Unterhaltung
Filme und Serien

"Akte X": Neue Sci-Fi-Serie nimmt endlich Fahrt auf

Außerirdische Begegnungen waren in dieser Serie keine Seltenheit.
Außerirdische Begegnungen waren in dieser Serie keine Seltenheit.Bild: 20th Century Fox
Filme und Serien

Eine der größten Sci-Fi-Serien aller Zeiten kehrt zurück – es wird extrem gruselig

Das Reboot einer Kultserie macht endlich Fortschritte und genießt nun sogar höchste Priorität. Die Ankündigung liegt schon zwei Jahre zurück.
19.04.2025, 13:5119.04.2025, 13:51
Mehr «Unterhaltung»

Nach dem erfolgreichen Kinostart seines neuen Films "Blood & Sinners" richtet Ryan Coogler den Fokus auf sein nächstes großes Projekt – und das ist nichts Geringeres als die Rückkehr einer TV-Legende.

In einem Podcast-Interview hat der Regisseur nun erstmals konkret bestätigt, dass die Arbeiten an der Neuauflage von "Akte X" unmittelbar bevorstehen.

Update zu neuer "Akte X"-Serie

Im Gespräch bei "Last Podcast on the Left" macht Coogler deutlich, wie sehr er sich auf das Reboot freut: "Ich bin schon lange aufgeregt deswegen und richtig heiß darauf, wieder damit loszulegen", sagt der 37-Jährige.

Das Projekt stehe als Nächstes auf seiner Liste. Schon jetzt verspricht er den Fans des Originals: "Einige dieser Folgen werden, wenn wir es richtig machen, verdammt gruselig."

Bereits 2023 war erstmals bekannt geworden, dass Coogler an einer Neuinterpretation der Kultserie arbeitet. Damals hatte Serienschöpfer Chris Carter bestätigt, dass die beiden in engem Austausch stehen.

Nun ist nach längerer Funkstille klar: Die Idee ist nicht vom Tisch, sondern steht kurz vor der Umsetzung.

Kehrt Gillian Anderson zurück?

Die Originalserie wurde von 1993 bis 2001 auf dem US-Sender Fox ausgestrahlt und entwickelte sich schnell zum weltweiten Phänomen.

Im Zentrum stehen Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) vom FBI, die sich mit ungeklärten Phänomenen, Regierungsverschwörungen und paranormalen Rätseln beschäftigten.

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

In den Jahren 2016 und 2018 kehrte "Akte X" für zwei weitere Staffeln zurück. 1998 und 2008 wurde die Serie zudem jeweils um einen Kinofilm erweitert.

Cooglers Reboot entsteht im Rahmen seines exklusiven Vertrags mit Walt Disney Television. Ob dabei auch wieder bekannte Gesichter auftauchen, ist derzeit noch offen. Immerhin verrät Coogler, dass er mit Gillian Anderson bereits Kontakt hatte.

"Sie ist großartig – drücken wir die Daumen", meint der Regisseur. Beim letzten Gespräch sei sie noch mit den Dreharbeiten zum Sci-Fi-Film "Tron: Ares" beschäftigt gewesen.

Nun wolle man etwas schaffen, das sowohl langjährige Fans anspricht als auch ein neues Publikum gewinnt.

Ryan Coogler hat sich in den vergangenen Jahren schon als Meister darin bewiesen, etablierten Marken neues Leben einzuhauchen. Mit "Creed" verpasste er beispielsweise dem "Rocky"-Universum 2015 ein Update.

Katy Perry reagiert auf Häme gegen ihre neue Bühnen-Show
Für Katy Perry läuft es nicht rund: Auch für ihre neue Bühnen-Show kassiert sie Kritik. Nun äußert sich die Sängerin.

Große Bühnen, schrille Auftritte und jede Menge Show – eigentlich ist Katy Perry dafür bekannt, ihre Fans zu begeistern. Doch derzeit sieht sich die Sängerin einer Welle an Spott und Kritik ausgesetzt.

Zur Story