LAS VEGAS, NEVADA - MAY 15: Heidi Klum attends the 2022 Billboard Music Awards at MGM Grand Garden Arena on May 15, 2022 in Las Vegas, Nevada. (Photo by Matt Winkelmeyer/Getty Images for MRC)
Wie lange wird Heidi Klum noch "GNTM" moderieren? Darüber spekuliert nun eine ehemalige Kandidatin.Bild: Getty Images North America / Matt Winkelmeyer

"GNTM": Ex-Kandidatin ist sicher – Klum-Show steht vor großen Veränderungen

29.12.2022, 13:17

Lijana Kaggwa sorgte dieses Jahr mit Äußerungen zu "GNTM" für Wirbel. Die einstige Kandidatin sprach detailliert über angebliche Manipulation während der Produktion, schließlich reagierte ProSieben mit einer Unterlassungserklärung.

Vor Gericht jedoch bekam Lijana zumindest teilweise Recht: Die Verschwiegenheitsklausel des "GNTM"-Vertrags sah das Landesgericht Hamburg als gegenstandslos an. Lediglich bestimmte Äußerungen darf sie im Zusammenhang mit der Sendung nicht mehr tätigen.

Nun war die 26-Jährige zu Gast in Désirée Nicks Podcast "Lose Luder". Hier kam erneut das Thema "GNTM" zur Sprache, wobei Lijana eine Prognose für die Show abgab.

"GNTM" bald ohne Heidi Klum?

Im Gespräch mit Nick ließ das Model erneut kein gutes Haar an der Castingshow. "Es geht darum, kleine Influencerinnen auszubilden, kleine Promis, die danach in alle möglichen anderen Formate gehen können. Dschungelcamp und so weiter", wetterte die einstige Kandidatin. Auch Kritik an Heidi Klum blieb nicht aus:

"In der Modelwelt ist Heidi Klum und 'Germany's next Topmodel' sowas von nicht angesehen."

Durch das Gerichtsurteil ergeben sich laut Lijana nun automatisch neue Voraussetzungen für die ProSieben-Produktion, da die Verschwiegenheitsklausel, die die Kandidatinnen bislang unterzeichnen müssen, nicht mehr gültig ist.

"Wenn die Verschwiegenheitsklausel nicht mehr greift, könnte bei der nächsten Staffel, wenn sie wieder jemanden manipulieren und falsch darstellen, die Person schon während der Staffel alles erzählen", folgert die einstige Teilnehmerin.

Für "GNTM" könnte das insgesamt böse Konsequenzen haben, vermutet Lijana: "Das könnte dazu führen, dass die Quote runtergeht, dass sie Kritik bekommen." Und ob Heidi Klum dann noch an Bord bleibt, steht für sie absolut infrage. "Viele Staffeln wird Heidi auf jeden Fall nicht mehr machen. Bin ich mir sicher", lautet das deutliche Fazit des Models.

"GNTM": Folgt Leni Klum auf Heidi?

Fakt ist allerdings: Konkrete Hinweise auf einen baldigen Exit Heidi Klums bei "Germany's next Topmodel" gibt es aktuell nicht. Allerdings trat in der vergangenen Staffel erstmals ihre Tochter Leni als Jurorin in der Sendung auf. Dass Heidi den Nachwuchs langsam in Stellung bringen möchte, ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Tatsächlich meinte sie auch in der Show: "Und wie lange muss ich das jetzt noch machen? Wann übernimmst du es?" Daraufhin entgegnete Leni: "In drei Jahren. Dann bin ich 20."

Youtuber Gronkh sorgt mit Aussage über J.K. Rowling für heftige Diskussionen

Fans der bekannten und immer noch sehr beliebten Harry-Potter-Reihe dürften bereits sehnsüchtig darauf warten: "Hogwarts Legacy". Am 10. Februar wird das lang ersehnte Spiel erscheinen und Gamer können dann in die Welt der Hexerei und Zauberei eintauchen.

Zur Story