
Um das neue Musikprojekt von Rammstein-Frontman Till Lindemann gibt es schon seit Tagen Diskussionen.Bild: Malte Krudewig/dpa
Musik
12.01.2024, 20:4912.01.2024, 20:49
Das neueste Musikprojekt von Till Lindemann hat schon vor seinem Erscheinen für jede Menge Aufruhr gesorgt. Nachdem er Anfang November 2023 sein Soloalbum "Zunge" veröffentlicht hatte, kündigte er vor Kurzem ein neues Lied an. Bei dem Song handelt es sich um das Cover von "Entre dos tierras" ("Zwischen zwei Welten"), das ursprünglich von der spanischen Band Héroes del Silencio stammt.
In einem ersten Ausschnitt aus dem dazugehörigen Musikvideo waren kontroverse Szenen zu sehen. Lindemann zeigte sich darin bei einer heftigen Sexszene, die jede Menge Diskussionen auslöste. Inzwischen ist das Video offiziell erschienen – und dürfte trotz einer bemerkenswerten Entscheidung auch weiterhin für Kontroversen sorgen.
Till Lindemann veröffentlicht provokantes Musik-Video
Am Freitagabend erschien das Lindemann-Video zu "Entre dos tierras" auf dem Youtube-Kanal des Musikers. In dem vier Minuten langen Film bewegt er sich meist durch einen Urwald. Dort trifft er auf eine Frau. In einem ersten Trailer aus dem Video, der bereits vor einigen Tagen in seiner Instagram-Story veröffentlicht wurde, war zu sehen, wie Lindemann sein Hemd öffnet, die Krawatte ablegt und Sex mit der regungslos am Boden liegenden Frau hat und diese würgt.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
In dem Video, das Lindemann am Freitag auf seinem Youtube-Kanal postete, ist die entsprechende Szene nur noch sehr entschärft zu sehen. Zwar wird auch hier suggeriert, dass der Sänger Sex mit der Frau aus dem Dschungel hat, allerdings ist in den meisten Einstellungen nur Lindemann selbst dabei zu sehen, wie er sich bewegt. Davon, wie er die Frau würgt, ist nichts mehr zu sehen. Lediglich auf einem Bild sieht man die Frau dabei, wie sie weint.

Rammstein-Sänger Till Lindemann ist bekannt für seine provokanten Aktionen.Bild: imago/ZUMA Press
Ganz so überraschend kommt die Entscheidung allerdings nicht. Schon in einem Mitschnitt des Videos, der bereits seit einigen Tagen auf Youtube verfügbar ist, war die umstrittene Szene nicht mehr zusehen. Stattdessen wurden dort nur die Bilder gezeigt, die nun auch in der endgültigen Version des Videos vorhanden sind.
Rammstein-Sänger Till Lindemann deaktiviert Kommentare
Doch auch ohne die kontroverse Szene ist in dem Video zu "Entre dos tierras" viel auf Provokation ausgelegt. In einer früheren Szene in dem Video ist zu sehen, wie Lindemann die Frau, die er zuvor im Dschungel getroffen hat, tritt, um sie von sich wegzuscheuchen. Zum Ende des Videos hin steht Lindemann einer – so hat es den Anschein – splitternackten Frau gegenüber, die lasziv die Beine spreizt und ihn ausdruckslos ansieht.
Eine direkte Chance zum Austausch über sein Werk lässt Lindemann dem Publikum allerdings nicht: Die Kommentare zu dem Video sind deaktiviert.
Auf Social Media fallen die Reaktionen gemischt aus. Viele werfen Lindemann kalkulierte Provokation vor und finden das Video geschmacklos. Rammstein-Fans dagegen verteidigen den Sänger und weisen darauf hin, dass die kalkulierte Provokation für ihn schon immer zum Konzept seines Schaffens gehört habe. Das Video selbst hat eine gute Stunde nach seiner Premiere bereits mehr als 6.000 Likes gesammelt. Die negativen Bewertungen werden nicht öffentlich angezeigt.
Das ZDF startete vor Kurzem erst mit einer neuen Reality-Show im TV. Kurz nach der Premiere zieht der Sender aber schon wieder einen Schlussstrich. Aufgrund dessen gibt es sogar eine Programmänderung.
Mit "Terra X – Wettlauf um die Welt" wurde gerade erst eine Reality-Show ins Programm des ZDF genommen. Am 23. April startete die Sendung zur Primetime. Am selben Tag gingen alle Folgen in der Mediathek online.