Unterhaltung
Musik

Rock am Ring: Finch klagt über Festival-Veranstalter

Rock am Ring 2023 Das traditionsreichste Festival in Deutschland vom 2. Bis 4. Juni 2023 am Nürburgring in der Eifel Tag 1 Rapper Finch auf der Mandora Stage bei Rock am Ring. Den Zusatznamen Asozial  ...
Finch trat am Wochenende beim Rock am Ring auf – nun beschwert er sich über das Festival. Bild: IMAGO images / Beautiful Sports
Musik

Rock am Ring: Act Finch beschwert sich über Festival – "komplett totgeschwiegen"

06.06.2023, 11:20
Mehr «Unterhaltung»

Am ersten Juni-Wochenende fand am Nürburgring wieder das traditionsreiche Festival Rock am Ring statt. Zehntausende Musikfans feierten drei Tage ausgelassen mit ihren Lieblingsbands und -künstler:innen. Doch dieses Jahr müssen die Festival-Verantwortlichen auch ordentlich Kritik einstecken. Bei diversen Künstler:innen gab es massive Technikprobleme – Limp Bizkit beispielsweise mussten ihren Auftritt unterbrechen und auch bei Rapperin Juju gab es bei der Zugabe erstmal keinen Ton.

Rapper Finch hat nun auch gegen das Festival geschossen – doch aus einem anderen Grund.

"Es gibt ein Thema, das wir klären müssen, das wir offen ansprechen müssen", beginnt Finch sein rund dreiminütiges Video auf Instagram. Zunächst hat der Rapper jedoch lobende Worte für seine Fans, die zahlreich zu seiner Show erscheinen seien.

Der Publikumsraum bei seinem Konzert sei "knallvoll" gewesen, erzählt der Rapper. "Es war von der Crowd eins der schönsten Festivals, es waren sehr viele Leute da", sagt Finch. Und das findet er nicht selbstverständlich, denn zeitlich zu seinem Konzert haben auf der Hauptbühne die Foo Fighters gespielt.

Finch macht seinem Ärger Luft

Umso mehr ärgert sich Finch darüber, dass seine Show von Rock am Ring nur wenig Beachtung fand. Der 33-Jährige beschwert sich darüber, dass sein Auftritt auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des Festivals nicht auftauchte:

"Ich hab mitbekommen, dass wir von Seiten von Rock am Ring komplett totgeschwiegen wurden. Wenn man sich die ganzen Storys und Feed-Posts anschaut: Wir wurden nie irgendwo erwähnt. Als wären wir gar nicht da. Bei allen anderen Künstlern ist es so. Nur bei Team Finch ist es nicht so. Und ich finde das absolut respektlos meinem ganzen Team gegenüber. Man fühlt sich einfach nicht wertgeschätzt."

Finch kritisiert seinen Auftrittsslot

Finch kritisiert in seinem Instagram-Video zudem das Layout des Festivalplakats. Auf diesem sei die Indierockband Giant Rooks über Finch platziert – obwohl der Rapper zu einem späteren Zeitpunkt am Abend gespielt hatte. Der gebürtige Brandenburger hat dazu auch eine Erklärung: Man habe ihm den "schweren Job gegeben, gegen die Foo Fighters zu spielen". Giant Rooks sei von den Veranstaltern vor Finch platziert worden, damit sich die beiden Rockbands nicht gegenseitig die Zuschauer wegnehmen. Finch resümiert:

"Von den Fans wird unsere Arbeit gewürdigt. Allerdings nicht vom Veranstalter. Das finde ich sehr, sehr schade."

Der Rapper hat sogar noch einen weiteren Kritikpunkt am Festival anzubringen. Im Video spricht Finch davon, dass das Hiphop-Duo Mehnersmoos neben einigen weiteren Acts Tonprobleme gehabt hatte. Sie hätten keinen Soundcheck bekommen. Finch legt offen: Auch für ihn habe es keinen Soundcheck gegeben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Finch lobt anderes Rockfestival

Am Ende des Videos kündigt Finch seinen nächsten Auftritt an – beim Rockfestival Rock im Park. "Ich bin gespannt, ob es sich heute ändert. Ob wir den Respekt bekommen, den wir verdienen. Das werden wir sehen, wenn wir die Show gemacht haben", sagt Finch in ernstem Tonfall. Seinen Instagram-Post nach der Show versah der Rapper mit der Caption "Rock im Park war doch ganz stark".

Finch erhält Zuspruch von seinen Fans

In den Kommentaren unter dem Video erhält der Rapper viel Zuspruch von seinen Fans, die seinen Eindruck bestätigen. So schrieb eine Nutzerin: "Würde mich nicht mehr booken lassen. Du hast krass abgeliefert, die Crowd hat es gefeiert – das ist das, was zählt."

Hier könnt ihr das Video ansehen:

Eine andere Userin kommentiert ebenfalls: "Von Finch gibt es aber absolut keine Spur auf der Rock-am-Ring-Seite. Ich verstehe es schon, dass er sich da ärgert, gerade weil die Stimmung absolut genial und es knallvoll vor der Bühne war. Alle bekommen einen Post und werden gelobt, außer Finch."

"Let's Dance"-Star Ann-Kathrin Bendixen verrät Plan mit Valentin Lusin

In der vierten "Let's Dance"-Show tanzte Ann-Kathrin Bendixen nicht wie sonst mit Valentin Lusin, sondern mit Mikael Tatarkin. Die beiden mussten einen Tango performen. Mikael, der bereits in der ersten Sendung mit Maria Clara Groppler ausschied, sprang für Valentin ein.

Zur Story