Sophia Thiel zählt zu Deutschlands bekanntesten Fitness-Influencerinnen.
Sophia Thiel zählt zu Deutschlands bekanntesten Fitness-Influencerinnen. bild: instagram / sophia.thiel
Influencer

Sophia Thiel spricht offen über ihren Gewichtsverlust

16.10.2022, 14:39

Sophia Thiel gehörte schon mit Anfang 20 zu Deutschlands erfolgreichsten Fitness-Influencer:innen. Mittlerweile ist sie 27 Jahre alt und hat die Herangehensweise an den Content, den sie mit ihren mehr als 1,3 Millionen Follower:innen teilt, geändert. In ihrem neuen Youtube-Video erzählt die Bodybuilderin, was für sie heute beim Sport im Vordergrund steht.

Nachdem sie sich für zwei Jahre aus der Öffentlichkeit zurückzog, meldete sich Sophia 2021 zurück. Mutig ging sie mit der Information an die Öffentlichkeit, die sie die letzte Zeit vom Rampenlicht ferngehalten hatte und sprach über ihre Essstörung. Seitdem versorgt die Influencerin ihre Fans regelmäßig mit ehrlichen Updates über ihre körperliche und mentale Gesundheit.

Sophia Thiel teilt Fortschritte

Nun hat die 27-jährige gute Nachrichten zu verkünden: "Momentan geht es mit dem Essen einfach sehr gut, ich habe keine Essanfälle und ich merke, dass mein Körper sich dahingehend einfach verändert." Diese Veränderung macht sich nun auch auf der Wage bemerkbar. Sophias Körper hat "aufgrund des Essverhaltens fünf Kilo losgelassen", sagt sie.

Dabei ist ihr besonders wichtig, dass weder Gewichtsabnahme noch ein Schönheitsideal im Mittelpunkt ihres Sports stehen. Sophia selbst hat durch Training und besseres Essverhalten das Gefühl bekommen, "dass sich mein Körper gereinigt hat", erklärt die gebürtige Rosenheimerin auf Youtube.

Eine ganz neue Einstellung zum eigenen Körper

Mit dem Gewichtsverlust geht aber auch eine ganz neue Einstellung zum eigenen Training einher. "Ich trainiere nicht mehr, um meinen Körper zu manipulieren, sondern um Lebensqualität dazu zu kriegen", stellt die Influencerin klar und zeigt ihren Zuschauer:innen, wie sich eben dieser Körper in den letzten sieben Monaten verändert hat.

Ihre Fans feiern die Bodybuilderin für ihre Offenheit. "Ich liebe deine aktuelle Form! Du siehst so gesund und fit aus", schreibt eine Nutzerin unter dem Video. Sophias Entwicklung sei "viel mehr wert, als 10 Kilogramm Muskeln", findet ein anderer User.

"DSDS": RTL zieht nach Eklat um Dieter Bohlen Konsequenzen

2022 musste Dieter Bohlen bei "DSDS" seinen Platz für Florian Silbereisen räumen, da RTL sein Programm familienfreundlicher gestalten wollte. Nun ist der Poptitan für die finale Staffel zurück – und mit ihm auch seine streitbaren Sprüche. Bereits während der Castings fragte er Kandidatin Jill Lange: "Hast du auch irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?"

Zur Story