Unterhaltung
Musik

Till Lindemann äußert sich zu eingestelltem Verfahren

June 30, 2017 - Italia - The singer Till Lindemann in concert with the Rammstein at the heavy metal music festival Gods Of Metal staged at the Autodromo Nazionale Monza. Monza, Italy. 2nd June 2016 It ...
Rammstein-Frontmann Till Lindemann hat sich an seine Fans gewandt.Bild: imago images/ZUMA Press
Musik

Nach eingestellten Ermittlungen: Deutliches Statement von Till Lindemann

29.08.2023, 16:3629.08.2023, 17:37
Mehr «Unterhaltung»

Rammstein-Frontmann Till Lindemann machte in den vergangenen Wochen immer wieder Schlagzeilen. Nachdem mehrere Frauen schwere Vorwürfe gegen den Sänger der Band erhoben hatten, nahm die Staatsanwaltschaft Berlin Ermittlungen auf.

Am 29. August teilte die Behörde dann mit: Das Ermittlungsverfahren wird eingestellt. Die Auswertung der verfügbaren Beweismittel und der Vernehmung von Zeugen "hat keine Anhaltspunkte dafür erbracht", dass die Vorwürfe gegen Lindemann tatsächlich wahr seien, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

"Die in der Presseberichterstattung wiedergegebenen Angaben von Zeuginnen und Zeugen haben sich durch die Ermittlungen nicht bestätigt", heißt es weiter.

Rammstein live in Odense, Denmark Odense, Denmark. 02nd, June 2023. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Odense Dyreskureplads in Odense. Here vocalist Till Lindemann  ...
Rammstein bei einem ihrer Konzerte im Juni im dänischen Odense.Bild: IMAGO images /Gonzales Photo

Die ersten Reaktionen aus dem Umfeld der Band ließen nicht lange auf sich warten. Sophia Thomalla teilte einen Screenshot zu einem Bericht, in dem es um die Einstellung des Verfahrens geht, in ihrer Instagram-Story. Und am Dienstagnachmittag reagierte dann auch Lindemann selbst auf die Neuigkeiten – mit einer klaren Botschaft.

Till Lindemann wendet sich an Fans

Der Sänger teilte in seiner Story auf Instagram zunächst kommentarlos das Statement der Generalstaatsanwaltschaft Berlin. Dass die Ermittlungen gegen ihn eingestellt werden, ist seit dem 29. August durch die Staatsanwaltschaft bestätigt und das wollte Lindemann seine Fans offensichtlich auch wissen lassen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kurz nach seinem ersten Post legte der Sänger dann noch einmal nach und äußerte sich doch noch persönlich zu den neuen Entwicklungen in dem Fall. Das kurze, aber deutliche Statement unterschrieb der Sänger mit seinem Vornamen. In seiner Story schrieb er:

"Ich danke allen, die unvoreingenommen das Ende der Ermittlungen abgewartet haben."

Lindemanns Wortwahl erinnert stark an das erste Statement zu den Vorwürfen, das die Band vor einigen Wochen abgegeben hatte. Dort hatten Rammstein ihre Fans dazu aufgerufen, die Personen, die die Anschuldigungen vorgebracht hatten, nicht vorzuverurteilen. Doch in dem Statement hieß es auch: "Wir, die Band, haben auch ein Recht – nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden."

Mit diesen Worten wandte der Rammstein-Sänger sich an seine Fans.
Mit diesen Worten wandte der Rammstein-Sänger sich an seine Fans.bild: Instagram/til llindemann

Zukunft der Band weiter offen

Rammstein haben gerade ihre Tour beendet. Seitdem hatte es immer wieder Spekulationen rund um die Zukunft der Band gegeben. Dazu, wie es mit Rammstein nun weitergehen soll, äußerte sich Lindemann nun allerdings noch nicht.

Auch auf dem offiziellen Instagram-Account der Band wurde weder ein Statement noch die Mitteilung der Staatsanwaltschaft Berlin geteilt. Zumindest in diesem Punkt dürften die Spekulationen also noch eine Weile andauern.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story