Die Action-Serie "S.W.A.T." ist vor allem in den USA Kult, aber auch in Deutschland gibt es mittlerweile eine große Fangemeinde. Auf das Original aus dem Jahr 1975 folgte 2017 eine Neuauflage mit Shemar Moore, die eine turbulente Produktionsgeschichte hinter sich hat.
Das Serien-Revival wurde zwischenzeitlich von CBS abgesetzt und überraschend doch wieder zurückgebracht. Nun soll endgültig Schluss sein. Der Showrunner ist am Boden zerstört.
Zur Erinnerung: Im Mai 2023 wurde "S.W.A.T." nach sechs Staffeln der Stecker gezogen. Zuvor war die Produktion immer wieder vorzeitig verlängert worden, umso großer war der Schock bei den Genre-Fans.
Nach wenigen Tagen ruderte CBS plötzlich zurück. Es sollte doch weitergehen, nach Staffel sieben sollte aber wirklich Schluss sein. Überraschend kam sogar noch eine achte Staffel. Würde die Show etwa ewig laufen?
Natürlich nicht, obwohl acht Staffeln eine stolze Marke sind. Nun berichtet das US-Branchenmagazin "Deadline", dass erneut das Ende von "S.W.A.T." beschlossen wurde. Diesmal wohl endgültig.
Das zuständige Studio Sony Pictures Television konnte für CBS in den letzten beiden Jahren attraktive finanzielle Bedingungen schaffen und so in letzter Minute Verträge abschließen. Diesmal allerdings habe es von vornherein keine Gespräche über eine Verlängerung gegeben.
In dieser Woche hat der Sender mit "FBI: Most Wanted" und "FBI: International" bereits zwei andere hochkarätige Dramen abgesetzt. CBS muss Platz schaffen, da Programmplätze für die neuen Serien "Sheriff Country" und "Boston Blue" garantiert sind.
Andrew Dettmann, Showrunner von "S.W.A.T.", hat bereits auf die Absetzung reagiert: "Das sind herzzerreißende Neuigkeiten, vor allem, weil es eine so große Freude war, mit dieser Besetzung und Crew zusammenzuarbeiten und eine Show zu produzieren, auf die wir immer stolz waren."
In Deutschland ist "S.W.A.T." bei Netflix zu sehen, jedoch hinkt der Streaming-Dienst hinterher. Bislang sind hier lediglich die ersten sechs Staffeln verfügbar. Wer auch Staffel sieben und acht sehen möchte, muss auf den Anbieter Wow ausweichen, hier gibt es das volle Programm.