Jedes Jahr findet in Kalifornien das Coachella-Festival statt. Die Musikveranstaltung läuft über zwei Wochenenden verteilt im Coachella Valley in der Colorado-Wüste und ist bekannt für ihre besondere Hippie-Atmosphäre – und ihre deftigen Preise. 500 US-Dollar aufwärts kosten die Tickets für das exklusive Event. Dafür kriegen die Gäste hochwertige Musik-Acts und natürlich eine einzigartige Location.
Die ein oder andere Panne kann aber auch das glamouröseste Festival offenbar nicht vermeiden. So kam es bei einem Auftritt der Sängerin Grimes zu einem technischen Ausfall, der die Kanadierin extrem frustriert zurückließ.
Grimes trat an Tag zwei des Festivals auf, hatte jedoch mit derart schwerwiegenden Problemen zu kämpfen, dass ihre Performance deutlich kürzer ausfiel als geplant.
Grimes hatte ihren Coachella-Auftritt etwa zur Hälfte absolviert, als "schwere technische Fehler" ihre Performance unterbrachen. Das Problem: Grimes' Hintergrundmusik wurde doppelt so schnell abgespielt wie vorgesehen.
Die Sängerin startete ihren Song "Music 4 Machines" mehrfach neu, schreibt "Entertainment Weekly". Ihrer Frustration darüber ließ sie im Folgenden auf der Bühne freien Lauf.
Das Problem war offenbar mathematischer Natur. "Es ist schwer zu erklären, aber wir haben einen großen technischen Fehler. Verurteilt mich nicht, weil ich schlecht rechnen kann", bat die Sängerin ihr Publikum, während sie nach Lösungen suchte – woran sie ihre Zuschauer:innen teilhaben ließ:
Immer wieder soll sie zudem in ihr Mikrofon geschrien haben. Der zähe Prozess zog sich noch ein wenig hin, dann beendete Grimes ihren Auftritt vorzeitig. Die Sängerin versicherte, dass sie nicht schuld an den Problemen sei und bekräftigte dies später in einem Statement:
Nach dieser Regel will sie auch künftig wieder verfahren: "Wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, dann mach es selbst."