde vielfach gelobt.

Zur Story