Unterhaltung
Exklusiv

Michael Wendler kehrt ins TV zurück: RTL Zwei rechtfertigt neues Format

ARCHIV - 07.03.2020, Nordrhein-Westfalen, K
Nach zahlreichen Kontroversen feiert Michael Wendler ein Comeback im Fernsehen.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Exklusiv

Michael Wendler kehrt ins TV zurück – RTL Zwei rechtfertigt neues Format

14.03.2023, 19:08
Mehr «Unterhaltung»

Michael Wendler sorgte für einen Eklat, als er im Zuge der Corona-Pandemie begann, in sozialen Netzwerken Verschwörungserzählungen zu verbreiten. Ein kruder KZ-Vergleich kostete ihn Anfang 2021 schließlich seinen Job als Juror bei "DSDS". Seitdem ist er im deutschen Fernsehen komplett abgeschrieben. Dies ändert sich nun.

Überraschend hat RTL Zwei ein neues Doku-Format mit Michael Wendler und seiner Ehefrau Laura Müller angekündigt, das sich mit der Schwangerschaft der 21-Jährigen beschäftigt. Das Paar erwartet derzeit sein erstes gemeinsames Kind.

Auf Anfrage von watson erklärt der Sender, warum der Schlagersänger plötzlich ein Comeback im Fernsehen feiern darf – trotz vorheriger Eskapaden.

Michael Wendler: Neues Format auf RTL Zwei

In einer offiziellen Mitteilung zeigte sich Michael Wendler bereits reumütig. "Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren", lässt er darin verlauten. Seine ganze Aufmerksamkeit gelte nun dem Baby, denn "Kinder sind das Wichtigste im Leben".

Geplant ist eine sechsteilige Doku-Soap, die noch dieses Jahr Premiere feiern soll. Laut Angaben des Senders stehen folgende Fragen im Vordergrund: "Welche Herausforderungen warten auf die werdenden Eltern? Und wie bereiten sich Michael und seine Laura auf die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes vor?"

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

RTL Zwei mit Klartext zu Wendler-Serie

Zwar besteht nach wie vor ein großes öffentliches Interesse am Wendler und seiner Laura, dennoch erscheint die Entscheidung des Senders als sehr streitbar. Nicht wenige dürften die Glaubhaftigkeit seiner jetzigen Entschuldigung anzweifeln. RTL Zwei ist sich der Problematik bewusst, möchte Wendler aber dennoch eine Chance geben. Ein Sendersprecher erklärt gegenüber watson:

"Wir sind uns bewusst: Michael Wendler ist in den vergangenen Jahren zu einem der am meisten polarisierenden Prominenten des Landes geworden. Er hat uns versichert, dass er mit seiner jungen Familie einen Neuanfang will und kein Extremist ist."

Weiter heißt es in der Stellungnahme: "Fakt ist: RTL Zwei gibt Querdenker-Thesen oder anderen radikalen Positionen keine Plattform. Thema der Doku-Soap ist Lauras Schwangerschaft und der Weg der werdenden Eltern bis hin zur Geburt."

Die Verantwortlichen seien zudem überzeugt, "mit Michael Wendler und Laura Müller eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte erzählen zu können, die andere Seiten ihrer Persönlichkeiten zeigt".

Taylor Swift als Superheldin: Marvel-Rolle angeblich im Gespräch

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) schwächelte zuletzt. Seit dem erfolgreichsten Teil der Superhelden-Reihe, "Avengers 4" im Jahr 2019, liefen etliche neue Filme den hohen Erwartungen hinterher. Jahrelang hatten MCU-Filme dem Studio Disney hohe Einnahmen praktisch garantiert.

Zur Story