
"South Park" arbeitet sich ohne Tabus an Donald Trump ab.Bild: Comedy Central
Filme und Serien
"South Park" hat sich in seiner neuen Staffel erneut Donald Trump vorgenommen und dabei weder mit Satire noch mit derber Überzeichnung gespart.
21.08.2025, 16:4421.08.2025, 16:44
In Staffel 27 arbeitet sich "South Park" ausgiebig an Donald Trump ab, bereits mehrere Episoden rückten den amtierenden US-Präsidenten in den Fokus. In einer Folge wurde ein Liebesakt angedeutet, bei dem auch Trumps Vize JD Vance eine Rolle spielte. Genau daran knüpft die Kult-Serie jetzt an.
Mark Zuckerberg und Tim Cook treten in "Sickofancy" ebenfalls als Karikaturen auf, Satan ist auch mit dabei.
"South Park" Staffel 27: Das passiert in der neuen Folge
In der Folge wird Trump unter anderem erneut mit einem Mikro-Penis dargestellt. Außerdem zeigen die Szenen, wie er angeblich Geschenke und Bestechungen von Tech-Größen wie Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Apple-Chef Tim Cook annimmt.
Der Witz kommt nur wenige Wochen, nachdem der echte Cook Trump bei einer Pressekonferenz ein Geschenk aus 24-karätigem Gold überreicht hatte.
In einer Sequenz landet Trump sogar im Bett mit Satan – inklusive einer Anspielung auf ein Apple-Geschenk, das dort zweckentfremdet wird.
Auch die Nebenhandlungen sind typisch "South Park": Die sprechende Kiffer-Handtuchfigur Towelie gründet gemeinsam mit Randy Marsh ein Tech- und Cannabis-Unternehmen namens Techridy. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Microdosing mit Ketamin und die KI ChatGPT.
Um ihr Geschäft landesweit auszubauen, reisen die beiden nach Washington, D.C. Dort treffen sie auf Trumps Gefolgschaft und versuchen, ihn zur Legalisierung von Marihuana zu bewegen. Als "Bestechung" darf Trump Towelie behalte. Am Ende enthüllt die Serie, dass er die Figur für einen bizarren Zweck nutzt.
Im Verlauf treten zahlreiche bekannte Namen auf. Neben Zuckerberg und Cook geben weitere Politiker Trump Geschenke. Der Emir von Katar versichert ihm: "Sie haben keinen kleinen Penis."
Selbst die Denkmäler von Abraham Lincoln und Thomas Jefferson erscheinen in der Folge mit Trumps Gesicht und heruntergelassenen Hosen.
"South Park": Kritik direkt aus dem Weißen Haus
Die satirische Darstellung bleibt nicht ohne Reaktion. Schon die Staffelpremiere, in der Trump in der Wüste nackt in einem Fake-Video gezeigt wurde, hatte im Weißen Haus Kritik ausgelöst. Nun warf ein Sprecher der Regierung der Serie erneut "Doppelmoral" vor.
Die neue Staffel von Trey Parker und Matt Stone gehört zu den erfolgreichsten seit Jahren. Episode zwei, in der Politikerin Kristi Noem als Welpen-Schützin dargestellt wurde, erreichte laut "Variety" 6,2 Millionen Menschen über verschiedene Plattformen in den ersten drei Tagen – die besten Werte seit 2018.
Die Kombination aus provokanten Inhalten, prominenten Karikaturen und gesellschaftspolitischer Kritik sorgt dafür, dass Staffel 27 zu den meistdiskutierten Staffeln der Serie zählt.
Kevin Costner ist alarmiert, da eine Schauspielerin aus seinem Western "Horizon 2" weiter schwere Anschuldigungen erhebt. Nun liegt eine offizielle Aussage der Hollywood-Legende vor.
Die "Horizon"-Filmreihe von Kevin Costner sollte ursprünglich ein persönliches Herzensprojekt sein – eine epische Western-Saga über das Amerika des 19. Jahrhunderts, erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Doch nun steht der zweite Teil bereits vor Veröffentlichung unter keinem guten Stern.