Fast jede Generation kriegt ihre eigene "Carrie"-Adaption. 1976 wurde der Roman von Stephen King erstmals verfilmt. Im Jahr 2013 folgte die Modernisierung der stets aktuellen Pubertäts-Horror-Geschichte.
Nun wagt sich mit Mike Flanagan einer der erfolgreichsten Horror-Regisseure der Gegenwart an eine Fassung des Stoffes. Der Schöpfer von unter anderem "Haunting of Hill House" wird "Carrie" für Amazon in Serienform umsetzen.
Amazon beschreibt die Serie als "mutige und zeitgemäße Neuinterpretation" der bekannten Geschichte. Die Handlung folgt Carrie White, einer Teenagerin, die isoliert aufwächst und bei ihrer streng religiösen Mutter lebt.
Als ihr Vater stirbt, muss sie sich erstmals mit der Welt außerhalb ihres bisherigen Lebens auseinandersetzen – und mit ihren plötzlich auftauchenden telekinetischen Fähigkeiten.
In den vergangenen Monaten hatte Mike Flanagan schrittweise den Cast für die Serie zusammengestellt. Nun ist die Kernbesetzung komplett.
Wie unter anderem der "Hollywood Reporter" berichtet, übernimmt Summer Howell die Hauptrolle der Carrie. Howell wurde unter anderem durch "Cult of Chucky" bekannt. Carries Mutter Margaret White wird von Samantha Sloyan gespielt. Die Schauspielerin ist bereits durch mehrere Projekte mit Flanagan verbunden – darunter "Midnight Mass", "Haunting of Hill House" und "Gerald's Game".
Auch der Rest des Casts ist namhaft besetzt:
Die neue "Carrie"-Serie bleibt den Fehlern ihrer Vorgänger gewissermaßen treu. Beiden Verfilmungen haftete der Vorwurf an, die Figur der Carrie mit eher normschönen Hollywood-Gesichtern zu besetzen. Das traf auf Sissy Spacek und Chloë Grace Moretz genauso zu wie jetzt auf Summer Howell und läuft den Beschreibungen im Buch, die für die Geschichte elementar sind, entgegen.
Carrie ist unsicher, fühlt sich mit ihrem Äußeren unwohl, kämpft im Buch mit Akne und ist leicht übergewichtig. Ihr Haar ist dünn und ungepflegt, oft fettig oder strähnig.
Nicht nur, aber auch aufgrund dieser äußerlichen Merkmale wird Carrie zur Mobbing-Zielscheibe für ihre Mitschüler:innen, was letztlich die Eskalationsspirale antreibt.
Amazon hat acht "Carrie"-Episoden bestellt, die Dreharbeiten sollen in den kommenden Wochen im kanadischen Vancouver beginnen. Flanagan fungiert nicht nur als Showrunner und Drehbuchautor, sondern wird auch einzelne Folgen inszenieren. Bereits im April 2025 hatte Amazon das Projekt offiziell bestätigt, nachdem erste Berichte im Oktober 2024 aufgetaucht waren.