Das TV-Publikum weicht zwar zunehmend auf Streaming-Angebote aus, dennoch können einige Produktionen nach wie vor auch im linearen Programm überzeugen. Dazu zählt definitiv "Die Kanzlei", deren sechste Staffel bis Ende Februar in der ARD lief.
Die Serie hat sich zum Dauerbrenner entwickelt und kürzlich sogar einen Rekord aufgestellt. Mit einer "Die Kanzlei"-Offensive setzt Das Erste jetzt klare Prioritäten.
Knapp 4,9 Millionen Menschen verfolgten durchschnittlich die letzte Staffel von "Die Kanzlei". Der Marktwert von 18,7 Prozent lag über dem aller vorigen Staffeln. Auch jetzt noch schafft es die Serie also, neue Fans zu gewinnen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Kein Wunder, dass der Sender weiter von Erfolgen zehren will. In einer Pressemeldung verkündet die ARD, dass die Dreharbeiten zur siebten Staffel schon am 18. Februar begonnen haben. Die Ausstrahlung der 13 neuen Episoden ist für den Herbst 2026 geplant. Zum Inhalt heißt es vorab:
Daneben kann sich das Publikum auf einen Fernsehfilm zur Serie freuen. Der zweite Einzelfilm der "Kanzlei" soll im Juli 2025 gedreht werden, der 90-Minüter trägt den Titel "Weites Land".
Auch hierzu liegt eine Inhaltsangabe vor. Die Mitglieder der Kanzlei verschlägt es demnach auf einen Bauernhof an der Ostseeküste. Nach einem Unfall der Bäuerin muss Isa den Hof betreiben und einen Streit in der Bauernfamilie schlichten. Gellert, Assistentin Charlie (Mathilde Bundschuh) und Mutter Marion (Marie Anne Fliegel) kommen ihr zur Hilfe.
Ein Ausstrahlungsdatum für den Film steht aktuell noch nicht fest. Eine Premiere noch in diesem Jahr ist aber unwahrscheinlich. Für das Drehbuch zeichnet Thorsten Näter und für die Regie Torsten Wacker verantwortlich.